17.09.2025
Studie Automobilclubs 2025
Große Sparpotenziale – Online-Service insgesamt stark
- Mobil in Deutschland
- AvD
- Automobilclub KS
Große Sparpotenziale – Online-Service insgesamt stark
17.09.2025 – Ob Pannenhilfe, Unfallservice oder gar juristische Beratung: Automobilclubs bleiben für viele Autofahrerinnen und Autofahrer ein wichtiger Partner im Verkehrsalltag. Doch wie gut sind Service und Konditionen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv acht große Anbieter untersucht.
Deutliche Preisunterschiede und stabile Leistungen
Die Clubs erzielen im Schnitt ein gutes Gesamtergebnis von 75,8 Punkten und schneiden damit etwas besser ab als in der Vorstudie 2023. Der Platzhirsch ADAC landet im Ranking allerdings nur auf Rang sechs. Die aktuelle Studie belegt: Europas größter Automobilclub (über 22 Millionen Mitglieder) bietet im Vergleich zwar den besten Leistungsumfang, aber nicht ganz günstige Beitragskonditionen.
Auch generell sind die Preisunterschiede besonders auffällig: Im Basistarif lässt sich durch die Wahl des günstigsten statt des teuersten Anbieters über 68 Prozent sparen; effektiv entspricht das fast 58 Euro pro Jahr. Auch bei weiteren Tarifen offenbart ein Kostenvergleich deutliches Sparpotenzial. In puncto Leistungen bewegen sich die Clubs dagegen auf einem guten bis sehr guten Niveau.
Service online stark, Hotlines nur befriedigend
Die Internetseiten der Clubs punkten mit verständlich aufbereiteten Informationen zu Tarifen, Mitgliedschaft und Leistungen. Für Erstinformationen sind sie deshalb eine gute Anlaufstelle. Mehr Defizite zeigen sich hingegen beim direkten Kontakt per Telefon und E-Mail: Zwar werden im Test ausnahmslos korrekte Auskünfte erteilt, doch fallen die Beratungen nicht selten unvollständig und wenig individuell aus.
Vor Abschluss einer Mitgliedschaft sollte man sich überlegen, was wirklich gewünscht wird: Reicht ein günstiger Basis-Schutz oder brauche ich ein Komplettpaket mit umfassenden Leistungen? Die Untersuchung deckt auf, dass sich Preisvergleiche auf jeden Fall lohnen und auch beim Kundenservice sind nicht alle Clubs gleichermaßen gut aufgestellt.
Das Ranking
1. Platz: Mobil in Deutschland erzielt als einziger Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Automobilclub überzeugt zum einen mit dem besten Service: Sowohl der Online-Service als auch die telefonische Beratung schneiden branchenweit am stärksten ab. Zum anderen erreicht Mobil in Deutschland auch in der Konditionenanalyse ein Top-3-Resultat und punktet mit sehr guten Leistungen. Preislich liegt der Anbieter in drei von fünf getesteten Szenarien vorn – bei den Premium-Mitgliedschaften für Einzelpersonen und Paare sowie beim Junge-Fahrer-Tarif.
2. Platz: AvD erhält das Qualitätsurteil „gut“ und erzielt in der Konditionenanalyse die Bestplatzierung. Besonders stark zeigt sich der Anbieter durch umfangreiche Leistungen, zum Beispiel auch die Aufnahmemöglichkeit bei der ersten Panne. Auch online überzeugt der AvD mit einem sehr hohen Informationswert und Funktionen wie einem Mitgliedschaftsberater. Zudem bewegen sich die Preise in allen fünf untersuchten Szenarien unter dem Durchschnitt.
3. Platz: Automobilclub KS erreicht ebenfalls das Urteil „gut“. In der Konditionenanalyse erzielt der Anbieter ein sehr gutes Ergebnis und bietet in den Basis-Tarifen sogar die günstigsten Konditionen. Neben einem guten Online-Service sind die kurzen Wartezeiten an der Hotline ein weiterer Pluspunkt.
Weitere Automobilclubs im Test (in alphabetischer Reihenfolge): ACE, ACV, ADAC, ARCD und BAVC.
Fakten zur Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat acht deutschlandweit tätige Automobilclubs getestet. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Analyse der Websites, bei welcher der Informationswert und die Usabilty im Fokus standen. Die Untersuchung umfasste zudem die Kontaktkanäle Telefon und E-Mail mit jeweils zehn Mystery-Calls bzw. -Mails. Es flossen insgesamt 248 Servicekontakte mit den Automobilclubs in die Auswertung ein. In einem weiteren Schritt erfolgte eine Konditionenanalyse der Club-Mitgliedschaften, in der die Preise und Leistungen ermittelt und bewertet wurden (Datenstand: 01. Juni 2025).
ntv/ntv.de, Service+Ratgeber,
17.09.2025
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
| Gesamtergebnis Studie Automobilclubs 2025 |
||||
| Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
| 1 | Mobil in Deutschland | 81,7 | sehr gut | zum Anbieter |
| 2 | AvD | 79,3 | gut | zum Anbieter |
| 3 | Automobilclub KS | 78,7 | gut | n.v. |
| 4 | BAVC | 76,5 | gut | n.v. |
| 5 | ARCD | 74,6 | gut | n.v. |
| 6 | ADAC | 74,4 | gut | n.v. |
| 7 | ACV | 72,2 | gut | zum Anbieter |
| 8 | ACE | 68,8 | befriedigend | zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben| Teilbereich Serviceanalyse Studie Automobilclubs 2025 |
||||
| Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
| 1 | Mobil in Deutschland | 77,6 | gut | zum Anbieter |
| 2 | BAVC | 75,6 | gut | n.v. |
| 3 | ARCD | 74,9 | gut | n.v. |
| 4 | AvD | 71,8 | gut | zum Anbieter |
| 5 | ACV | 71,8 | gut | zum Anbieter |
| 6 | Automobilclub KS | 71,5 | gut | n.v. |
| 7 | ADAC | 71,4 | gut | n.v. |
| 8 | ACE | 69,1 | befriedigend | zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben| Teilbereich Konditionenanalyse Studie Automobilclubs 2025 |
||||
| Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
| 1 | AvD | 86,7 | sehr gut | zum Anbieter |
| 2 | Automobilclub KS | 85,9 | sehr gut | n.v. |
| 3 | Mobil in Deutschland | 85,7 | sehr gut | zum Anbieter |
| 4 | BAVC | 77,4 | gut | n.v. |
| 5 | ADAC | 77,3 | gut | n.v. |
| 6 | ARCD | 74,3 | gut | n.v. |
| 7 | ACV | 72,7 | gut | zum Anbieter |
| 8 | ACE | 68,6 | befriedigend | zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Studie Automobilclubs 2023
Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2025
+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de