Studien → Kategorie Mode/Kosmetik → Kundenbefragung Männer-Deo-Marken
(15.09.2015)
Kundenbefragung Männer-Deo-Marken (15.09.2015)Qualität der Männer-Deodorant-Marken überzeugt
Wirksamkeit, Langezeiteffekt, Duft – Männer stellen ihren Deodorants ein insgesamt gutes Zeugnis aus. Beim Preis sind die Kunden dagegen kritischer. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).
Sechs Marken erzielen das Gesamturteil „sehr gut“, die weiteren 16 sind aus Sicht der Kunden „gut“. Am besten schnitt die Produktqualität ab, mit der sich die Befragten ausgesprochen zufrieden zeigen. Sie bewerten insbesondere Aspekte wie Verträglichkeit sowie Duft und Frische sehr positiv. Doch auch die eminent wichtigen Kriterien Wirksamkeit und lang anhaltender Schutz überzeugen in überwiegendem Maße.
Männer mögen’s duftig
Fast 99 Prozent der Männer verwenden ihr Deo täglich. Fast jeder Vierte (23,5 Prozent) greift sogar mehrmals am Tag zum Deo-Spray, -Roll-on oder -Stick. Der am häufigsten genannte Kaufgrund ist dabei nicht etwa die Funktionalität, also der zuverlässige Schutz vor Schweiß und Gerüchen. Diesen Aspekt nennen etwa 29 Prozent. Deutlich häufiger – von gut 43 Prozent der Befragten – wird der angenehme Duft des Deodorants als Auswahlgrund genannt.
Verbesserungsbedarf sehen die Kunden am ehesten in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als jeder fünfte Befragte äußerte sich hierzu nicht positiv. Sehr zufrieden mit diesem Aspekt zeigen sich nur gut 20 Prozent der Befragten. Ein hoher Preis wird auch vergleichsweise häufig – von rund 27 Prozent der Betroffenen – als Ärgernisgrund genannt. Allerdings haben sich nur fünf Prozent der Befragten überhaupt schon einmal über ihr Deo geärgert. Das ist ein sehr geringer Anteil, der sich in das insgesamt ausgesprochen positive Ergebnis der Kundenbefragung einfügt.
98 Prozent der Kunden würden erneut zu ihrem bisherigen Deo greifen. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt insgesamt auffallend hoch aus. Am wenigsten ausgeprägt ist diese bei Nutzern der Marke Playboy, die auch in puncto Image den letzten Platz einnimmt.
In der Kundengunst vorn
Als Sieger und damit beliebteste Männer-Deo-Marke geht Nivea Men mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Die Marke erzielt dabei in sämtlichen Teilbereichen sehr gute Resultate. Im Vergleich zeigen sich die Deo-Nutzer mit der Produktqualität am zufriedensten und schreiben Nivea Men im Rahmen der Imageanalyse die größte Bekanntheit zu. Der Anteil an Befragten, die ein Ärgernis beklagten, fällt niedrig aus. Darüber hinaus geben fast alle Kunden der Marke (99,1 Prozent) an, dass sie Nivea Men wieder wählen würden. Den zweiten Rang nimmt Dove Men (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Mit der Produktqualität zeigen sich rund 96 Prozent der Verbraucher zufrieden. Auch hinsichtlich des Markenimages und des Produktsortiments ist die Zufriedenheit stark ausgeprägt. Zudem weist die Marke den geringsten Kundenanteil mit Ärgernissen (nur rund zwei Prozent) auf. Auf Rang drei folgt Axe, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Hinsichtlich Produktsortiment und Handhabung erzielte die Deo-Marke die im Vergleich höchsten Zufriedenheitswerte. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft bei keiner Marke so ausgeprägt wie bei Axe. Sehr gute Noten gibt es auch für die Produktqualität und das Image der Marke. Weitere Deodorants mit dem Kundengesamturteil „sehr gut“ sind 8x4 Men, Adidas und Right Guard.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.097 Bewertungen von Verbrauchern, die Männer-Deodorants verwenden. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Image der Marke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und Handhabung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Deo-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 22 Marken zu.
