Studie Apothekenkooperationen (12.11.2015)

Fragen Sie Ihren Apotheker?

Triefnase, Halsschmerzen, Hustenattacken – die kalte Jahreszeit fordert unwei­gerlich ihren Tribut. Erste Anlaufstelle für Vitamin C oder Kopfschmerztabletten sind traditionell Apotheken. Mit Omas Apotheke von einst haben die allerdings oft nicht mehr viel Ähnlichkeit. Denn im härter werdenden Preiskampf schließen sich immer mehr einzelne Unternehmen zu Partnerschaften zusammen und treten wie Filialketten unter einem gemeinsamen Markennamen auf. Doch wie günstig bieten diese Kooperationen ihre Produkte tatsächlich an? Und wie kompetent beraten die Mitarbeiter beim Kauf eines Medikaments? Das Deutsche Institut für Service-Qua­lität hat die Preise und den Service von elf Apothekenkooperationen unter die Lupe genommen.

Der Test zeigt: Eine kompetente Beratung ist nicht selbstverständlich. Insgesamt fällt die Servicequalität nur befriedigend aus. Vor Ort gehen die Mitarbeiter zwar freundlich und hilfsbereit auf die Kunden zu. Doch Informationen rund um die Medikamente sind zum Teil mit Vorsicht zu genießen. Zu häufig bleiben sie un­vollständig, beispielsweise ohne Angaben zur richtigen Einnahme oder zu mög­lichen Nebenwirkungen der Präparate. Zudem ist die Beratung teils nicht am individuellen Bedarf orientiert. Zum Beispiel wurden die Beschwerden der Kunden in nicht einmal der Hälfte der Tests erfragt. In Einzelfällen waren die Auskünfte sogar falsch, etwa zur Dosierung oder zu möglichen Nebenwirkungen von Medi­kamenten. Positiv dagegen: Viele Apotheken punkten mit Zusatzservices wie Botendiensten oder einem Gesundheits-Check-up.

Der Preis-Check förderte teils große Preisunterschiede zutage. Wer preiswert Arzneimittel kaufen will, sollte gut hinschauen. Je nach Produkt ist der Medika­mentenpreis beim günstigsten Anbieter im Test fast bis zu 30 Prozent niedriger als beim teuersten. Doch die stationären Apothekenkooperationen haben es schwer im Wettbewerb mit den Online-Apotheken: Die Konkurrenz aus dem Netz bietet die Produkte im Durchschnitt fast 30 Prozent günstiger an als die Filialisten. Selbst die preiswerteste Kooperation ist immer noch teurer als die meisten Online-Apo­theken im Vergleich.

Testsieger der Studie „Apothekenkooperationen 2015“ ist Mea – Meine Apotheke. Die Kooperation überzeugt durch den besten Service, insbesondere am Telefon. Die Mitarbeiter vor Ort sind außerdem die kompetentesten Ansprechpartner im Test. Beim Preis-Check zählt Mea – Meine Apotheke zu den drei günstigsten Anbietern. Den zweiten Rang belegt Easy Apotheke. Die Verbundgruppe profiliert sich vor allem durch preiswerte Medikamente. Alle drei berücksichtigten Präparate sind bei dem Anbieter im Schnitt am günstigsten. Rang drei nimmt Guten Tag Apotheken ein, vor allem dank der besten Beratung vor Ort in einem angenehmen Filialumfeld. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für das Kundengespräch und in­formieren souverän über die Medikamente.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte insgesamt elf Apotheken­kooperationen. Die Qualität von Service und Beratung wurde im Rahmen von je 15 verdeckten Filialbesuchen vor Ort sowie durch je 15 Testanrufe untersucht. Insge­samt flossen 330 Servicekontakte in die Analyse ein. Zentrale Untersuchungskrite­rien waren vor allem die Kompetenz, aber auch die Freundlichkeit der Angestell­ten, die Öffnungs- und Wartezeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Fi­lialen. Außerdem flossen Zusatzservices wie etwa eine Ernährungsberatung oder ein Gesundheits-Check-up in die Analyse ein. Darüber hinaus erfolgte für sämt­liche Verbundgruppen ein Preis-Check. Hierfür wurden in fünf Filialen jeder Koope­ration die Preise für vielverkaufte Produkte erhoben. Zusätzlich fand ein Vergleich mit den Preisen unterschiedlicher Online-Apotheken mit Stand 3. September 2015 statt.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Apothekenkooperationen 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Mea – Meine Apotheke 72,5 gut
2 Easy Apotheke 72,3 gut
3 Guten Tag Apotheken 71,3 gut
4 A-plus 71,1 gut
5 Alphega Apotheken 71,0 gut
6 Gesund leben-Apotheken 70,1 gut
7 Linda 69,8 befriedigend
8 Cura-San 69,7 befriedigend
9 Gesund ist bunt 68,5 befriedigend
10 Avie 68,4 befriedigend
11 Natürlich 67,7 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse mit 80 Prozent und das Ergebnis des Preis-Checks mit 20 Prozent ein.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Apothekenkooperationen 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Mea – Meine Apotheke 71,2 gut
2 Alphega Apotheken 70,3 gut
3 Guten Tag Apotheken 70,1 gut
4 A-plus 69,5 befriedigend
5 Cura-San 69,2 befriedigend
6 Gesund leben-Apotheken 68,8 befriedigend
7 Linda 68,5 befriedigend
8 Avie 67,5 befriedigend
9 Easy Apotheke 67,4 befriedigend
10 Gesund ist bunt 66,5 befriedigend
11 Natürlich 66,1 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Check
Studie Apothekenkooperationen 2015
Rang Unternehmen Punkte*
1 Easy Apotheke 92,1
2 A-plus 77,7
3 Mea – Meine Apotheke 77,6
4 Gesund ist bunt 76,5
5 Guten Tag Apotheken 76,0
6 Gesund leben-Apotheken 75,6
7 Linda 75,2
8 Natürlich 74,4
9 Alphega Apotheken 73,7
10 Avie 72,4
11 Cura-San 71,6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]