Kundenbefragung Möbelhäuser (27.09.2016)

Gute Noten – wenige Kunde mit schlechten Erfahrungen

Die großen Möbelhaus-Ketten können sich über zufriedene Kunden freuen; kein Unternehmen sorgt für einen negativen Ausreißer. Das gute Ergebnis führt aber nicht automatisch zu klingelnden Kassen – ein Möbelkauf ist nämlich nicht immer Zweck des Besuchs. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Bei Besuchern der Möbelhäuser steht bei weitem nicht immer auch ein Möbelkauf an. Nicht wenige der befragten Verbraucher verfahren eher nach dem Motto „Nur gucken, nicht kaufen“. So bekundet ein hoher Anteil, ein Drittel der Kunden, im Möbelhaus in erster Linie nur zu stöbern oder sich Anregungen für die eigenen vier Wände zu holen.

Als große Stärke der Unternehmen stellt sich der Kundenservice heraus. Gut 83 Prozent der Befragten zeigt sich hiermit eher oder sehr zufrieden. Auch mit dem Produktangebot können die Möbelhäuser punkten und gute bis sehr gute Resul­tate erzielen. Das Produktsortiment als Teilaspekt stößt dabei auf sehr hohe Zustimmung: gut 96 Prozent positive Bewertungen. Auch hinsichtlich Lieferung und Montage ist die Kundenzufriedenheit bemerkenswert hoch. Über drei Viertel der Kunden, die schon mal einen Liefer- oder Montageservice genutzt haben, zeigen sich damit zufrieden.

In puncto Beratungskompetenz überzeugen die Möbelhäuser weniger als in den anderen Bereichen. Insgesamt rund 28 Prozent der Befragten bewerten die Bera­tung nicht positiv. Allerdings fallen hier recht deutliche Unterschiede auf: Die Unter­nehmen schneiden zwischen „gut“ und „befriedigend“ ab; Ikea belegt dabei den vierzehnten und letzten Platz. Zudem berichtet fast jeder zehnte Befragungs­teil­nehmer, sich über sein bevorzugtes Möbelhaus auch schon einmal geärgert zu haben. Für Frust sorgen in rund 19 Prozent dieser Fälle – und damit am häufigs­ten – lange Wartezeiten auf eine Beratung oder an der Kasse.

Als Sieger und damit beliebtestes Möbelhaus geht Höffner mit dem Gesamturteil „gut“ aus der Befragung hervor. Insbesondere vom Produktangebot zeigen sich die Kunden überzeugt: 95 Prozent der Bewertungen fallen positiv aus; der Anteil sehr zufriedener Kunden liegt bei sehr hohen 48 Prozent. Darüber hinaus erzielt Höffner das im Anbietervergleich beste Ergebnis in den Bereichen Kundenservice sowie Beratungskompetenz. Auch für Preis-Leistungs-Verhältnis, Lieferung/Monta­ge und Filialgestaltung bekommt das Unternehmen gute Zufriedenheitswerte. Den zweiten Rang nimmt Segmüller (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Das Unternehmen schnei­det im Bereich Lieferung und Montage am vergleichsweise besten ab. Der Kundenservice punktet mit einem Anteil von 89 Prozent an positiven Bewertungen. Auch die Zufriedenheiten mit Produktangebot, Filialgestaltung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Beratungskompetenz bewegen sich im guten Bereich. Ausgeprägt ist außerdem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden. Dänisches Betten­lager (Qualitätsurteil: „gut“) belegt als bester Möbel-Discounter den dritten Rang im Gesamtergebnis. Die Kundenbewertungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis fallen hier besser aus als bei allen Mitbewerbern: 88 Prozent der Befragten geben an, eher oder sogar sehr zufrieden zu sein. Gute Ergebnisse erzielt der Anbieter zudem bei der Beratungskompetenz und dem Produktangebot. Der Anteil an Befragten mit Ärgernissen liegt bei vergleichsweise geringen sechs Prozent.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.900 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten 24 Monaten Kunde einer Möbelhaus-Kette waren. Im Mittel­punkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Aspekten Preis-Leis­tungs-Verhältnis, Beratungskompetenz, Kundenservice, Produktangebot, Liefe­rung und Montage sowie Filialgestaltung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Möbelhäuser, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 14 Unternehmen zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Möbelhäuser 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Höffner 78,1 gut zum Anbieter
2 Segmüller 76,7 gut n.v.
3 Dänisches Bettenlager 76,5 gut n.v.
4 Möbel Kraft 75,8 gut n.v.
5 Poco Einrichtungsmärkte 75,1 gut n.v.
6 Mömax 74,9 gut zum Anbieter
7 Porta 74,5 gut n.v.
8 XXXL Möbelhäuser 73,8 gut zum Anbieter
9 Bo Concept 73,6 gut n.v.
10 Dodenhof 73,2 gut n.v.
11 Ikea 72,0 gut n.v.
12 Sconto 71,9 gut n.v.
13 Roller 71,4 gut n.v.
14 Tejo’s SB-Lagerkauf 70,0 gut n.v.
  Gesamt 73,9    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Beratungskompetenz, Kundenservice und Produktangebot mit jeweils 15 Prozent, Lieferung und Montage mit 10 Prozent, Filialgestaltung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

*** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Telefonischer Service mit 50 Prozent, Service per E-Mail mit 20 Prozent sowie Internetauftritt mit 30 Prozent.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Möbelhäuser 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Dänisches Bettenlager 80,5 sehr gut n.v.
2 Ikea 80,0 sehr gut n.v.
3 Höffner 77,5 gut zum Anbieter
4 Segmüller 77,0 gut n.v.
5 Poco Einrichtungsmärkte 77,0 gut n.v.
6 Möbel Kraft 75,5 gut n.v.
7 XXXL Möbelhäuser 75,0 gut zum Anbieter
8 Roller 74,8 gut n.v.
9 Mömax 74,5 gut zum Anbieter
10 Porta 74,0 gut n.v.
11 Dodenhof 72,8 gut n.v.
11 Tejo’s SB-Lagerkauf 72,8 gut n.v.
13 Bo Concept 71,0 gut n.v.
14 Sconto 70,0 gut n.v.
  Gesamt 73,9    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratungskompetenz
Kundenbefragung Möbelhäuser 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Höffner 76,3 gut zum Anbieter
2 Dodenhof 76,0 gut n.v.
3 Bo Concept 75,8 gut n.v.
3 Dänisches Bettenlager 75,8 gut n.v.
5 Möbel Kraft 75,5 gut n.v.
6 Segmüller 75,0 gut n.v.
7 Porta 73,8 gut n.v.
8 Poco Einrichtungsmärkte 73,2 gut n.v.
9 XXXL Möbelhäuser 73,0 gut zum Anbieter
10 Sconto 71,3 gut n.v.
11 Mömax 70,5 gut zum Anbieter
12 Roller 70,5 gut n.v.
13 Tejo’s SB-Lagerkauf 69,7 befriedigend n.v.
14 Ikea 65,4 befriedigend n.v.
  Gesamt 73,2    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Möbelhäuser 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Höffner 81,8 sehr gut zum Anbieter
2 Porta 80,8 sehr gut n.v.
3 Segmüller 78,5 gut n.v.
4 Bo Concept 78,1 gut n.v.
5 Möbel Kraft 78,0 gut n.v.
6 XXXL Möbelhäuser 77,6 gut zum Anbieter
7 Poco Einrichtungsmärkte 77,0 gut n.v.
8 Dänisches Bettenlager 75,5 gut n.v.
9 Dodenhof 74,8 gut n.v.
10 Ikea 74,7 gut n.v.
11 Roller 74,5 gut n.v.
12 Sconto 74,0 gut n.v.
13 Mömax 73,5 gut zum Anbieter
13 Tejo’s SB-Lagerkauf 73,5 gut n.v.
  Gesamt 77,3    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]