Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Technik → Studie Mobilfunkanbieter (22.06.2015)

Studie Mobilfunkanbieter (22.06.2015)

Anbietervergleich lohnt sich – Günstige Discounter

Dank der Mobilfunkdiscounter lag das Sparpotenzial bei teilweise über 80 Prozent der monatlichen Kosten; dagegen punkteten die Netzbetreiber vor allem beim Service. Diese Ergebnisse erbrachte der Test von insgesamt 21 Mobilfunkanbietern, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Die Auswertung der Kosten und Vertragsbedingungen erfolgte in Kooperation mit dem Online-Magazin teltarif.de.

Prozentual gesehen waren die Einsparmöglichkeiten besonders für Wenigtelefonierer enorm. Kunden konnten hier bis zu rund 82 Prozent sparen. Doch niedrige Kosten allein sind kein Garant für einen guten Tarif – Verbraucher sollten auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. So boten beispielsweise besonders günstige Tarife für Smartphone-Nutzer und Tablet-Vielsurfer oft keine außergewöhnlich hohen Datentransfer-Geschwindigkeiten. Es ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied, ob man mit seinem Smartphone oder Tablet beispielsweise mit sieben oder mit 50 Megabit pro Sekunde Daten online abruft.

Generell gilt: Welcher Anbieter der beste ist, hängt stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab, und nicht jedes Unternehmen offeriert auch einen Tarif, der individuell passend ist. Umso wichtiger ist vor diesem Hintergrund der Service, zu der nicht zuletzt auch eine kompetente Tarifberatung zählt. Erfreuliches Ergebnis des Tests: Die Servicequalität der Branche verbesserte sich gegenüber der Vorjahresstudie – wenn auch nur leicht – und erreichte nun ein insgesamt gutes Niveau (2015: 70,2 Punkte; 2014: 69,3 Punkte). Überzeugen konnten hier auch die „großen Namen“: Alle Netzbetreiber sicherten sich beim Service insgesamt das Qualitätsurteil „gut“.

Kunden mussten sich jedoch nicht selten in Geduld üben. So fielen an den Hotlines die Wartezeiten von im Schnitt über einer Minute negativ auf. Auch die Bearbeitungszeit für E-Mail-Anfragen waren zu lang (Durchschnitt: 27,4 Stunden). Lange Wartezeiten sind ein großes Ärgernis. Die Servicemitarbeiter konnten aber oft mit Kompetenz punkten. Falsche Auskünfte gab es am Telefon nur in wenigen Einzelfällen – per E-Mail waren sogar alle Antworten fachlich korrekt.

Die Service- und Produktanalyse erbrachte für die vier untersuchten Nutzerprofile drei unterschiedliche Gesamtsieger: Congstar setzte sich bei den Profilen Wenigtelefonierer und Tablet-Vielsurfer an die Spitze. Für Kunden mit geringem Telefonieaufkommen bot der Mobilfunkdiscounter einen sehr guten Prepaid-Tarif. Mit diesem ließen sich gegenüber dem teuersten Vergleichstarif rund 78 Prozent der monatlichen Kosten sparen. Für Tablet-Nutzer überzeugte der Tarif „Daten L Flex“ unter anderem mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten bei mobiler Internetnutzung sowie einer kurzen Kündigungsfrist von lediglich 14 Tagen. Ausschlaggebend für den zweifachen Testsieg war auch der Service, der bei Congstar besser war als war allen anderen untersuchten Anbietern. In der Kategorie Smartphone-Nutzer belegte Lidl Mobile den ersten Rang. Die passende Tarifkombination des Discounters bot eine monatliche Ersparnis von bis zu 65 Prozent (Urteil in der Produktanalyse: „sehr gut“). Der Service war gut. Blau Mobilfunk lieferte im Bereich Vieltelefonierer das beste Gesamtresultat. Die Prepaid-Tarifkombination mit Allnet-Flat lag hinsichtlich der Kosten unter dem Branchendurchschnitt und punktete mit kundenfreundlichen Bedingungen wie einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf von 30 Tagen. Eine gute Leistung zeigte Blau Mobilfunk außerdem beim Kundenservice.

