Test Gebrauchtwagenportale (23.04.2015)

Große Leistungsunterschiede bei Angebot und Online-Auftritt

Die Online-Suche nach einem gebrauchten Auto birgt Frustpotenzial für den Verbraucher – bei weitem nicht alle Gebrauchtwagenportale sind empfehlenswert. Das ergab der aktuelle Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Im Gesamturteil erzielten zwei Gebrauchtwagenportale das Qualitätsurteil „sehr gut“, eines war befriedigend und zwei ausreichend. Zwei weitere Anbieter erhielten die Note „mangelhaft“.

Wie hoch die Erfolgschancen sind, sein Wunschauto zu finden, steht und fällt mit dem Angebot. Zwischen den Portalen fielen hier extreme Unterschiede auf: Der Testsieger verfügte über ein 14-mal so großes Gesamtangebot an Gebraucht­wagen wie der Letztplatzierte (rund 1,2 Millionen gegenüber gut 86.000 Fahrzeuge in Deutschland). Auch regional gab es erstaunliche Ergebnisse: So war etwa das Angebot an Gebrauchtwagen im Großraum Köln im Schnitt mehr als doppelt so groß wie in Hamburg. Der Nutzer sollte seinen Suchradius weit fassen, um viele vergleichbare Angebote zu erhalten. So steigt die Chance, das gesuchte Wunschauto zu einem guten Preis zu finden.

Von einem Online-Portal erwartet der Nutzer Funktionalität und Bedienungs­freundlichkeit. Doch auch hier patzten vier der getesteten Anbieter mit einem nur ausreichenden Ergebnis. So waren beispielsweise die Suchergebnis­listen nicht immer direkt nach Preis sortiert. Auch fehlten häufig nützliche Features und Infos wie ein direkter Fahrzeugvergleich oder ein Glossar zur Erklärung von Fach­begriffen. Ein weiterer Kritikpunkt war die Seitenoptik, die mehrheitlich keine positiven Bewertungen erzielte. In puncto Verbraucherhilfe gab es Licht und Schatten. Auf allen Portalen konnten die Nutzer mit erweiterten Suchfunktionen ziemlich exakt nach ihrem Wunschauto suchen. Komfortfunktionen wie Tools zur Einschätzung der Gebrauchtwagenpreise, bot dagegen nur ein Drittel der Portale.

Testsieger wurde Mobile.de mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Anbieter war zum Stichtag mit knapp 1,2 Millionen gebrauchten Fahrzeugen in Deutschland das mit Abstand größte der getesteten Portale. Auch in Bezug auf die untersuchten Marken, Modelle und Städte hatte keine andere Fahrzeugbörse ein derart umfangreiches Angebot. Zudem erbrachte die Internetanalyse ein gutes Resultat. Dem Nutzer standen auf der Internetseite neben vielfältigen Suchfunktionen auch umfangreiche themenspezifische Informationen zur Verfügung – von Test- und Fahrberichten bis hin zu Checklisten und Tipps für Besichtigung und Probefahrt. Autoscout24 belegte Rang zwei (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Portal verfügte über den im Anbietervergleich besten Internetauftritt, der einen außerordentlich hohen Informationswert und hilfreiche Features bot, beispielsweise ein direkter Fahrzeugvergleich und eine Gebrauchtwagen-Preisanalyse. Das Portal über­zeugte zudem mit dem im Vergleich zweitgrößten Angebot. Auto.de erreichte mit einem befriedigenden Gesamturteil den dritten Platz. Sowohl im Bereich der Internet- wie auch der Angebotsanalyse erzielte das Portal Top-Ergebnisse. Dabei war der Angebotsumfang mit rund 621.000 Fahrzeugen in Deutschland mehr als doppelt so groß wie der des nächstplatzierten Gebrauchtwagenportals.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun in Deutschland bedeutende Gebrauchtwagenportale im Internet. Die Servicequalität wurde anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. In einem weiteren Unter­suchungsbereich wurde das Angebot analysiert. Dazu zählte unter anderem der anbieterspezifische Gesamtumfang an Gebrauchtwagen in Deutschland. Zudem ermittelten und bewerteten die Experten jeweils das regionale Angebot in den fünf größten Städten Deutschlands sowie das Angebot an fünf populären Fahrzeugmodellen und -marken. Die Daten dieser Analyse wurden stichtagsbezogen (4. März 2015) erhoben.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Gebrauchtwagenportale 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Mobile.de 86,7 sehr gut
2 Autoscout24 83,2 sehr gut
3 Auto.de 67,2 befriedigend
4 Gebrauchtwagen.de 45,7 ausreichend
5 Automobile.de 40,2 ausreichend
6 Pkw.de 39,6 mangelhaft
7 Motoso.de 37,8 mangelhaft
Webauto.de**
Webmobil24**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Internet- und Angebotsanalyse jeweils mit 50 Prozent ein.

** Die Gebrauchtwagenportale beteiligten sich nicht an der offiziellen Unternehmensanfrage zur Feststellung des Angebotsumfangs. Eine Erhebung anhand der Angaben auf der Internetseite war nicht möglich. Die Unternehmen wurden daher nicht in der Gesamtwertung berücksichtigt.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetanalyse
Test Gebrauchtwagenportale 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Autoscout24 76,7 gut
2 Mobile.de 74,7 gut
3 Auto.de 69,6 befriedigend
4 Gebrauchtwagen.de 62,1 befriedigend
5 Webauto.de 62,0 befriedigend
6 Motoso.de 56,0 ausreichend
7 Webmobil24 55,7 ausreichend
8 Pkw.de 54,7 ausreichend
9 Automobile.de 49,1 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Angebotsanalyse
Test Gebrauchtwagenportale 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Mobile.de 98,7 sehr gut
2 Autoscout24 89,7 sehr gut
3 Auto.de 64,7 befriedigend
4 Automobile.de 31,3 mangelhaft
5 Gebrauchtwagen.de 29,3 mangelhaft
6 Pkw.de 24,4 mangelhaft
7 Motoso.de 19,6 mangelhaft
Webauto.de
Webmobil24

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Die Gebrauchtwagenportale beteiligten sich nicht an der offiziellen Unternehmensanfrage zur Feststellung des Angebotsumfangs. Eine Erhebung anhand der Angaben auf der Internetseite war nicht möglich. Die Unternehmen wurden daher in der Angebotsanalyse nicht berücksichtigt.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]