Studie Altersvorsorge Versicherer (05.12.2013)

Befriedigender Service, große Rentenunterschiede

Riester- und Rürup-Rente: Der Staat unterstützt beide Formen der privaten Altersvorsorge. Viele Produkte sind aber in der Vergangenheit in die Kritik geraten. Der Vorwurf: Viele Angebote sind zu teuer oder werfen zu schlechte Renditen ab. Wo der Verbraucher serviceorientiert beraten wird, und welcher Versicherer die besten Produkte in den Bereichen Riester- und Rürup-Rente anbietet, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht. Der Test zeigte, dass es sich lohnt, die Angebote der Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen. So unterschieden sich die Rentenzahlungen unter Einberechnung von Überschüssen zwischen den verschiedenen Anbietern gravierend.

Insgesamt ergab die Qualität der Produkte ein positives Bild: Sämtliche bewerteten Policen erzielten gute Ratings. Die garantierten Renten lagen bei den Produkten nur wenig auseinander. Bei den Renten und Ablaufleistungen mit Überschüssen schwankten die versprochenen Beträge allerdings stark. Im Bereich Riester-Rente lag die höchste prognostizierte Summe für einen 32-jährigen Versicherungsnehmer, der 100 Euro im Monat anspart, mit 340,71 Euro mehr als 30 Prozent über dem Wert des Versicherers mit der niedrigsten prognostizierten Rente (260,47 Euro). Auch bei der Rürup-Rente lohnt ein Vergleich der Anbieter. Hier war inklusive der möglichen Überschüsse eine Rentensteigerung von über einem Drittel drin.

Die Servicequalität der Branche verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht, fiel aber wieder nur befriedigend aus (2013: 67,3 Punkte; 2012: 65,1). Als größte Schwäche kristallisierte sich die Beantwortung von E-Mails heraus. Erst nach durchschnittlich zwei Tagen antworteten die Unternehmen; auf 40 Prozent der Anfragen reagierten die Versicherer gar nicht. Auch die telefonische Beratung sowie die Qualität der Internetauftritte zeigten deutliches Verbesserungspotenzial. Kein einziger Versicherer kam etwa im Bereich Telefon über ein befriedigendes Resultat hinaus. Die größte Stärke der Versicherer im Test war die Beratung vor Ort. Die freundlichen Mitarbeiter klärten alle Fragen der Kunden vollständig und überzeugten mit sicherem und souveränem Auftreten in einer angenehmen Gesprächsatmosphäre. Allerdings maßen sie der finanziellen Situation der Kunden oft zu wenig Bedeutung bei und versäumten es, wichtige Eckdaten wie etwa bestehende Geldanlagen zu erfragen.

Testsieger im Bereich Riester-Rente (klassisch) wurde Allianz. Der Versicherer überzeugte mit den höchsten garantierten Renten inklusive Zulagen sowie mit den zweithöchsten Renten mit Überschüssen. Das Riester-Produkt erhielt im Rating die Bestnote. Im Service profilierte sich Allianz mit der besten Telefonberatung. Debeka lag im Bereich Rürup-Rente insgesamt und mit der besten Produktbewertung vorne. In der Leistungsanalyse bestach der Versicherer mit hervorragenden Produktratings sowie mit hohen Renten. Die garantierte Rente war hier die höchste im Vergleich. Beim Service zeigten sich die Angestellten vor Ort und am Telefon freundlich und kompetent. Über den im Anbietervergleich besten Service verfügte Aachen-Münchener, was vor allem an den sehr guten persönlichen Beratungen lag.

Das Deutsche Institut für Service Qualität untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz im Bereich Altersvorsorgeprodukte. Die Service- und Beratungsqualität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils fünf persönlichen Beratungen, je zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Internet-Nutzerbetrachtungen und je einer Inhaltsanalyse der Websites beurteilt. Insgesamt flossen 540 Kontakte in die Analyse ein. In Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg wurden außerdem die von den Versicherern angebotenen Altersvorsorgeprodukte zur Riester- und zur Rürup-Rente bewertet (Stand: 1. Oktober 2013).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Riester-Rente
Studie Altersvorsorge Versicherer 2013
Unternehmen Rang* Service-
analyse
Leistungs-
analyse
Rang Rang
Allianz 1 2 1
Debeka 2 5 2
Aachen-Münchener 3 1 4
R+V 4 6 3
Alte Leipziger 5 3 7
Axa 6 7 5
Nürnberger 7 9 6
Württembergische 8 10 8
Bayern-Versicherung 9 14 9
Ergo 10 12 10
Generali** 13
HDI*** 15
Provinzial NordWest** 8
SV Sparkassen-Versicherung** 11
Zurich*** 4

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Leistungsanalyse. Die Serviceanalyse sowie die Leistungsanalyse tragen mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Riester-Rente an und konnten daher nicht bewertet werden.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Rürup-Rente
Studie Altersvorsorge Versicherer 2013
Unternehmen Rang* Service-
analyse
Leistungs-
analyse
Rang Rang
Debeka 1 5 1
Allianz 2 2 2
Aachen-Münchener 3 1 4
Alte Leipziger 4 3 7
R+V 5 6 6
Nürnberger 6 9 3
Axa 7 7 5
Württembergische 8 10 8
Generali 9 13 9
Bayern-Versicherung 10 14 10
Ergo** 12
HDI** 15
Provinzial NordWest** 8
SV Sparkassen-Versicherung*** 11
Zurich** 4

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Leistungsanalyse. Die Serviceanalyse sowie die Leistungsanalyse tragen mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Diese Unternehmen boten keine klassische Rürup-Rente an.

*** SV Sparkassen Versicherung gab die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]