Die drei besten Mobilfunkanbieter speziell in puncto Service waren Congstar, Vodafone und Blau Mobilfunk – alle mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 21 Mobilfunkanbieter – sowohl Netzbetreiber und Reseller als auch Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde anhand von insgesamt 631 Servicekontakten ermittelt. Durchgeführt wurden dabei verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierte Inhaltsanalysen der Websites. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Die Studie umfasste zudem eine Produktanalyse, die in Kooperation mit dem Online-Magazin teletarif.de durchgeführt wurde. Untersucht und bewertet wurden die Kosten und Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife für vier definierte Nutzungsprofile: Wenigtelefonierer, Smartphone-Nutzer, Vieltelefonierer und Tablet-Vielsurfer (Datenstand: 16.04.2015).

PRESSESPIEGEL
Studie Mobilfunkanbieter 2016Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2016Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2015Mobilfunkanbieter 2014Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2014Mobilfunkanbieter 2012Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2012Mobilfunkanbieter 2010Mobilfunkanbieter 2009Mobilfunkanbieter 2007∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Wenigtelefonierer
Studie Mobilfunkanbieter 2015
Service-
analyse
Produkt-
analyse
 
Rang* Unternehmen Rang Rang Link**
1 Congstar 1 3 zum Anbieter
2 Blau 3 3 zum Anbieter
3 Fonic 5 3 n.v.
4 Penny Mobil 6 3 n.v.
5 Tchibo Mobil 10 9 zum Anbieter
6 Lidl Mobile 12 3 zum Anbieter
7 Simyo 14 3 n.v.
8 Vodafone 2 16 zum Anbieter
9 Base 7 14 zum Anbieter
10 Freenetmobile 17 1 zum Anbieter
11 O2 11 13 zum Anbieter
12 Mobilcom-Debitel 8 15 zum Anbieter
13 Klarmobil 16 11 zum Anbieter
14 Aldi Talk 18 10 n.v.
15 Simply 20 2 zum Anbieter
16 Telekom 9 17 zum Anbieter
17 1&1 4 19 zum Anbieter
18 Deutschland-SIM 21 12 n.v.
19 Yourfone 19 18 zum Anbieter
- Phone House*** 13 - zum Anbieter
- Talkline**** 15 - zum Anbieter

* In das Gesamtergebnis fließen die Service- und die Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen bot keine eigenen Tarife für dieses Kundenprofil an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.

**** Zu diesem Unternehmen lagen zum Erhebungsstichtag keine validen Daten vor, so dass keine Produktanalyse und Gesamtbewertung durchgeführt werden konnte.

Gesamtergebnis
Smartphone-Nutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2015
Service-
analyse
Produkt-
analyse
 
Rang* Unternehmen Rang Rang Link**
1 Lidl Mobile 12 3 zum Anbieter
2 Vodafone 2 8 zum Anbieter
3 Fonic 5 6 n.v.
4 O2 11 5 zum Anbieter
5 Blau 3 10 zum Anbieter
6 Congstar 1 12 zum Anbieter
7 Aldi Talk 18 4 n.v.
8 Tchibo Mobil 10 9 zum Anbieter
9 Penny Mobil 6 13 n.v.
10 1&1 4 17 zum Anbieter
11 Base 7 14 zum Anbieter
12 Simyo 14 7 n.v.
13 Simply 20 1 zum Anbieter
14 Deutschland-SIM 21 1 n.v.
15 Mobilcom-Debitel 8 18 zum Anbieter
16 Yourfone 19 11 zum Anbieter
17 Telekom 9 19 zum Anbieter
18 Freenetmobile 17 15 zum Anbieter
19 Klarmobil 16 16 zum Anbieter
- Phone House*** 13 - zum Anbieter
- Talkline**** 15 - zum Anbieter

* In das Gesamtergebnis fließen die Service- und die Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen bot keine eigenen Tarife für dieses Kundenprofil an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.

**** Zu diesem Unternehmen lagen zum Erhebungsstichtag keine validen Daten vor, so dass keine Produktanalyse und Gesamtbewertung durchgeführt werden konnte.

