Servicestudie Frauen-Fitness-Studios (16.01.2015)

Beratung top, Defizite beim Geräte- und Kursangebot

Über sieben Millionen! So viele Menschen besuchen laut aktueller Studien hierzulande regelmäßig ein Fitness-Studio. Kein Wunder, dass die Branche boomt und expandiert. So haben sich zum Beispiel auch zahlreiche Frauen-Fitness-Studios etabliert, die ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der sportbegeisterten weiblichen Kundschaft ausgerichtet sind. Aber sind sie es wirklich? Bei welchen Unternehmen überzeugt das Personal durch Kompetenz und individuelle Betreuung? Und welche Fitnessklubs bieten ein großes Angebot und gute Trainingsbedingungen? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das den Service von fünf Frauen-Fitness-Studioketten getestet hat.

Erfreuliches Ergebnis: Die Besucherinnen der Fitness-Studios können auf fachkundige Angestellte setzen – die Beratungskompetenz fiel insgesamt sehr gut aus. Es kam in keinem einzigen Gespräch zu einer fehlerhaften Aussage, und die Angestellten nahmen sich ausreichend Zeit für die Interessentinnen. Auch berieten sie zumeist umfassend. Nur in wenigen Fällen waren die Informationen – zur richtigen Trainingsintensität oder Antworten auf Ernährungsfragen – nicht ausführlich genug. Manko jedoch: Über die Beiträge und Kostenstruktur wurde in etwa 22 Prozent der Fälle nur unzureichend aufgeklärt.

Die Probetrainings waren im Schnitt von guter Qualität. Um Trainingsfehler zu vermeiden, erklärten die Trainer in fast jedem Test ausführlich die Geräte, und sehr häufig demonstrierten sie diese auch. Ärgerlich nur, wenn fehlerhafte Ausführungen der Trainierenden anschließend nicht ausreichend korrigiert werden, was in immerhin jedem fünften Probetraining der Fall war.

Große Unterschiede zwischen den Frauen-Fitness-Studios zeigten sich beim Angebot an Geräten und Kursen. Während sich die Auswahl bei zwei Anbietern an allgemeinen Fitness-Studios orientierte, boten die übrigen drei Unternehmen vornehmlich Zirkeltraining und ein vergleichsweise geringes Kursangebot. Drastisches Beispiel: Die beste Fitness-Studio-Kette bot im Schnitt 60, die schlechteste lediglich maximal zwei Kurse, in zahlreichen Studios sogar nur einen einzigen Kurs pro Woche an.

Im Durchschnitt war die Servicequalität der Frauen-Fitness-Studios gut. Dieses Qualitätsurteil erzielten auch drei Anbieter. Die weiteren beiden waren befriedigend.

Injoy Lady wurde Testsieger der Servicestudie „Frauen-Fitness-Studios 2015“. Das Unternehmen (Qualitätsurteil: „gut“) punktete vor allem mit der im Anbieterver­gleich besten Trainingsbetreuung und einer sehr guten Geräteausstattung. Beim Probetraining analysierte das Personal genau die Ausgangssituation der Interessentinnen hinsichtlich der Trainingsziele und der gesundheitlichen Verfassung. Auch berieten die Mitarbeiter sehr kompetent und gingen individuell auf die potenziellen Neukunden ein. Auf Rang zwei folgte Fitness First Women. Der Anbieter verfügte über die besten Trainingsbedingungen und das umfassendste Geräte- und Kursangebot. Bei der Beratung fiel das Unternehmen durch motivierte Mitarbeiter auf, die sich viel Zeit für ihre Kunden nahmen. Auf dem dritten Rang positionierte sich Mrs. Sporty. Die Angestellten bewiesen ihre Kompetenz durch stets korrekte und vollständige Auskünfte in den Beratungen. Auch die Trainingsbetreuung fiel positiv auf: Meist waren Trainer durchgängig vor Ort und gingen aktiv auf die Sporttreibenden zu.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte fünf Fitness-Studio-Ketten, die über mehr als zehn auf Frauen-Fitness spezialisierte Filialen in Deutschland verfügten. Basis der Servicestudie bildeten jeweils neun verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Studios eines jeden Anbieters. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Trainingsbetreuung, das Geräte- und Kursangebot sowie die Gestaltung der Fitness-Studios. Bei jedem Unternehmen umfassten drei der neun Tests neben den obligatorischen Beratungsgesprächen auch Probetrainings. Darüber hinaus wurde der Service bei jedem Anbieter anhand von jeweils drei anonymen, verdeckten Terminanfragen beziehungsweise -vereinbarungen über Telefon sowie über E-Mail geprüft. Insgesamt flossen 75 Servicekontakte in die Auswertung ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Injoy Lady 78,0 1 gut
Fitness First Women 75,6 2
Mrs. Sporty 70,4 3
Curves 66,5 4 befriedigend
Calory Coach 60,3 5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilkategorien Beratung und Probetraining mit 45 Prozent, Trainingsbedingungen/Angebot ebenfalls mit 45 Prozent sowie Terminvereinbarung per Telefon und per E-Mail mit jeweils 5 Prozent ein.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratung und Probetraining
Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Mrs. Sporty 80,6 1 sehr gut
Curves 79,6 2 gut
Injoy Lady 79,5 3
Fitness First Women 75,3 4
Calory Coach 73,3 5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Trainingsbedingungen/Angebot
Servicestudie Frauen-Fitness-Studios 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Fitness First Women 78,6 1 gut
Injoy Lady 77,3 2
Mrs. Sporty 60,1 3 befriedigend
Calory Coach 52,7 4 ausreichend
Curves 52,5 5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]