Studie Internetanbieter (02.11.2015)

Große Preisunterschiede in allen Tarifvarianten

Ob reiner Internet-Tarif oder Doppel-Flatrate inklusive Telefon – ein Anbieter­wechsel kann dem Kunden eine deutliche Ersparnis bescheren. Wer vergleicht, sollte neben den Kosten aber auch die Leistungen und Vertragsbedingungen unter die Lupe nehmen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Quali­tät, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zwölf Internetanbieter getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Hightech, Montag, 02.11.2015, 18:35 Uhr).

Bis zu 40 Prozent können Verbraucher je nach Internet-Bandbreite durch einen Wechsel zum günstigsten Anbieter sparen. Die beworbenen Preise sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Erst durch Berücksichtigung von Einmalkosten und Ra­batten können die effektiv anfallenden Kosten ermittelt werden. Die insgesamt günstigsten Doppel-Flats bietet 1&1. Den preislich attraktivsten reinen Inter­net-Tarif (16 MBit/s) gibt es beim süddeutschen Anbieter M-Net.

Nicht alle Tarife sind bundesweit verfügbar, aber es gibt für den Verbraucher gera­de bei den Einstiegstarifen mit 16 MBit pro Sekunde meist eine große Auswahl, insbesondere an Doppel-Flatrates. Und im Test sind die günstigsten Tarife mit Internet plus Telefon sogar günstiger als einige reine Internet-Pauschaltarife mit gleicher Bandbreite. Neben den Kosten ist jedoch auch der Leistungsumfang wichtig. Einige teurere Tarife können mit vergleichsweise umfangreichen Zusatz­leistungen oder flexibleren Kündigungsfristen punkten.

Kundenanfragen per E-Mail oder Kontaktformular an die Internetanbieter bleiben im Test in mehr als der Hälfte der Fälle unbeantwortet. Auf eintreffende E-Mail-Auskünfte müssen Kunden zudem im Schnitt 29 Stunden lang warten. Auch an den Hotlines stellen Wartezeiten ein Ärgernis da: Es dauert durchschnittlich über eine Minute bis sich ein Berater meldet. Allerdings beweisen die Mitarbeiter Kompetenz und geben hier inhaltlich ausnahmslos korrekte Auskünfte. Online bietet die Branche einen guten Service: Die meisten Websites sind bedienungs­freundlich und bieten einen hohen Informationswert mit nützlichen Features wie einem Internet-Speedtest oder Unterstützung beim Anbieterwechsel.

1&1 ist Testsieger in der Kategorie Doppel-Flatrate. Hinsichtlich der effektiven Monatskosten sind zwei der drei bewerteten Tarife (50 und 100 MBit/s) am günstigsten. Bei den Vertragsbedingungen fällt unter anderem ein kundenfreund­liches Sonderkündigungsrecht positiv auf. Darüber hinaus bietet 1&1 einen guten Service: An der 24-Stunden-Hotline geben die Berater meist vollständige Auskünf­te, und die E-Mail-Antworten überzeugen mit Kompetenz und Individualität. Zudem hält der gut strukturierte Internetauftritt zahlreiche produktspezifische Inhalte und Features bereit. Tele Columbus folgt auf dem zweiten Platz – vor allem dank der im Schnitt zweitgünstigsten Tarife. Die Doppel-Flatrate mit 16 MBit/s kostet effektiv sogar am wenigsten. Zudem gestalten sich die Kündigungsfristen vergleichsweise flexibel. Die Hotline-Mitarbeiter beraten meist vollständig und beantworteten die Fragen souverän und verständlich. Auch die Website erzielt ein gutes Ergebnis. Vodafone platziert sich auf Rang drei und überzeugt insbesondere mit einem sehr guten Service – in allen drei untersuchten Bereichen belegt der Anbieter Platz eins. Auch in puncto Preis ist Vodafone konkurrenzfähig.

