Kundenbefragung Online-Shops von Fotoanbietern

02.10.2024
Kundenbefragung Online-Shops von Fotoanbietern

Gute Noten für Online-Angebot der Fotoanbieter

Fotoanbieter mit Filialen:
1. Cewe.de, 2. Rossmann-Fotowelt.de,
3. Lidl-Fotos.de
Fotoanbieter ohne Filialen:
1. Pixum, 2. Fotobuch.de, 3. Myposter

Kundenbefragung Online-Shops von Fotoanbietern

Gute Noten für Online-Angebot der Fotoanbieter

02.10.2024 – Schnappschuss, Landschaft, Porträt oder Selfie – Fotos werden dank Smartphone-Kamera täglich millionenfach geknipst. Doch im Gerätespeicher oder einer Cloud fristen sie nicht selten ein kümmerliches Dasein und werden kaum noch angeschaut. Die Alternative: Man lässt die Lieblingsmotive in klassische Papierabzüge, Fotobücher oder -geschenke verwandeln. Ob die Fotoanbieter im Internet bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern für Zufriedenheit sorgen, zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.

Erfreuliches Ergebnis: Die Fotoanbieter können sich über eine überwiegend zufriedene Kundschaft freuen – bei den Bewertungen der einzelnen Unternehmen dominiert die Note „gut“. Die jeweils erstplatzierten Fotoanbieter mit und ohne Filialen erzielen sogar das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer überzeugend

Als Stärken werden die Bestell- und Zahlungsbedingungen angesehen: Rund 88 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Ähnlich positiv wird der Internetauftritt beziehungsweise die App gesehen, die von über 86 Prozent der Kundinnen und Kunden positiv bewertet wird. Am vergleichsweise kritischsten wird das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen: Hier fällt die Zufriedenheit weniger hoch aus, aber über 80 Prozent stellen den Anbietern auch in diesem Punkt ein gutes Zeugnis aus.

Vorhandene Kundenbindung

Der positive Gesamteindruck spiegelt sich auch in einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft wider – mehr als 87 Prozent der Kundinnen und Kunden würden ihren Fotoanbieter guten Gewissens weiterempfehlen. Die Fotoanbieter können mit ihrem Online-Angebot insgesamt überzeugen. Dass der Preisaspekt leicht abfällt, mag aber auch an den Versandkosten liegen. Gerade bei Kleinbestellungen von nur wenigen Fotos können diese für relativ hohe Kosten sorgen.

Ranking der Fotoanbieter (mit Filialen)

Cewe.de geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als beliebtester Online-Shop von Fotoanbietern mit Filialnetz aus der Kundenbefragung hervor. Mit einer Ausnahme erzielt der Anbieter in allen Teilbereichen sehr gute Resultate sowie jeweils den ersten Rang. So zeigen sich beispielsweise über 95 Prozent der Kundinnen und Kunden mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen zufrieden sich, in Hinblick auf das Angebot waren es fast 92 Prozent. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft hier am stärksten ausgeprägt.

Rang zwei belegt Rossmann-Fotowelt.de mit einem guten Gesamtergebnis. Dem Unternehmen gelingen Top-3-Platzierungen in fünf der sieben Bewertungsbereichen; dabei fallen die Ergebnisse hinsichtlich Angebot, Internetauftritt/App sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen sehr positiv aus.

Lidl-Fotos.de positioniert sich auf Rang drei (Qualitätsurteil: „gut“). In puncto Versand und Rücksendung setzt sich der Anbieter an die Spitze. Bei den Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie bei der Bereitschaft zur Weiterempfehlung nimmt Lidl-Fotos.de jeweils Rang zwei ein.

Weitere Fotoanbieter (mit Filialen) mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aldifotos.de, Fotoparadies.de, Fotoprofi, Müller Foto Online-Shop und Whitewall.com.

Top 3 der Online-Fotoanbieter

Der beliebteste Fotoanbieter ohne Filialen heißt Pixum (Qualitätsurteil: „sehr gut“). In den Bereichen Angebot, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen erzielt das Unternehmen sehr gute Resultate und jeweils den ersten Rang. Mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen sind bei Pixum annähernd 93 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden eher oder sogar sehr zufrieden. Auch in puncto Weiterempfehlungsbereitschaft schneidet kein Mitbewerber besser ab als Pixum.

Fotobuch.de nimmt mit einem guten Gesamturteil den zweiten Rang ein. Der Anbieter schneidet beim Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ab und erreicht hier einen Anteil von über 84 Prozent positiver Bewertungen. In den weiteren Bewertungsbereichen platziert sich Fotobuch.de fast durchweg in den Top 3.

Myposter (Qualitätsurteil: „gut“) belegt Rang drei. Der Anbieter profiliert sich aus Kundensicht insbesondere mit dem Internetauftritt bzw. der App – fast 93 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sehr zufrieden (Rang eins). Zudem fällt die Weiterempfehlungsbereitschaft mit am höchsten aus.

Weitere Online-Fotoanbieter (ohne Filialen) mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Albelli.de, Bilder.de, Fotokasten, Ifolor, Meinfoto.de, Photo Fancy, PosterXXL.de, Printplanet.de und Saal Digital.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.656 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit dem Online-Shop eines Fotoanabieters gemacht hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Darüber hinaus floss die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 80 Kundinnen bzw. Kunden geäußert hatten. Dies traf auf acht Fotoanbieter mit Filialnetz und zwölf Online-Fotoanbieter zu.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Online-Shops von Fotoanbietern (mit Filialen)
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Cewe.de 81,8 sehr gut zum Anbieter
2 Rossmann-Fotowelt.de 79,8 gut n.v.
3 Lidl-Fotos.de 78,9 gut zum Anbieter
4 Whitewall.com 78,7 gut n.v.
5 Müller Foto Online-Shop 78,7 gut n.v.
6 Aldifotos.de 78,6 gut n.v.
7 Fotoparadies.de 78,0 gut n.v.
8 Fotoprofi 77,0 gut n.v.
Gesamt 79,0

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Angebot mit 15 Prozent, Kundenservice mit 15 Prozent, Internetauftritt/App mit 15 Prozent und Versand und Rücksendung mit 15 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Online-Shops von Fotoanbieter (ohne Filialen)
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Pixum 80,0 sehr gut zum Anbieter
2 Fotobuch.de 79,1 gut n.v.
3 Myposter 78,7 gut n.v.
4 Saal Digital 78,5 gut n.v.
5 Albelli.de 77,7 gut n.v.
6 Meinfoto.de 77,2 gut n.v.
7 Printplanet.de 76,3 gut n.v.
8 PosterXXL.de 76,0 gut n.v.
9 Photo Fancy 75,0 gut n.v.
10 Bilder.de 74,9 gut n.v.
11 Ifolor 74,0 gut n.v.
12 Fotokasten 73,6 gut zum Anbieter
Gesamt 76,8

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Angebot mit 15 Prozent, Kundenservice mit 15 Prozent, Internetauftritt/App mit 15 Prozent und Versand und Rücksendung mit 15 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschlands Beste Online-Shops: Kameras (27.08.2024) Studie Anbieter Fernstudium/Fernkurse 2024 Servicestudie Fahrradhäuser 2024 Kundenbefragung Online-Partnerbörsen 2024 Deutschlands Beste Online-Shops: Bilderrahmen (27.08.2024)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]