Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken (01.10.2014)

Outdoor ist „in“, hohe Kundenzufriedenheit

Nur wenige Wolken zieren den Himmel, und es weht ein laues Lüftchen. Doch auch an solchen Tagen sind etwa Jacken, die vor Wind und Wetter schützen, allgegenwärtig. Outdoorbekleidung liegt im Trend. Doch wie zufrieden sind die Verbraucher mit der Produktqualität ihrer Jacken, Hosen oder auch Westen der namhaften Hersteller? Welche Marken überzeugen aus Kundensicht durch ein ansprechendes Design und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Antworten liefert eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Das Urteil der Befragten fiel insgesamt gut aus. Gleich neun Marken für Outdoorbekleidung erhielten das Qualitätsurteil „gut“; nur eine Marke kam über ein befriedigendes Gesamtergebnis nicht hinaus. Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität. Annähernd 94 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigten sich in diesem Punkt zufrieden. Aber auch die Frage nach Aspekten wie Verarbeitung und Funktionalität der Kleidung ergab sehr positive Ergebnisse.

Outdoor ist inzwischen weit mehr als nur Funktionsbekleidung naturverbundener Abenteurer. Dies belegen die Antworten zum Einsatzzweck der Bekleidung: Am häufigsten wurde der Einsatz beim Sport genannt (gut 36 Prozent), allerdings dicht gefolgt vom Tragen im Alltag (rund 32 Prozent). Die Outdoorbekleidung setzt sich somit mehr und mehr als universelles Outfit für jeden Tag durch.

Bezeichnend auch, warum sich die Kunden für ihre Marke entschieden haben. Die am häufigsten genannten Gründe waren das angenehme Tragegefühl, der gute Schnitt sowie die gute Stoff- beziehungsweise Materialqualität. Wetterfestigkeit und Winddichte – zwei Eigenschaften, die man direkt mit Outdoorbekleidung in Verbindung bringt – spielten eine weniger wichtige Rolle.

Doch nicht immer sorgt die funktionelle Bekleidung für uneingeschränkte Freude. Rund fünf Prozent der Verbraucher haben sich schon einmal über ihre bewertete Marke geärgert. Am häufigsten für ein Frusterlebnis sorgte dabei der hohe Preis.

Als beliebteste Outdoorbekleidungsmarke ging Jack Wolfskin aus der Befragung hervor (Qualitätsurteil: „gut“). Die Kunden zeigten sich insbesondere mit der Produktqualität zufrieden: Mit etwa 55 Prozent sehr zufriedenen Kunden und insgesamt über 96 Prozent positiven Bewertungen, erzielte Jack Wolfskin in dieser Kategorie das Urteil „sehr gut“. Auch in Bezug auf die Verarbeitung, die Funktionalität und das Design ergaben sich sehr positive Werte. Zudem fiel die Weiterempfehlungsbereitschaft hoch aus. Schöffel platzierte sich auf Rang zwei – ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Die Kunden dieser Marke waren im Vergleich am zufriedensten mit dem Design, dem Sortiment sowie der Funktionalität der Bekleidung. Hier wie auch bei der Produktqualität fielen die Bewertungen sehr positiv aus. Darüber hinaus schnitt Schöffel hinsichtlich des Images am besten ab. Den dritten Rang nahm The North Face mit einem ebenfalls guten Gesamturteil ein. Die Marke erzielte Top-3-Platzierungen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image und Sortiment. Zudem zeigten die Kunden dieser Marke die vergleichsweise höchste Bereitschaft, diese weiterzuempfehlen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.557 Bewertungen von Kunden ein, die in den letzten zwölf Monaten Outdoorbekleidung getragen haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Produktqualität, zum Image, Design und Produktsortiment. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Outdoorbekleidungsmarken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf zehn Marken zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Jack Wolfskin 78,0 1 gut
Schöffel 77,4 2
The North Face 77,3 3
Vaude 76,5 4
Mammut 76,5 5
Helly Hansen 75,2 6
Salewa 73,9 7
Odlo 72,3 8
Fjällräven 71,6 9
Icepeak 69,1 10 befriedigend
Sonstige** 73,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Preis- Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image, Design, Sortiment) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Jack Wolfskin 87,4 1 sehr gut
Helly Hansen 86,5 2
The North Face 85,8 3
Schöffel 85,4 4
Fjällräven 85,2 5
Icepeak 83,7 6
Vaude 80,9 7
Mammut 80,3 8
Odlo 80,0 9
Salewa 78,9 10 gut
Sonstige** 80,0

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Outdoorbekleidungs-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Mammut 80,1 1 sehr gut
The North Face 79,2 2 gut
Vaude 78,1 3
Icepeak 75,9 4
Jack Wolfskin 75,7 5
Fjällräven 72,7 6
Helly Hansen 72,4 7
Schöffel 70,6 8
Salewa 69,1 9 befriedigend
Odlo 68,3 10
Sonstige** 72,8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]