Testsieger im Bereich Internet-Flatrate ist M-Net. Der Regionalanbieter verfügt über den günstigsten Tarif – das Einsparpotenzial gegenüber dem teuersten Kon­kurrenztarif beträgt effektiv rund 26 Prozent. Beim telefonischen Service punktet das Unternehmen mit einer kostenlosen Hotline, kurzen Wartezeiten und meist umfassenden Beratungen. Auch die E-Mail-Bearbeitung erfolgt vergleichsweise kompetent. Easybell belegt Rang zwei. Ausschlaggebend ist der gute Mix aus günstigem Tarif und einer relativ kundenfreundlichen Produktausstattung. Die Vertragsbedingungen – keine Mindestvertragslaufzeit und flexible Kündigungs­fristen – erzielen die Höchstpunktzahl. Der Service per E-Mail ist der zweitbeste im Test. Rang drei der Internet-Flatrate-Anbieter nimmt Netcologne ein. Das Unter­nehmen bietet einen insgesamt guten Service, und der Tarif erweist sich als der drittbeste aller Unternehmen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zwölf relevante Internetanbieter, die Endkunden den Internetzugang über DSL oder Kabel ermöglichen. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Test­nutzer und detaillierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Ins­gesamt flossen 372 Servicekontakte in die Auswertung ein. In einem weiteren Analysebereich erfolgte eine umfassende Bewertung der Produkte reine Internet-Flatrate sowie Doppel-Flatrate (Internet plus Telefon) auf der Basis von vier Nut­zerprofilen mit unterschiedlichen Internet-Downloadgeschwindigkeiten. Analysiert wurden sowohl die effektiven Tarifkosten wie auch die Produktausstattung, zu der die Leistungen und Vertragsbedingungen der jeweiligen Tarife zählten (Daten­stand: 04.09.2015).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Internetanbieter 2015 – Doppel-Flatrate
Rang Unternehmen* Punkte** Link***
1 1&1 82,6 zum Anbieter
2 Tele Columbus 77,7 zum Anbieter
3 Vodafone 76,9 zum Anbieter
4 Kabel Deutschland 73,5 zum Anbieter
5 Easybell 68,1 n.v.
6 Netcologne 64,2 zum Anbieter
7 EWE 62,0 zum Anbieter
8 Unitymedia 61,1 zum Anbieter
9 O2 61,0 zum Anbieter
10 M-Net 58,0 zum Anbieter
11 Telekom 47,4 zum Anbieter

* Tele2 bot für zwei von drei Nutzerprofilen keinen passenden, vergleichbaren Tarif an und konnte daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt werden.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamtergebnis
Studie Internetanbieter 2015 – Internet-Flatrate
Rang Unternehmen* Punkte** Link***
1 M-Net 79,0 zum Anbieter
2 Easybell 75,2 n.v.
3 Netcologne 74,2 zum Anbieter
4 Vodafone 73,3 zum Anbieter
5 Tele2 72,3 n.v.
6 Tele Columbus 70,8 zum Anbieter
7 Kabel Deutschland 69,9 zum Anbieter
8 EWE 57,8 zum Anbieter
9 Unitymedia 55,5 zum Anbieter

* Folgende Unternehmen boten kein dem Nutzerprofil entsprechendes, vergleichbares Produkt an und konnten im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt werden: 1&1, O2, Telekom.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Internetanbieter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vodafone 80,5 sehr gut zum Anbieter
2 1&1 77,0 gut zum Anbieter
3 Kabel Deutschland 73,7 gut zum Anbieter
4 M-Net 72,9 gut zum Anbieter
5 Netcologne 71,3 gut zum Anbieter
6 Tele2 71,3 gut n.v.
7 Tele Columbus 70,8 gut zum Anbieter
8 Easybell 70,6 gut n.v.
9 Telekom 68,6 befriedigend zum Anbieter
10 EWE 68,4 befriedigend zum Anbieter
11 O2 62,6 befriedigend zum Anbieter
12 Unitymedia 50,5 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Internetanbieter 2015 – Doppel-Flatrate
Rang Unternehmen* Punkte** Link***
1 1&1 88,2 zum Anbieter
2 Tele Columbus 84,6 zum Anbieter
3 Kabel Deutschland 73,3 zum Anbieter
3 Vodafone 73,3 zum Anbieter
5 Unitymedia 71,6 zum Anbieter
6 Easybell 65,5 n.v.
7 O2 59,3 zum Anbieter
8 Netcologne 57,1 zum Anbieter
9 EWE 55,6 zum Anbieter
10 M-Net 43,1 zum Anbieter
11 Telekom 26,3 zum Anbieter

* Tele2 bot für zwei von drei Nutzerprofilen keinen passenden, vergleichbaren Tarif an und konnte im Rahmen der Produktanalyse nicht berücksichtigt werden.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Internetanbieter 2015 – Internet-Flatrate
Rang Unternehmen* Punkte** Link***
1 M-Net 85,0 zum Anbieter
2 Easybell 79,8 n.v.
3 Netcologne 77,1 zum Anbieter
4 Tele2 73,3 n.v.
5 Tele Columbus 70,9 zum Anbieter
6 Kabel Deutschland 66,1 zum Anbieter
6 Vodafone 66,1 zum Anbieter
8 Unitymedia 60,4 zum Anbieter
9 EWE 47,1 zum Anbieter

* Folgende Unternehmen boten kein dem Nutzerprofil entsprechendes, vergleichbares Produkt an und blieben deshalb unberücksichtigt: 1&1, O2, Telekom.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]