∧ nach oben
Gesamtergebnis
Vieltelefonierer
Studie Mobilfunkanbieter 2015
Service-
analyse
Produkt-
analyse
 
Rang* Unternehmen Rang Rang Link**
1 Blau 3 5 zum Anbieter
2 Congstar 1 13 zum Anbieter
3 Vodafone 2 11 zum Anbieter
4 1&1 4 9 zum Anbieter
5 Lidl Mobile 12 4 zum Anbieter
6 Mobilcom-Debitel 8 12 zum Anbieter
7 Aldi Talk 18 3 n.v.
8 Tchibo Mobil 10 10 zum Anbieter
9 Simply 20 1 zum Anbieter
10 O2 11 15 zum Anbieter
11 Simyo 14 7 n.v.
12 Base 7 16 zum Anbieter
13 Deutschland-SIM 21 2 n.v.
14 Yourfone 19 6 zum Anbieter
15 Freenetmobile 17 8 zum Anbieter
16 Telekom 9 17 zum Anbieter
17 Klarmobil 16 14 zum Anbieter
18 Penny Mobil 6 18 n.v.
- Fonic*** 5 - n.v.
- Phone House**** 13 - zum Anbieter
- Talkline***** 15 - zum Anbieter

* In das Gesamtergebnis fließen die Service- und die Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen bot zum Testzeitpunkt keinen passenden Tarif an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.

**** Das Unternehmen bot keine eigenen Tarife für dieses Kundenprofil an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.

***** Zu diesem Unternehmen lagen zum Erhebungsstichtag keine validen Daten vor, so dass keine Produktanalyse und Gesamtbewertung durchgeführt werden konnte.

∧ nach oben
Gesamtergebnis
Tablet-Vielsurfer
Studie Mobilfunkanbieter 2015
Service-
analyse
Produkt-
analyse
 
Rang* Unternehmen Rang Rang Link**
1 Congstar 1 3 zum Anbieter
2 1&1 4 3 zum Anbieter
3 Blau 3 5 zum Anbieter
4 Lidl Mobile 12 2 zum Anbieter
5 Tchibo Mobil 10 7 zum Anbieter
6 Mobilcom-Debitel 8 9 zum Anbieter
7 Aldi Talk 18 1 n.v.
8 O2 11 10 zum Anbieter
9 Vodafone 2 13 zum Anbieter
10 Klarmobil 16 6 zum Anbieter
11 Telekom 9 12 zum Anbieter
12 Simply 20 8 zum Anbieter
13 Simyo 14 11 n.v.
14 Base 7 14 zum Anbieter
- Deutschland-SIM** 21 - n.v.
- Fonic*** 5 - n.v.
- Freenetmobile*** 17 - zum Anbieter
- Penny Mobil*** 6 - n.v.
- Phone House**** 13 - zum Anbieter
- Talkline***** 15 - zum Anbieter
- Yourfone*** 19 - zum Anbieter

* In das Gesamtergebnis fließen die Service- und die Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen bot zum Testzeitpunkt keinen passenden Tarif an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.

**** Das Unternehmen bot keine eigenen Tarife für dieses Kundenprofil an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.

***** Zu diesem Unternehmen lagen zum Erhebungsstichtag keine validen Daten vor, so dass keine Produktanalyse und Gesamtbewertung durchgeführt werden konnte.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Mobilfunkanbieter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Congstar 76,5 gut zum Anbieter
2 Vodafone 75,6 gut zum Anbieter
3 Blau 75,0 gut zum Anbieter
4 1&1 75,0 gut zum Anbieter
5 Fonic 73,4 gut n.v.
6 Penny Mobil 72,5 gut n.v.
7 Base 72,3 gut zum Anbieter
8 Mobilcom-Debitel 72,1 gut zum Anbieter
9 Telekom 71,6 gut zum Anbieter
10 Tchibo Mobil 71,1 gut zum Anbieter
11 O2 70,8 gut zum Anbieter
12 Lidl Mobile 70,6 gut zum Anbieter
13 Phone House 69,7 befriedigend zum Anbieter
14 Simyo 68,6 befriedigend n.v.
15 Talkline 67,7 befriedigend zum Anbieter
16 Klarmobil 66,8 befriedigend zum Anbieter
17 Freenetmobile 66,7 befriedigend zum Anbieter
18 Aldi Talk 66,2 befriedigend n.v.
19 Yourfone 65,5 befriedigend zum Anbieter
20 Simply 62,9 befriedigend zum Anbieter
21 Deutschland-SIM 62,6 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben