Test Online-Fotoanbieter

Oft Preisunterschiede – Online-Services ausbaufähig

08.03.2018 – Fotos geraten auf dem Smartphone oder der Computer-Festplatte schnell in Vergessenheit. Um dies zu verhindern, stehen im Internet zahlreiche Anbieter bereit, um Fotoabzüge, Wandkalender, Poster, Puzzle, Fotobücher und vieles mehr online zu ordern. Insbesondere bei den Preisen sollte der Kunde aber genau hinschauen. Dies zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Online-Fotoanbieter untersucht hat.

Preisvergleich lohnt

Die Preise für Fotoartikel gehen im Internet weit auseinander. Im Test beträgt die maximale Ersparnis bei Wahl des jeweils günstigsten Anbieters im Schnitt rund 63 Prozent, im Einzelfall sogar über 75 Prozent. So kosten beispielsweise Fotoabzüge im Standardformat zwischen 0,07 Euro und 0,29 Euro pro Stück. Entsprechend unterschiedlich schneiden die getesteten Anbieter in der Preisanalyse ab: Die Qualitätsurteile reichen von „sehr gut“ bis „ausreichend“.

Eingeschränkte Auswahl an Online-Fotoservices

Angefangen von klassischer Bildbearbeitung bis hin zu speziellen Tools für Produkte wie Fotobücher oder -tassen – über eine umfangreiche Auswahl an Werkzeugen und Features verfügen längst nicht alle Anbieter. So bieten beispielsweise nur vier von zehn Unternehmen eine automatische Fotokorrektur des Rote-Augen-Effekts und selbst vermeintliche Standards wie Design-/Hintergrundvorlagen für die Gestaltung eines Fotobuchs gibt es bei zwei der Online-Fotodienste nicht.

Kostenlose Software als Alternative

Wem der Service im Internet nicht ausreicht, für den gibt es allerdings häufig eine Alternative: Acht der zehn getesteten Unternehmen bieten eine Gratis-Software zum Download an, mit der man seine Fotoprodukte offline auswählen, bearbeiten und anschließend online bestellen kann. Anspruchsvolle Bildbearbeitungsmöglichkeiten sollte man von den Anbietern im Internet nicht erwarten. Die Fotoservices genügen aber den Ansprüchen der meisten Kunden. Festzuhalten gilt auch, dass die Online-Bestellung oft nutzerfreundlich und einfach gestaltet ist.

Die besten Online-Fotoanbieter

Testsieger ist Aldifotos.de mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Anbieter überzeugt mit den insgesamt attraktivsten Preisen, die im Schnitt rund 60 Prozent unter dem jeweils teuersten Angebot liegen. Zudem bietet der Testsieger kundenfreundliche Bestell- und Zahlungsbedingungen. Der Internetauftritt punktet mit umfangreichen themenrelevanten Informationen und vielen Tools und Services für Fotoartikel.

Den zweiten Rang belegt Lidl-Fotos.de, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Ausschlaggebend für die gute Platzierung sind insbesondere die niedrigen Preise, die bei fast der Hälfte der untersuchten Produkte mit am günstigsten sind. Positiv ins Gewicht fallen auch die kundenfreundlichen Zahlungsoptionen, die auch Erstkunden zur Verfügung stehen.

Mediamarkt.de landet auf Platz drei (Qualitätsurteil: „gut“) und platziert sich sowohl in puncto Preise wie auch bei den Bestell-und Zahlungsbedingungen unter den Top drei. Die durchschnittlichen Versandkosten fallen günstig aus; aus Nutzersicht überzeugt zudem die Bedienungsfreundlichkeit der Website.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn Online-Fotoanbieter. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website inklusive der Aspekte Transparenz und Sicherheit im Bestellprozess sowie von jeweils zehn Prüfungen des Internetauftritts durch geschulte Testnutzer ermittelt. In die Serviceanalyse flossen insgesamt 110 Kontakte mit den Anbietern ein. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Bestellbedingungen und der Zahlungsoptionen für Erstkunden. Im dritten Untersuchungsbereich wurden die Preise anhand von acht vorab definierten Fotoartikeln stichtagsbezogen ermittelt und bewertet.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Online-Fotoanbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Aldifotos.de 84,5 sehr gut n.v.
2 Lidl-Fotos.de 80,2 sehr gut zum Anbieter
3 Mediamarkt.de 79,1 gut zum Anbieter
4 Cewe Online-Fotoservice 73,9 gut zum Anbieter
5 Poster XXL 72,2 gut n.v.
6 Pixum 70,8 gut zum Anbieter
7 Saal Digital 67,8 befriedigend n.v.
8 Snapfish 67,1 befriedigend n.v.
9 Photobox 59,4 ausreichend n.v.
10 Fotokasten 57,0 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Internetanalyse und Fotoservice mit 50 Prozent, Preisanalyse mit 40 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetauftritt/Internetanalyse
und Fotoservice
Test Online-Fotoanbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Pixum 77,7 gut zum Anbieter
2 Aldifotos.de 75,5 gut n.v.
3 Poster XXL 74,2 gut n.v.
4 Fotokasten 70,3 gut zum Anbieter
5 Cewe Online-Fotoservice 69,8 befriedigend zum Anbieter
6 Snapfish 68,7 befriedigend n.v.
7 Mediamarkt.de 68,5 befriedigend zum Anbieter
8 Lidl-Fotos.de 68,2 befriedigend zum Anbieter
9 Photobox 66,2 befriedigend n.v.
10 Saal Digital 64,5 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preisanalyse
Test Online-Fotoanbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Aldifotos.de 97,2 sehr gut n.v.
2 Lidl-Fotos.de 97,1 sehr gut zum Anbieter
3 Mediamarkt.de 94,1 sehr gut zum Anbieter
4 Cewe Online-Fotoservice 79,1 gut zum Anbieter
5 Saal Digital 73,9 gut n.v.
6 Poster XXL 70,3 gut n.v.
7 Snapfish 66,2 befriedigend n.v.
8 Pixum 63,0 befriedigend zum Anbieter
9 Photobox 55,1 ausreichend n.v.
10 Fotokasten 42,5 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Bestell- und Zahlungsbedingungen
Test Online-Fotoanbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Aldifotos.de 78,5 gut n.v.
2 Cewe Online-Fotoservice 73,5 gut zum Anbieter
3 Lidl-Fotos.de 72,5 gut zum Anbieter
3 Mediamarkt.de 72,5 gut zum Anbieter
5 Poster XXL 70,0 gut n.v.
6 Pixum 67,5 befriedigend zum Anbieter
7 Snapfish 62,5 befriedigend n.v.
8 Saal Digital 60,0 befriedigend n.v.
9 Fotokasten 49,0 ausreichend zum Anbieter
10 Photobox 42,5 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Test Online-Fotoanbieter (06.10.2014) Servicestudie Smartphone-Hersteller (11.07.2017) Studie Internetanbieter (13.11.2017) Servicestudie Reisebüros (15.02.2018)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]