Studie Online-Kreditspezialisten (01.09.2017)

Günstige Konditionen, oft schwacher Service

Was für Sparer ein Fluch, ist für Kreditnehmer ein Segen: niedrige Zinsen. Ein Ratenkreditvertrag lässt sich bei etlichen Spezialanbietern im Internet häufig mit wenigen Mausklicks abschließen. Hier lohnt ein Vergleich: Die Effektivzinssätze sind nicht gleichermaßen attraktiv. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das neun Online-Kreditspezialisten getestet hat.

Oft attraktive Zinssätze

Die durchschnittlichen Zinssätze sind aktuell in allen untersuchten Finanzierungsszenarien attraktiver als jene der Vorstudie 2015. Der günstigste Effektivzinssatz liegt dabei stets unter 3,7 Prozent. Einen bonitätsunabhängigen Zinssatz bietet im Test allerdings nur ein einziges Unternehmen. Ein Anbietervergleich ist außerdem empfehlenswert: Kreditnehmer können bei der Wahl des günstigsten Anbieters gegenüber dem teuersten Institut bis zu 3,4 Prozentpunkte sparen.

Service-Defizite am Telefon und per E-Mail

„Der Mitarbeiter am Telefon ging auf meine Fragen gar nicht richtig ein und antwortete nur kurz und knapp. Er zeigte kein Interesse an meinem Anliegen geschweige denn an meiner Person. Und am Ende des kurzen Telefonats legte er einfach auf.“ Das Negativerlebnis eines Testers weist auf generelle Mängel hin: Wer eine telefonische Auskunft benötigt, wird oft wenig freundlich und in rund der Hälfte der Gespräche unvollständig beraten. Noch schlechter schneidet der Service per E-Mail ab: Hier bleiben über 40 Prozent der Anfragen im Testzeitraum komplett unbeantwortet.

Überzeugende Websites

Umfangreiche Informationen, Transparenz und Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards im Antragsprozess – die Internetauftritte der Anbieter erzielen durchweg positive Gesamtbewertungen. So ist die Berechnung eines unverbindlichen Angebots bei allen Finanzinstituten möglich; auch die Rahmenbedingungen für den Ratenkredit sind stets direkt einsehbar. Ein weiteres Plus: die hohe Bedienungsfreundlichkeit der Anbieterseiten.

Ratenkredite sind aktuell attraktiv und bei Finanzengpässen meist die bessere Lösung als der Dispokredit des Girokontos. Dank der Online-Kreditrechner ist ein Anbietervergleich zudem schnell durchführbar. Nur der Kundenservice zeigt teils bedenkliche Schwächen.

Die besten Online-Kreditspezialisten

Testsieger ist die SKG Bank mit dem Qualitätsurteil „gut“. Ausschlaggebend sind vor allem die sehr guten Produkte mit den insgesamt besten Zinssätzen. Das Unternehmen vergibt zudem als einziges im Test auch bonitätsunabhängige Kredite. Im Service punktet die ansprechende und strukturierte Website, die viele produktspezifische Informationen bietet. Der telefonische Service ist der zweitbeste, wobei die Hotline täglich rund um die Uhr erreichbar ist.

Auf Platz zwei positioniert sich Barclaycard, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Die Zinssätze des Kreditspezialisten liegen bei allen untersuchten Szenarien unter dem Branchenmittelwert; die Kreditausstattung ist sogar die beste im Vergleich. Auch der Service ist insgesamt gut, wobei vor allem der Internetauftritt mit umfangreichen Informationen und Funktionen, etwa der Möglichkeit der Online-Identifikation, überzeugt.

Den dritten Rang nimmt die SWK Bank ein. Der Internetauftritt erzielt – unter anderem dank hoher Bedienungsfreundlichkeit und eines transparenten Antragsprozesses – die beste Bewertung. Antworten auf E-Mail-Anfragen gehen im Schnitt innerhalb eines Tages ein. Zudem bietet das Unternehmen in einem der drei Test-Szenarien den günstigsten Zinssatz.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun bedeutende Anbieter, die sich auf den Online-Direktvertrieb ihrer Ratenkreditprodukte spezialisiert hatten. Der Service wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Tests), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites geprüft. Im Fokus standen unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit des Internetauftritts. Es flossen insgesamt 279 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Produktanalyse, die eine umfassende Bewertung von Zinssätzen und Kreditausstattungen auf der Basis standardisierter Profile umfasste (Stichtag: 18. Juli 2017).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Online-Kreditspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 SKG Bank 72,1 gut n.v.
2 Barclaycard 71,1 gut zum Anbieter
3 SWK Bank 69,9 befriedigend zum Anbieter
4 Bank of Scotland 68,3 befriedigend n.v.
5 Creditplus Bank 60,5 befriedigend zum Anbieter
6 Santander Direkt Bank 55,6 ausreichend n.v.
Commerz Finanz*** n.v.
Easy-Credit*** n.v.
Ikano Bank*** zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Konditionenanalyse nicht und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Online-Kreditspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Bank of Scotland 75,2 gut n.v.
2 Easy-Credit 73,4 gut n.v.
3 SWK Bank 72,5 gut zum Anbieter
4 Barclaycard 70,3 gut zum Anbieter
5 Ikano Bank 68,8 befriedigend zum Anbieter
6 Creditplus Bank 65,3 befriedigend zum Anbieter
7 SKG Bank 60,6 befriedigend n.v.
8 Commerz Finanz 55,8 ausreichend n.v.
9 Santander Direkt Bank 55,5 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Online-Kreditspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 SKG Bank 83,6 sehr gut n.v.
2 Barclaycard 71,8 gut zum Anbieter
3 SWK Bank 67,3 befriedigend zum Anbieter
4 Bank of Scotland 61,3 befriedigend n.v.
5 Creditplus Bank 55,7 ausreichend zum Anbieter
6 Santander Direkt Bank  55,7 ausreichend n.v.
Commerz Finanz*** n.v.
Easy-Credit*** n.v.
Ikano Bank*** zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurde daher nicht bewertet.

∧ nach oben
Teilkategorie Analyse Internetauftritt
Studie Online-Kreditspezialisten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 SWK Bank 80,7 sehr gut zum Anbieter
2 SKG Bank 79,6 gut n.v.
3 Barclaycard 78,3 gut zum Anbieter
4 Easy-Credit 77,7 gut n.v.
5 Creditplus Bank 76,7 gut zum Anbieter
6 Bank of Scotland 75,9 gut n.v.
7 Ikano Bank 75,3 gut zum Anbieter
8 Santander Direkt Bank 73,8 gut n.v.
9 Commerz Finanz 73,8 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Online-Kreditspezialisten (02.09.2015) Studie Direktbanken (21.04.2017) Studie Ratenkredit bei Filialbanken (06.04.2017) Studie Direkt-Baufinanzierer (07.08.2017) Kundenbefragung Bank des Jahres (16.11.2016)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]