Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter (15.02.2018)

Preise und Produktqualität der Discounter überzeugen

Fast jeder fünfte Kunde hat sich beim Lebensmittel-Discounter schon einmal geärgert. Der am häufigsten genannte Grund: lange Wartezeiten an der Kasse. Insgesamt schneiden die großen Discounter in der Kundengunst allerdings gut ab. Das zeigt eine Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt am meisten

Überraschend: Nicht etwa günstige Preise, sondern viel häufiger der Standort, sprich: die Filialnähe, stellt für den Verbraucher einen Grund für die Wahl des jeweiligen Discounters dar. Dies spricht auch für einen harten Wettbewerb der Unternehmen mit nur relativ geringen Preisabweichungen bei vielen Produkten. Positiv wird von den Verbrauchern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen: Gleich sechs der acht bewerteten Lebensmittel-Discounter erzielen in diesem Bereich ein gutes Ergebnis; bei einem Anbieter wird das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar als sehr gut eingestuft. Fünf Lebensmittel-Discounter schneiden mit dem Gesamturteil „gut“ ab, drei weitere sind befriedigend.

Kritik am Einkaufsumfeld

Die Kunden sind mehrheitlich von der Produktqualität bei ihrem Discounter überzeugt: Rund 77 Prozent bewerten die Qualität der Lebensmittel, beispielsweise den Geschmack oder die Frische, positiv. Bei der Filialgestaltung besteht augenscheinlich noch Nachholbedarf: Annähernd jeder dritte Kunde zeigt sich von den Räumlichkeiten und Aspekten wie Sauberkeit, Atmosphäre oder Warenpräsentation nicht zufrieden.

Die beliebtesten Discounter

Sieger und damit beliebtester Lebensmittel-Discounter ist Lidl (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter überzeugt mit der höchsten Kundenzufriedenheit in allen untersuchten Leistungsbereichen. Dabei erzielt Lidl in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis, Lebensmittel-Qualität und Produktsortiment als einziger Discounter sehr gute Resultate. Eine sehr hohe Weiterempfehlungsbereitschaft und wenig Kundenärgernisse tragen ebenfalls zum positiven Abschneiden bei.

Auf dem zweiten Rang folgt Aldi Nord, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Produktsortiment zeigen sich jeweils 84 Prozent der Kunden zufrieden, in Bezug auf die Qualität der Lebensmittel 82 Prozent. Zudem äußern die Kunden von Aldi-Nord die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft.

Den dritten Rang nimmt Aldi Süd (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Das Unternehmen platziert sich in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Lebensmittel, Produktsortiment und Filialgestaltung unter den besten drei Discountern. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden hier am drittstärksten ausgeprägt.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 800 Bewertungen von Personen ein, die in den letzten zwölf Monaten bei einem Lebensmittel-Discounter eingekauft hatten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf acht Anbieter zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität der Lebensmittel, Produktsortiment, Service und Filialgestaltung. Darüber hinaus flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lidl 79,2 gut zum Anbieter
2 Aldi Nord 77,1 gut n.v.
3 Aldi Süd 74,2 gut n.v.
4 Penny 72,3 gut n.v.
5 Netto 72,0 gut n.v.
6 Netto Marken-Discount 69,3 befriedigend zum Anbieter
7 NP Discount 68,9 befriedigend n.v.
8 Norma 64,9 befriedigend n.v.
  Gesamt 72,3    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den folgenden Teilbereichen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Qualität der Lebensmittel mit jeweils 20 Prozent, Produktsortiment und Service mit jeweils 15 Prozent, die Filialgestaltung, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lidl 82,3 sehr gut zum Anbieter
2 Aldi Nord 79,8 gut n.v.
3 Aldi Süd 79,5 gut n.v.
4 Penny 76,3 gut n.v.
5 Netto Marken-Discount 76,0 gut zum Anbieter
6 NP Discount 74,0 gut n.v.
7 Netto 73,8 gut n.v.
8 Norma 69,5 befriedigend n.v.
  Gesamt 76,4    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den folgenden Teilbereichen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Qualität der Lebensmittel mit jeweils 20 Prozent, Produktsortiment und Service mit jeweils 15 Prozent, die Filialgestaltung, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Qualität der Lebensmittel
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lidl 81,3 sehr gut zum Anbieter
2 Aldi Nord 79,3 gut n.v.
3 Aldi Süd 75,5 gut n.v.
4 Netto 75,3 gut n.v.
5 NP Discount 74,5 gut n.v.
6 Penny 73,8 gut n.v.
7 Netto Marken-Discount 73,3 gut zum Anbieter
8 Norma 67,8 befriedigend n.v.
  Gesamt 75,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den folgenden Teilbereichen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Qualität der Lebensmittel mit jeweils 20 Prozent, Produktsortiment und Service mit jeweils 15 Prozent, die Filialgestaltung, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter (11.02.2015) Studie Pizza-Lieferdienste (11.01.2018) Studie Bio-Supermärkte (07.09.2017) Servicestudie Weinhändler (07.06.2017) Studie Lebensmittelmärkte (02.03.2017)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]