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Kundenbefragung Waschmittel-Marken (16.12.2013)Gutes Waschergebnis, ausbaufähige Verpackung
Ob als Pulver, flüssig oder praktisch in Tabs- oder Kapselform – die Erwartungen der Konsumenten an ihr Waschmittel sind hoch. Es soll gut riechen, schonend zu den Farben und Materialien sein, bereits bei niedrigen Temperaturen Keime beseitigen und dabei noch wenig kosten. Doch welche Marke wird diesen Anforderungen gerecht? Das Deutsche Institut für Service-Qualität ging diesen und weiteren Aspekten in einer Kundenbefragung nach.
Insgesamt erzielten die Waschmittel-Marken ein gutes Qualitätsurteil. Besonders zufrieden waren die Kunden mit der Produktqualität – fast 82 Prozent der Bewertungen fielen in diesem Bereich positiv aus. Das Waschergebnis, die Verträglichkeit und die Erhaltung der Farben wurden hier besonders gut beurteilt. Allerdings zeigten sich 41 Prozent der Befragten hinsichtlich der Umweltaspekte ihres Waschmittels nicht zufrieden – ein Ergebnis, dass die Hersteller zum Nachdenken bringen sollte.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gab es dagegen wenig zu beanstanden. Fast 81 Prozent der Befragten waren damit eher oder sehr zufrieden. Auch das Image der Marken wurde überwiegend positiv gesehen. Allerdings äußerten sich fast 27 Prozent der Kunden kritisch zur Verpackung des Waschmittels, etwa weil diese sich schlecht öffnen ließ, eine Dosierhilfe fehlte oder die Größe über den geringen Inhalt hinwegtäuschte.
Die Befragung zeigte auch, dass Wäschewaschen kein reines Frauenthema ist: Immerhin waren rund 44 Prozent der Teilnehmer männlich. Der am häufigsten genannte Grund für die Wahl des Waschmittels war das gute Waschergebnis – rund 43 Prozent der Befragten gaben dieses als wichtiges Entscheidungskriterium an. Der angenehme Geruch spielte bei mehr als jedem dritten Kunden eine Rolle. Ein erfreuliches Resultat: Nur rund sieben Prozent der Verbraucher haben sich über ihr Waschmittel schon einmal geärgert – etwa wegen des Preises oder weil nach dem Waschen Rückstände an der Kleidung sichtbar waren.
Beliebteste Waschmittel-Marke wurde Persil mit einem sehr guten Qualitätsurteil. Die Marke erreichte in vier von fünf untersuchten Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheitswerte, unter anderem bei der Produktqualität. Persil wurde außerdem als die bekannteste Marke eingestuft, und die Verbraucher waren am ehesten bereit, das Waschmittel ihren Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Den zweiten Rang erzielte Ariel. Hier spiegelte sich die hohe Kundenzufriedenheit in den sehr guten Ergebnissen in fast allen Bereichen wider. Spee nahm Rang drei ein. Im Vergleich waren die Kunden bei dieser Marke mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis am zufriedensten. Bei den Handels- bzw. Eigenmarken erreichte Denkmit (dm-Drogeriemarkt) die höchste Kundenzufriedenheit.
Aus der Online-Kundenbefragung gingen insgesamt 2.437 Bewertungen hervor. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenbeurteilungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image, Produktsortiment und Verpackung. Darüber hinaus wurden Detailaspekte zur Produktqualität wie Waschergebnis, Umweltaspekte, Verträglichkeit, Erhaltung der Farben und Geruch erfragt. In der Auswertung wurden alle Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies traf auf 19 Marken zu.
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ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Waschmittel-Marken 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Persil |
82,2 |
1 |
sehr gut |
Ariel |
79,3 |
2 |
gut |
Spee |
77,7 |
3 |
Lenor |
76,9 |
4 |
Coral |
76,7 |
5 |
Weißer Riese |
76,1 |
6 |
Denkmit (dm) |
74,4 |
7 |
Frosch |
73,9 |
8 |
Gut & Günstig (Edeka) |
73,2 |
9 |
Sunil |
73,1 |
10 |
Dalli |
72,9 |
11 |
Formil (Lidl) |
72,5 |
12 |
Omo |
71,2 |
13 |
ja! (Rewe) |
70,9 |
14 |
Dash |
70,7 |
15 |
Domol (Rossmann) |
70,0 |
16 |
Tandil (Aldi) |
69,7 |
17 |
befriedigend |
Una (Aldi) |
67,7 |
18 |
Almat (Aldi) |
67,3 |
19 |
Sonstige** |
75,1 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen mit 80 Prozent (Preis-Leistungs-Verhältnis: 40 Prozent, Produktqualität: 30 Prozent, Image: 12,5 Prozent, Produktsortiment: 10 Prozent, Verpackung: 7,5 Prozent) sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.
** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis Kundenbefragung Waschmittel-Marken 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Spee |
77,3 |
1 |
gut |
Persil |
76,5 |
2 |
Denkmit (dm) |
75,9 |
3 |
Formil (Lidl) |
75,6 |
4 |
Weißer Riese |
75,4 |
5 |
Sunil |
75,0 |
6 |
Frosch |
74,2 |
7 |
Coral |
73,9 |
8 |
Ariel |
73,9 |
9 |
Dalli |
73,7 |
10 |
Gut & Günstig (Edeka) |
73,5 |
11 |
Lenor |
73,4 |
12 |
Tandil (Aldi) |
72,7 |
13 |
ja! (Rewe) |
72,2 |
14 |
Almat (Aldi) |
72,1 |
15 |
Una (Aldi) |
70,5 |
16 |
Omo |
70,3 |
17 |
Dash |
69,5 |
18 |
befriedigend |
Domol (Rossmann) |
69,5 |
19 |
Sonstige** |
73,2 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Teilkategorie Produktqualität Kundenbefragung Waschmittel-Marken 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Persil |
87,3 |
1 |
sehr gut |
Ariel |
84,1 |
2 |
Coral |
82,4 |
3 |
Lenor |
82,2 |
4 |
Spee |
81,8 |
5 |
Weißer Riese |
79,7 |
6 |
gut |
Tandil (Aldi) |
77,7 |
7 |
Denkmit (dm) |
77,3 |
8 |
ja! (Rewe) |
76,7 |
9 |
Formil (Lidl) |
76,3 |
10 |
Omo |
76,1 |
11 |
Sunil |
75,2 |
12 |
Frosch |
75,0 |
13 |
Gut & Günstig (Edeka) |
75,0 |
14 |
Dash |
74,8 |
15 |
Domol (Rossmann) |
74,2 |
16 |
Dalli |
74,0 |
17 |
Una (Aldi) |
73,9 |
18 |
Almat (Aldi) |
71,0 |
19 |
Sonstige |
80,8 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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Teilkategorie Image Kundenbefragung Waschmittel-Marken 2013 |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Persil |
85,1 |
1 |
sehr gut |
Ariel |
82,0 |
2 |
Lenor |
79,1 |
3 |
gut |
Weißer Riese |
77,7 |
4 |
Coral |
76,5 |
5 |
Frosch |
76,5 |
6 |
Dash |
76,3 |
7 |
Spee |
76,2 |
8 |
Denkmit (dm) |
74,0 |
9 |
Gut & Günstig (Edeka) |
73,5 |
10 |
Omo |
73,2 |
11 |
Tandil (Aldi) |
72,0 |
12 |
Domol (Rossmann) |
71,4 |
13 |
Dalli |
71,3 |
14 |
Almat (Aldi) |
68,7 |
15 |
befriedigend |
Sunil |
68,1 |
16 |
Formil (Lidl) |
67,3 |
17 |
ja! (Rewe) |
64,8 |
18 |
Una (Aldi) |
63,9 |
19 |
Sonstige |
76,7 |
|
|
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit eine Marke in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Marken mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.
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