Kundenbefragung Sportschuh-Marken (02.10.2013)

Optik top – Funktionalität überzeugt weniger

Mitte der Achtzigerjahre sorgte Grünen-Politiker Joschka Fischer noch für einen handfesten Skandal im hessischen Landtag. Sein „Vergehen“ beim Ablegen des Amtseids: Er trug Turnschuhe. Heutzutage sind die sportlichen Treter quer durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten akzeptiert und im wahrsten Sinne des Wortes alltäglich geworden. Viele Hersteller versuchen indes, die Besonderheit ihrer Marke zu vermitteln. Doch was sagt der Kunde? Welche Sportschuhe überzeugen hinsichtlich der Optik, der Funktionalität und beim Preis-Leistungs-Verhältnis? Und welche Rolle spielt das Markenimage? Spannende Ergebnisse liefert eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Optik der Sportschuhe war mit über 50 Prozent der am häufigsten genannte Grund für die Kaufentscheidung. Entsprechend waren in diesem Punkt auch rund 92 Prozent der Kunden eher oder sogar sehr zufrieden mit ihren Sportschuhen. Dadurch konnte auch die Produktqualität insgesamt überzeugen: Rund 78 Prozent der Befragten gaben hierfür eine positive Bewertung ab.

Dennoch langte es für die bewerteten Sportschuhmarken im Gesamturteil nur zu einem befriedigenden Ergebnis; lediglich drei Marken erzielten das Urteil „gut“. Doch wo drückt buchstäblich der Schuh? Vor allem bei der Funktionalität, mit der sich nur 59 Prozent der Kunden zufrieden zeigten. Relativ kritisch wurden auch die Aspekte Verarbeitung und Haltbarkeit beziehungsweise Lebensdauer gesehen. Außerdem war fast jeder dritte Kunde mit dem Image und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Sportschuhe nicht zufrieden.

Der Anteil an Kunden, die ihre Sportschuhe mindestens einmal pro Woche tragen, lag bei 92 Prozent. Als Anlass gab jeweils mehr als die Hälfte der Befragten Sport und Freizeit an. Gut jeder vierte Teilnehmer äußerte, die Schuhe (auch) im Berufsalltag zu tragen. Und bei den befragten Kunden überwog die positive Grundstimmung: Rund 96 Prozent der Befragten würden ihrer Sportschuhmarke treu bleiben und diese wieder wählen.

Als beliebteste Sportschuhmarke ging Nike aus der Kundenbefragung hervor. In den Punkten Produktqualität und Angebotsvielfalt erzielte die Marke im Vergleich die höchste Zufriedenheit. Nike-Kunden waren zudem die, die am seltensten über ein Ärgernis mit ihren Sportschuhen zu berichten hatten – weniger als drei Prozent. Platz zwei ging an Asics. Keine Sportschuhmarke erzielte ein besseres Ergebnis im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem war die Bereitschaft, die eigenen Sportschuhe weiterzuempfehlen bei Asics-Kunden so ausgeprägt wie bei keiner anderen Marke. Im Gesamturteil Kundenzufriedenheit platzierte sich Adidas auf dem dritten Platz. Vor allem in den wichtigen Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität – beispielsweise mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ für die Optik – konnte die Marke mit den drei Streifen ihre Kunden überzeugen.

An der Online-Kundenbefragung nahmen insgesamt 2.289 Personen teil, die im Besitz von Laufschuhen beziehungsweise freizeittauglichen Sportschuhen von Sportartikelherstellern waren. Dabei konnten die Befragungsteilnehmer bis zu drei verschiedene Sportschuhmarken bewerten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image, Ärgernisse, Weiterempfehlung und Angebotsvielfalt. Berücksichtigt wurden dabei alle Sportschuhmarken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 14 Hersteller beziehungsweise Marken zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nike 74,7 1 gut
Asics 74,5 2
Adidas 73,1 3
Reebok 69,9 4 befriedigend
Brooks 69,7 5
Puma 69,5 6
New Balance 69,4 7
Fila 68,8 8
Icebug 68,8 9
Converse 68,7 10
Kappa 68,4 11
Kangaroos 67,6 12
Salomon 66,9 13
K-Swiss 60,7 14
Sonstige** 68,8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen mit 80 Prozent (Preis- Leistungs-Verhältnis: 35 Prozent, Produktqualität: 30 Prozent, Image: 25 Prozent, Angebotsvielfalt: 10 Prozent) sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nike 76,4 1 gut
Asics 73,9 2
Adidas 72,5 3
Reebok 72,1 4
Icebug 71,7 5
Brooks 71,6 6
Converse 71,3 7
Fila 70,8 8
Puma 70,7 9
Kappa 69,1 10 befriedigend
Kangaroos 68,9 11
New Balance 68,6 12
Salomon 67,3 13
K-Swiss 64,0 14
Sonstige** 70,1

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Asics 73,6 1 gut
Adidas 73,0 2
Nike 71,6 3
New Balance 71,5 4
Kangaroos 70,9 5
Puma 69,9 6 befriedigend
Brooks 69,9 7
Fila 69,6 8
Reebok 68,8 9
Salomon 68,8 9
Kappa 68,1 11
Icebug 66,4 12
Converse 65,0 13
K-Swiss 62,1 14
Sonstige** 70,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Image
Kundenbefragung Sportschuh-Marken 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Converse 73,4 1 gut
Nike 73,2 2
Asics 72,0 3
Adidas 71,8 4
Reebok 71,3 5
Kappa 70,2 6
Puma 70,0 7
Fila 69,6 8 befriedigend
Salomon 69,2 9
New Balance 68,4 10
Icebug 65,5 11
Brooks 64,9 12
Kangaroos 62,0 13
K-Swiss 54,0 14 ausreichend
Sonstige** 66,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von +2). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]