Lob und Kritik, Meldung und Dialog – nirgendwo ist der Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden auf breiter Basis so öffentlich und direkt wie im Bereich Social Media, also bei Facebook, über Twitter oder auf Blogs im Internet. Aber was sagen die Kunden? Welches Verhältnis zu den Unternehmen drückt sich in den vielfältigen Meinungsäußerungen aus? Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit beantwortet der Vertrauensradar, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) entwickelt hat. Die aktuellste Online-Analyse befasst sich mit Bausparkassen.
Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Bausparkassen wurde Schwäbisch Hall. Auf Platz zwei positionierte sich Debeka Bausparkasse vor Wüstenrot auf Rang drei.
Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und das S.W.I. die zehn größten Bausparkassen. Beiträge aus sozialen Netzwerken, Foren, Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten wurden mithilfe von Social-Media-Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei: Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und Wohlwollen (Benevolenz) der Unternehmen ausgedrückt wurden. Beiträge, die die Unternehmen selbst lancierten, wurden ausgefiltert. In das Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den Bereichen Kundenmeinungen und Medienecho ein.
DUB Unternehmer berichtet ausführlich über die Ergebnisse des Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni als Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt sowie mit mehr Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.