Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Bio-Supermärkte (07.09.2017)

Sparen bei Bio-Produkten – Angebot und Service gut

Für Kartoffeln zahlt man im Bio-Supermarkt 1,47 Euro pro Kilo – oder aber auch mehr als das Doppelte. Zwischen den einzelnen Geschäften gibt es teils erhebliche Preisunterschiede. In puncto Service bewegen sich dagegen alle Unternehmen auf einem guten oder sogar sehr guten Niveau. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sechs Bio-Supermarktketten getestet hat.

Preisvergleich auch bei Bio-Produkten ratsam

Bei der günstigsten Bio-Supermarktkette sparen Kunden gegenüber der teuersten im Schnitt über 18 Prozent (Basis: ein Musterwarenkorb mit 16 ausgewählten Produkten). Im Einzelfall liegt die Ersparnis sogar bei über 50 Prozent. Vor allem bei Obst und Gemüse sind die Unterschiede groß, während bei anderen Produkten wie Butter oder Schokolade eher geringe Preisunterschiede feststellbar sind. Auffällig: Die Filialen einer Kette haben nicht immer identische Preise. So kommt im Test das günstigste wie auch das teuerste Angebot für 1 Kilo Bio-Äpfel (2,29 Euro gegenüber 4,79 Euro) aus verschiedenen Filialen ein und derselben Supermarktkette.

Bio-Vollsortiment

Alle untersuchten Biomarktketten punkten mit einem sehr umfassenden Produktsortiment – angefangen von Obst und Gemüse über Milchprodukte bis hin zu Drogerieartikeln. Auch vegane, laktose- oder glutenfreie Produkte werden in sämtlichen Filialen angeboten. Fast Standard sind zudem Bedienungstheken für Käse; Theken für Backwaren oder für Fleisch und Wurst findet man in den Bio-Supermärkten allerdings weniger häufig.

Stärken auch in der Beratung

Freundliche und kompetente Mitarbeiter sind in den Bio-Märkten an der Tagesordnung. Detailliert werden im Test beispielsweise Fragen nach Inhaltsstoffen beantwortet; auch zum Thema Bio-Siegel werden die Kunden meist vollständig informiert. Dagegen bereiten Fragen zu veganen Lebensmitteln teils Schwierigkeiten: In jedem dritten Gespräch erhalten Kunden keine vollständigen Informationen zu veganen Bindemitteln; in zwei Fällen kommt es zur Falschaussage, dass grundsätzlich jeder Apfelsaft vegan sei. In der Tat wird bei „konventionellen“ Säften jedoch nicht selten Gelatine bei der Filterung zugesetzt.

Bio-Supermärkte verfügen über ein vielfältiges Angebot und einen kundenfreundlichen Service. Und auch wenn man für Bio-Qualität etwas tiefer in die Tasche greifen muss – liegen mehrere Geschäfte im Umkreis, lässt sich durch einen Preisvergleich oft viel sparen.

Die besten Unternehmen

Testsieger ist Alnatura Super Natur Markt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Bio-Supermarktkette ist im Schnitt am günstigsten – der untersuchte Warenkorb ist im Mittel gut 18 Prozent preiswerter war als beim teuersten Anbieter. Beim Service punktet das Unternehmen durch freundliche und kompetente Mitarbeiter, die Fragen sehr verständlich und vollständig beantworten. Das Angebot ist sehr vielfältig; sieben der zehn untersuchten Märkte verfügen zudem über eine Bedienungstheke für Backwaren. Auch die ansprechende Filialgestaltung trägt zum Gesamtsieg bei.

Auf dem zweiten Rang platziert sich Ebl Naturkost (Qualitätsurteil: „gut“). Im Service ist das Unternehmen führend und erzielt ein sehr gutes Ergebnis. Die fachkundigen Mitarbeiter überzeugen mit individuellen Auskünften und treten hilfsbereit und freundlich auf – auch bei Beschwerden. Eine weitere Stärke liegt in der Angebotsvielfalt. So gibt es etwa in allen untersuchten Märkten Bedienungstheken für Käse wie auch für Fleisch und Wurst. Der durchschnittliche Warenkorbpreis zählt zu den drei günstigsten im Test.

Rang drei belegt Denn‘s Biomarkt (Qualitätsurteil: „gut“). In der Preisanalyse schneidet die Supermarktkette als zweitbeste ab, insbesondere Produkte des täglichen Bedarfs, etwa Vollmilch, Butter und Eier, sind hier günstig. Positiv fällt die attraktive Filialgestaltung auf. Die motivierten Mitarbeiter punkten mit Hilfsbereitschaft und nehmen sich für Fragen der Kunden ausreichend Zeit. Auch die vergleichsweise kurze Wartezeit an der Kasse tragen zu einem guten Ergebnis im Bereich Service bei.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte sechs Bio-Supermarktketten (Vollsortimenter), die über jeweils mindestens 25 Filialen in Deutschland verfügten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem: Angebot, Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten sowie Qualität des Filialumfelds. Insgesamt flossen 60 Servicekontakte mit den Bio-Supermärkten in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Preiserhebung und -bewertung auf der Basis eines Warenkorbs mit 16 definierten Bio-Produkten. Die Analyse wurde in Kooperation mit dem Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst durchgeführt (Erhebung: 06.-09.06.2017).

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Lebensmittelmärkte Online-Shops Lebensmittel Service Küchenmärkte Online-Shops Großelektrohersteller Service Weinhändler
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Bio-Supermärkte 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Alnatura Super Natur Markt 81,8 sehr gut
2 Ebl Naturkost 77,3 gut
3 Denn’s Biomarkt 75,9 gut
4 Bio Company 73,7 gut
5 Basic 69,2 befriedigend
6 Super Bio Markt 67,5 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und das Ergebnis der Preisanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Bio-Supermärkte 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Ebl Naturkost 80,5 sehr gut
2 Super Bio Markt 79,1 gut
3 Alnatura Super Natur Markt 78,0 gut
4 Denn’s Biomarkt 77,3 gut
5 Basic 76,9 gut
6 Bio Company 76,0 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Preisanalyse
Studie Bio-Supermärkte 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Alnatura Super Natur Markt  85,6 sehr gut
2 Denn’s Biomarkt 74,5 gut
3 Ebl Naturkost 74,1 gut
4 Bio Company 71,3 gut
5 Basic  61,5 befriedigend
6 Super Bio Markt 55,8 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben