Test Online-Shops Lebensmittel (10.11.2016)

Preisunterschiede auch im Internet deutlich

Für viele Verbraucher ist es noch Neuland, aber mehr als jeder dritte Deutsche hat es zumindest schon einmal ausprobiert. Die Rede ist vom Lebensmittel-Einkauf im Internet. In vielen Regionen stehen mehrere Anbieter zur Auswahl. Und wählerisch sollte man auch sein – schon allein aus Kostengründen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensen­ders n-tv fünf Online-Shops für Lebensmittel untersucht hat.

Als Kunde ist man gewohnt in den Lebensmittelmärkten vor Ort die Preise zu vergleichen – das ist auch im Internet ratsam. Der Test deckt auf, dass in den Online-Shops bei nahezu allen Produkten des Musterwarenkorbs Einsparungen möglich sind. Das Einsparpotenzial beträgt bei Wahl des günstigsten anstelle des teuersten Angebots im Schnitt satte 25 Prozent. So zahlt der Kunde beispiels­weise für die identische Packung Marken-Spaghetti je nach Anbieter zwischen 62 Cent und 1,69 Euro.

Die Internetauftritte überzeugen – sowohl der Informationswert als auch die Bedienungsfreundlichkeit sind hoch. Gute bis sehr gute Noten sichern sich die Anbieter auch für die Transparenz im Bestellprozess und die sichtbare, sichere Verschlüsselung der Kundendaten. Zudem kann sich das Angebot der Online-Lebensmittelhändler sehen lassen, auch wenn es zwischen den einzelnen Shops deutliche Unterschiede gibt. Von den 30 Produkten des Musterwarenkorbs sind in den Online-Shops am Teststichtag durchschnittlich 87,2 Prozent im Sortiment.

Insgesamt schneidet dieser noch rechte junge E-Commerce-Bereich beachtlich ab. Die einzelnen Unternehmen erzielen im Gesamtergebnis Qualitätsurteile zwischen ‚sehr gut‘ und ‚befriedigend‘.

Alle Online-Shops veranschlagen Versandkosten – auch für Standardbestellungen ohne Tiefkühl- oder Kühlwaren. Konsequenz: Der Einkauf verteuert sich automa­tisch um etwa vier bis fünf Euro. Der Mindestbestellwert für eine kostenfreie Lie­ferung liegt je nach Anbieter bei bis zu 120 Euro – ein von Otto-Normalkunde wohl nur selten erreichter Einkaufswert. Für die bequeme Lieferung müssen meist Extrakosten in Kauf genommen werden. Im Gegenzug ist aber immerhin in vier der fünf Online-Lebensmittel-Shops auch der persönliche Wunschtag der Anlieferung wählbar.

Testsieger ist Allyouneed Fresh mit dem Qualitätsurteil „ sehr gut“. Der On­line-Shop punktet mit den vergleichsweise besten Preisen. Im Schnitt lassen sich gegenüber dem teuersten Mitbewerber 15,5 Prozent sparen. Über die Hälfte der untersuchten Produkte ist zum Testzeitpunkt nirgendwo günstiger als bei Allyouneed Fresh. Der Internetauftritt erzielt Bestwerte in puncto Transparenz und Sicherheit beim Online-Einkauf und liefert viele Produktinformationen, beispiels­weise eine Verfügbarkeitsanzeige und die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums. Auf dem zweiten Rang platziert sich Mytime.de mit einem guten Qualitätsurteil. Der Online-Shop bietet seinen Kunden eine große Produktauswahl zu günstigen Preisen und schneidet in diesem Bereich am zweitbesten ab. Das Sortiment umfasst 93,3 Prozent der Warenkorbartikel; drei Viertel der untersuchten Produkte liegen preislich unter dem Durchschnitt. Die Website lässt sich intuitiv navigieren und liefert umfangreiche spezielle Informationen wie zur Pfandregelung und zum Wunschliefertermin. Rewe.de erzielt ein gutes Gesamtergebnis und belegt den dritten Rang. Insbesondere der Internetauftritt überzeugt: Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit sind hier ausgesprochen hoch. Auch die Transparenz des Bestellprozesses, etwa in Hinblick auf die AGB und Datenschutzerklärung, stellt einen Pluspunkt dar. In der Analyse der Preise und des Angebots schneidet Rewe.de als Drittplatzierter mit „gut“ ab.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Online-Shops für Le­bensmittel. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand einer detaillierten Analyse der Website-Inhalte sowie des Bestellprozesses ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter anderem Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit, Transparenz und Sicherheit. In einem weiteren Untersuchungsbereich erfolgte eine Prüfung der Bestell- und Zahlungs­bedingungen der Anbieter. Im Rahmen einer Preis- und Angebotsanalyse wurden zudem anhand eines Musterwarenkorbs mit 30 gängigen Artikeln Preise und Angebotsumfang stichtagsbezogen ermittelt und bewertet (Erhebungszeitraum: 19.-21.09.2016).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Online-Shops Lebensmittel 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Allyouneed Fresh 83,6 sehr gut zum Anbieter
2 Mytime.de 78,0 gut zum Anbieter
3 Rewe.de 75,0 gut zum Anbieter
4 Edeka24 65,7 befriedigend n.v.
5 Lebensmittel.de 64,7 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Internetanalyse und das Ergebnis der Preis- und Angebotsanalyse mit jeweils 45 Prozent sowie das Ergebnis der Analyse der Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetanalyse
Test Online-Shops Lebensmittel 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Rewe.de 81,0 sehr gut zum Anbieter
2 Allyouneed Fresh 80,7 sehr gut zum Anbieter
3 Mytime.de 80,2 sehr gut zum Anbieter
4 Edeka24 73,7 gut n.v.
5 Lebensmittel.de 67,2 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis- und Angebotsanalyse
Test Online-Shops Lebensmittel 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Allyouneed Fresh 90,5 sehr gut zum Anbieter
2 Mytime.de 82,4 sehr gut zum Anbieter
3 Rewe.de 77,0 gut zum Anbieter
4 Lebensmittel.de 61,9 befriedigend zum Anbieter
5 Edeka24 61,7 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]