PRESSESPIEGELMänner-Deo-Marken 2012∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
1 |
Nivea Men |
84,1 |
sehr gut |
2 |
Dove Men |
82,8 |
sehr gut |
3 |
Axe |
82,6 |
sehr gut |
4 |
8x4 Men |
82,5 |
sehr gut |
5 |
Adidas |
82,0 |
sehr gut |
6 |
Right Guard |
82,0 |
sehr gut |
7 |
Alverde |
79,0 |
gut |
8 |
Rexona Men |
78,8 |
gut |
9 |
L'Oréal Men Expert |
78,6 |
gut |
10 |
Balea For Men |
78,0 |
gut |
11 |
Hidrofugal |
77,6 |
gut |
12 |
Sebamed For Men |
77,3 |
gut |
13 |
Bac |
77,2 |
gut |
14 |
Tabac Original |
76,4 |
gut |
15 |
Kult |
76,4 |
gut |
16 |
Alterra |
75,0 |
gut |
17 |
Cliff |
73,8 |
gut |
18 |
Fa Men |
73,8 |
gut |
19 |
Isana |
73,5 |
gut |
20 |
Garnier Men |
73,0 |
gut |
21 |
Duschdas For Men |
72,6 |
gut |
22 |
Playboy |
71,4 |
gut |
|
Gesamt |
77,8 |
|
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produktqualität mit 30 Prozent, Image der Marke mit 20 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 15 Prozent, Produktsortiment mit 10 Prozent und Handhabung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
Teilkategorie Produktqualität Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
1 |
Nivea Men |
84,9 |
sehr gut |
2 |
Dove Men |
84,8 |
sehr gut |
3 |
Axe |
84,2 |
sehr gut |
4 |
Alverde |
84,0 |
sehr gut |
5 |
8x4 Men |
84,0 |
sehr gut |
6 |
Right Guard |
83,4 |
sehr gut |
7 |
Adidas |
83,3 |
sehr gut |
8 |
L'Oréal Men Expert |
81,5 |
sehr gut |
9 |
Isana |
81,3 |
sehr gut |
10 |
Tabac Original |
81,2 |
sehr gut |
11 |
Sebamed For Men |
81,0 |
sehr gut |
12 |
Bac |
81,0 |
sehr gut |
13 |
Alterra |
80,2 |
sehr gut |
14 |
Balea For Men |
80,2 |
sehr gut |
15 |
Rexona Men |
80,1 |
sehr gut |
16 |
Kult |
79,9 |
gut |
17 |
Hidrofugal |
79,7 |
gut |
18 |
Cliff |
78,2 |
gut |
19 |
Playboy |
76,2 |
gut |
20 |
Duschdas For Men |
75,6 |
gut |
21 |
Fa Men |
75,0 |
gut |
22 |
Garnier Men |
72,5 |
gut |
|
Gesamt |
80,8 |
|
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach oben
Teilkategorie Image der Marke Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
1 |
Adidas |
85,5 |
sehr gut |
2 |
Right Guard |
83,8 |
sehr gut |
3 |
Nivea Men |
82,5 |
sehr gut |
4 |
Dove Men |
82,1 |
sehr gut |
5 |
Sebamed For Men |
80,7 |
sehr gut |
6 |
Axe |
80,2 |
sehr gut |
7 |
Tabac Original |
79,0 |
gut |
8 |
Balea For Men |
78,3 |
gut |
9 |
L'Oréal Men Expert |
78,0 |
gut |
10 |
Garnier Men |
77,8 |
gut |
11 |
Bac |
77,3 |
gut |
12 |
Alverde |
76,8 |
gut |
13 |
Hidrofugal |
76,5 |
gut |
14 |
Cliff |
76,3 |
gut |
15 |
8x4 Men |
76,1 |
gut |
16 |
Rexona Men |
75,9 |
gut |
17 |
Alterra |
75,8 |
gut |
18 |
Fa Men |
73,9 |
gut |
19 |
Kult |
73,8 |
gut |
20 |
Duschdas For Men |
70,6 |
gut |
21 |
Isana |
65,4 |
befriedigend |
22 |
Playboy |
63,9 |
befriedigend |
|
Gesamt |
76,9 |
|
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015 |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
1 |
8x4 Men |
87,9 |
sehr gut |
2 |
Nivea Men |
84,1 |
sehr gut |
3 |
Fa Men |
83,3 |
sehr gut |
4 |
Balea For Men |
82,2 |
sehr gut |
5 |
Dove Men |
77,4 |
gut |
6 |
Alverde |
76,9 |
gut |
7 |
Right Guard |
76,8 |
gut |
8 |
Bac |
76,1 |
gut |
9 |
Kult |
76,0 |
gut |
10 |
Rexona Men |
76,0 |
gut |
11 |
Adidas |
74,4 |
gut |
12 |
Axe |
74,4 |
gut |
13 |
Duschdas For Men |
72,7 |
gut |
14 |
Alterra |
70,6 |
gut |
15 |
Isana |
69,5 |
befriedigend |
16 |
Hidrofugal |
69,1 |
befriedigend |
17 |
Playboy |
68,2 |
befriedigend |
18 |
Tabac Original |
68,2 |
befriedigend |
19 |
L'Oréal Men Expert |
67,6 |
befriedigend |
20 |
Sebamed For Men |
67,5 |
befriedigend |
21 |
Cliff |
66,4 |
befriedigend |
22 |
Garnier Men |
65,9 |
befriedigend |
|
Gesamt |
74,3 |
|
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach oben