Kundenbefragung Kühlschrank-Marken (24.03.2015)

Produktqualität „sehr gut“ – Image oft Kaufgrund

Die Verbraucher attestierten ihren Kühlschrank-Marken eine sehr gute Produkt­qualität. Auffällig: Die Geräte deutscher Markenhersteller sind am beliebtesten. Dies ergab eine aktuelle Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat.

Ein edler Kühlschrank kann ein echter Blickfang in der Küche sein. Doch sehr wichtig bleibt letztlich die Produktqualität. Und von der zeigten sich die Ver­braucher überzeugt: Gut 87 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerteten Aspekte wie die Funktionalität oder die Langlebigkeit der Kühlschränke positiv. Form und Funktion stehen dabei nicht im Widerspruch, denn auch das Design der Kühlschränke erzielte ausgesprochen positive Bewertungen – gut 86 Prozent der Kunden waren hiermit eher oder sehr zufrieden.

Etwas schwächer bewertet wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte – sehr zufrieden zeigte sich in diesem Punkt nicht einmal jeder fünfte Verbraucher. Auch als Grund für ein Frusterlebnis wurde am häufigsten ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis genannt. Allerdings berichteten nur gut sieben Prozent der Befragten überhaupt über ein Ärgernis.

Im Durchschnitt fiel die Kundenzufriedenheit mit dem Image der bewerteten Marken am vergleichsweise schwächsten aus. Dieses Kriterium sahen über ein Drittel der Befragungsteilnehmer nicht positiv. Dabei ist das Image ein wichtiger Erfolgsfaktor: Auffallend häufig wurde ein gutes Markenimage von den Kunden als ein kaufentscheidender Grund angegeben.

Insgesamt stellten die Verbraucher ihren Kühlschrank-Marken ein gutes Zeugnis aus. Made in Germany hatte dabei die Nase vorn – deutsche Markenhersteller machten die ersten drei Plätze unter sich aus.

Als Sieger und damit beliebteste Kühlschrank-Marke ging Miele mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Kundenbefragung hervor. Der Anbieter belegte in allen Teilbereichen Rang eins. Besonders hohe Werte erreichte die Marke in puncto Produktqualität und Design, mit denen sich 99 beziehungsweise 98 Prozent der Kunden zufrieden zeigten. Eine weitere Stärke zeigte sich beim Image, und auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung fiel im Branchenvergleich am höchsten aus. Zudem war der Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis berichteten, so gering wie bei keiner anderen Marke. Den zweiten Rang nahm Liebherr, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“, ein. Besonders zufrieden waren die Kunden mit dem Design. Auch die Produktqualität sowie die Ange­botsvielfalt erzielten sehr gute Ergebnisse. Zudem war die Weiterempfehlungs­bereitschaft stark ausgeprägt. Siemens folgte auf Rang drei (Qualitätsurteil: „gut“) und profilierte sich unter anderem mit der im Vergleich jeweils zweithöchsten Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Produktqualität und die Angebotsvielfalt.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.527 Bewertungen von Kunden ein, die im Besitz eines Kühlschranks oder einer Kühlgefrierkombination waren. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Design, Angebotsvielfalt und Image. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Kühlschrank-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 Marken zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kühlschrankmarken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link
1 Miele 86,4 sehr gut  
2 Liebherr 80,1 sehr gut  
3 Siemens 79,7 gut  
4 LG 79,5 gut  
5 Bosch 78,8 gut  
6 Samsung 76,8 gut  
7 AEG 75,5 gut  
8 Neff 75,2 gut  
9 Beko 74,2 gut  
10 Electrolux 73,3 gut  
11 Bauknecht 72,8 gut  
12 Privileg 72,6 gut  
13 Gorenje 72,1 gut  
 –  Gesamt 75,8  –   

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Kühlschrankmarken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link
1 Miele 92,3 sehr gut  
2 Siemens 87,1 sehr gut  
3 Liebherr 85,4 sehr gut  
4 LG 83,5 sehr gut  
5 Bosch 82,7 sehr gut  
6 Beko 80,7 sehr gut  
7 AEG 80,3 sehr gut  
8 Samsung 80,2 sehr gut  
9 Neff 80,0 sehr gut  
10 Gorenje 79,0 gut  
11 Bauknecht 78,4 gut  
12 Privileg 77,1 gut  
13 Electrolux 76,8 gut  
 –  Gesamt 81,0  –   

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Kühlschrankmarken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link
1 Miele 79,8 gut  
2 Gorenje 77,0 gut  
3 AEG 76,4 gut  
4 Beko 75,8 gut  
5 Bosch 75,7 gut  
6 Liebherr 75,5 gut  
7 Siemens 75,4 gut  
8 LG 75,3 gut  
9 Bauknecht 75,0 gut  
9 Privileg 75,0 gut  
11 Electrolux 74,7 gut  
12 Samsung 74,5 gut  
13 Neff 73,5 gut  
 –  Gesamt 75,4  –   

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]