Kundenbefragung Tiefkühlprodukt-Marken (17.12.2015)

Viele Kunden von Produktqualität und Geschmack überzeugt

Auf Tiefkühlprodukte verzichtet heutzutage kaum ein deutscher Haushalt. Fast zwei Drittel der Ver­braucher konsumieren einmal pro Woche Speisen aus der Tiefkühlung; annähernd jeder Vierte greift sogar mehrmals pro Woche oder täglich zu. Dies zeigt eine aktuelle Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat.

Ganz vorn in der Gunst der Verbraucher liegt Pizza: Fast ein Drittel der Befragten (30,8 Prozent) essen die Tiefkühlvariante des Italo-Klassikers regelmäßig. Auf den Plätzen folgen Fleisch (rund 26 Prozent), Fisch und Meeresfrüchte (24 Prozent), Gemüse (knapp 22 Prozent) und Kartoffelprodukte (rund 21 Prozent).

Drei Tiefkühlprodukt-Marken erzielen in der Kundenbefragung das Gesamturteil „sehr gut“, sechs weitere schneiden mit „gut“ ab. Am zufriedensten sind die Verbraucher mit der Produktqualität: Über 94 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Dabei überzeugt vor allem der Ge­schmack, für den fast 60 Prozent der Befragungsteilnehmer die beste Bewer­tungsoption vergeben.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird kritischer gesehen. Dieser Aspekt fällt ge­genüber der Produktqualität und auch dem Sortiment („sehr gut“) deutlich ab und zeigt am ehesten noch Verbesserungspotenzial. Über alle Marken betrachtet, sind die Kundenbewertungen jedoch auch hier auf einem guten Level.

Nur etwas mehr als sechs Prozent der Verbraucher haben sich schon einmal über ihre bewertete Marke geärgert – ein sehr geringer Anteil. Dabei sorgt der hohe Preis am häufigsten für Unmut. Rund jeder Vierte der Betroffenen gibt diesen Grund an.

Als Sieger geht McCain mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Insbesondere mit der Produktqualität punktet das Unternehmen – die Bewer­tungen fallen hier in fast 99 Prozent der Fälle positiv aus. Mit einzelnen Quali­tätsaspekten wie dem Geschmack, Aussehen oder den Zutaten sind die Kunden von McCain am zufriedensten, und der Anteil an Befragten mit einem Ärgernis ist im Vergleich am geringsten. Bei der Beurteilung des Images und der Verpackung setzt sich McCain ebenfalls an die Spitze. Den zweiten Rang im Gesamtergebnis nimmt Frosta (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Mehr als bei anderen Marken sind die Verbraucher vom Preis- Leistungs-Verhältnis überzeugt – rund 44 Prozent der Kunden äußern, damit sehr zufrieden zu sein. Bei der Bewertung der Produkt­qualität belegt Frosta den zweiten Rang. Zudem ist bei dieser Marke die Bereit­schaft der Konsumenten zur Weiterempfehlung am größten. Platz drei belegt Dr. Oetker, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und Verpackung erzielt die Marke das jeweils dritt­beste Ergebnis. Bei der Produktqualität zählt Dr. Oetker zwar nicht zu den füh­renden Marken, sichert sich jedoch ein sehr gutes Urteil. Ein weiteres Plus: der zweitgeringste Anteil an Verbrauchern mit Ärgernissen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.146 Bewertungen von Verbrauchern ein. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Produktsortiment, Image der Marke und Verpackung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der finalen Aus­wertung wurden alle Tiefkühlprodukt-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf neun Marken zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Tiefkühlprodukt-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 McCain 84,0 sehr gut
2 Frosta 81,4 sehr gut
3 Dr. Oetker 80,0 sehr gut
4 Wagner 78,0 gut
5 Iglo 77,8 gut
6 Bofrost 77,2 gut
7 Coppenrath & Wiese 77,1 gut
8 Tillman’s 77,1 gut
9 Eismann 75,6 gut

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Produktqualität mit 25 Prozent, Produktsortiment und Image der Marke mit jeweils 10 Prozent und Verpackung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Tiefkühlprodukt-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Frosta 81,3 sehr gut
2 McCain 79,1 gut
3 Dr. Oetker 78,4 gut
4 Wagner 76,3 gut
5 Tillman’s 76,3 gut
6 Eismann 75,0 gut
7 Coppenrath & Wiese 74,1 gut
8 Bofrost 73,8 gut
8 Iglo 73,8 gut

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Tiefkühlprodukt-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 McCain 92,5 sehr gut
2 Frosta 88,8 sehr gut
3 Coppenrath & Wiese 86,3 sehr gut
4 Iglo 85,3 sehr gut
5 Wagner 84,7 sehr gut
6 Dr. Oetker 84,4 sehr gut
7 Eismann 84,1 sehr gut
8 Tillman’s 83,8 sehr gut
9 Bofrost 82,8 sehr gut

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]