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Kundenbefragung Mobilfunkanbieter

Vielfach gute Noten, O2 nur „ausreichend“

21.03.2018 – Der Mobilfunknutzer von heute ist ausgesprochen preisbewusst und versendet lieber Nachrichten statt zu telefonieren. Dabei schneiden die großen Netzbetreiber in der Kundengunst aktuell weniger gut ab, wie eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

Mobilfunk-Discounter in der Kundengunst vorn

Die Mobilfunkbranche erzielt ein gutes Kundenurteil und verbessert sich damit im Vergleich zur Vorstudie leicht (aktuell: 71,1 Punkte, 2016: 69,0 Punkte). Neben vielen guten Anbietern gibt es aber auch einige Unternehmen, die über ein befriedigendes Urteil nicht hinauskommen. O2 belegt mit dem Gesamturteil „ausreichend“ den letzten Platz. Vor allem die Mobilfunk-Discounter zählen aus Kundensicht zu den attraktiven Anbietern; von den Netzbetreibern und Resellern erzielt nur 1&1 das Qualitätsurteil „gut“.

Preissensible Kunden

Bei der Anbieterwahl spielen die Kosten eine große Rolle: Ein preisgünstiger Tarif und die Aspekte Aktion/Angebot/Werbung werden am häufigsten als Entscheidungsgrund genannt. Die Wahl ist augenscheinlich oft gut überlegt: Insgesamt sind rund 77 Prozent der Nutzer mit den Preisen ihres Anbieters zufrieden. Etwas kritischer werden noch die Kosten für das mobile Internet gesehen, die rund ein Drittel der Kunden moniert.

Nachrichten beliebter als Gespräche

Fast zwei Drittel der Befragten bekennen, täglich Nachrichten zu versenden, aber nur knapp 40 Prozent telefonieren täglich per Handy oder Smartphone. Die beliebteste Anwendung ist WhatsApp: Über 60 Prozent der befragten Mobilfunkkunden würden darauf nicht mehr verzichten wollen.

Einigen Anbietern gelingt eine attraktive Kombination aus günstigen Preisen und gutem Service. So eröffnen sich gerade für Netzbetreiber-Kunden Wechseloptionen.

Die beliebtesten Mobilfunkanbieter

Sieger und damit beliebtester Mobilfunkanbieter ist Aldi Talk (Qualitätsurteil: „gut“). Besonders zufrieden sind die Kunden mit den Produkten, etwa den Vertragsbedingungen und dem Tarifangebot. In puncto Preise und Service –zum Beispiel auch der Umgang mit Beschwerden – zählt Aldi Talk ebenfalls zu den Anbietern mit den zufriedensten Kunden. Von den Befragten äußern lediglich fünf Prozent, das sie sich schon einmal über Aldi Talk geärgert haben. Darüber hinaus fällt die Weiterempfehlungsbereitschaft höher aus als bei der gesamten Konkurrenz.

Auf dem zweiten Rang folgt Smartmobil.de (Qualitätsurteil: „gut“). Die Preise und der Service – vor allem die Beratungskompetenz – schneiden bei den Kunden im Wettbewerbsvergleich am besten ab. Auch die Produkte, insbesondere das Tarifangebot, finden großen Zuspruch bei den Befragten. 94 Prozent der Kunden würden sich wieder für diesen Anbieter entscheiden.

Den dritten Rang nimmt Blau ein (Qualitätsurteil: „gut“). Die Preise von Blau erzielen die zweithöchste Kundenzustimmung: 85 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Zudem ist die Ärgernisquote mit vier Prozent gering und die Weiterempfehlungsbereitschaft stark ausgeprägt.

Sieger in der Kategorie Netzbetreiber/Reseller ist 1&1 mit dem Qualitätsurteil „gut“ (gesamt: Platz fünf). Die Zufriedenheit mit den Preisen ist bei 1&1 sogar noch deutlich höher als bei den meisten Mobilfunk-Discountern. Unter den Netzbetreibern/Resellern ist der Anteil an Kunden mit einem Ärgernis hier am niedrigsten. Zudem belegt 1&1 bei der Weiterempfehlungsbereitschaft unter allen Mobilfunkanbietern Rang drei.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.820 Bewertungen von Personen ein, die in den letzten sechs Monaten die Dienste eines Mobilfunkanbieters genutzt hatten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 18 Unternehmen zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produkte, Preise und Service. Darüber hinaus flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.

PRESSESPIEGEL

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ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Aldi Talk 79,6 gut zum Anbieter
2 Smartmobil.de 79,0 gut n.v.
3 Blau 77,7 gut zum Anbieter
4 Tchibo mobil 77,5 gut zum Anbieter
5 1&1 77,1 gut zum Anbieter
6 Congstar 74,8 gut zum Anbieter
7 Lidl Connect 74,2 gut zum Anbieter
8 Fonic 74,0 gut n.v.
9 Yourfone 73,6 gut zum Anbieter
10 Freenetmobile 71,7 gut zum Anbieter
11 Deutschland-SIM 69,6 befriedigend n.v.
12 Otelo 67,7 befriedigend zum Anbieter
13 Mobilcom-Debitel 66,3 befriedigend zum Anbieter
14 Talkline 65,8 befriedigend zum Anbieter
15 Vodafone 65,5 befriedigend zum Anbieter
16 Telekom 64,4 befriedigend zum Anbieter
17 Klarmobil 62,2 befriedigend zum Anbieter
18 O2 58,0 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt 71,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produkte, Preise und Service mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Produkte
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Aldi Talk 79,8 gut zum Anbieter
2 Fonic 77,5 gut n.v.
3 Tchibo mobil 77,3 gut zum Anbieter
4 Smartmobil.de 76,5 gut n.v.
5 Blau 74,5 gut zum Anbieter
6 1&1 74,0 gut zum Anbieter
7 Congstar 73,5 gut zum Anbieter
8 Lidl Connect 72,3 gut zum Anbieter
9 Mobilcom-Debitel 72,0 gut zum Anbieter
10 Vodafone 71,7 gut zum Anbieter
11 Yourfone 71,3 gut zum Anbieter
12 Otelo 70,7 gut zum Anbieter
13 Freenetmobile 70,0 gut zum Anbieter
14 Telekom 68,8 befriedigend zum Anbieter
15 Deutschland-SIM 68,5 befriedigend n.v.
16 Klarmobil 66,5 befriedigend zum Anbieter
17 Talkline 65,5 befriedigend zum Anbieter
18 O2 63,5 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,0    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Preise
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Smartmobil.de 84,1 sehr gut n.v.
2 Aldi Talk 78,5 gut zum Anbieter
2 Blau 78,5 gut zum Anbieter
4 1&1 78,3 gut zum Anbieter
5 Lidl Connect 76,3 gut zum Anbieter
6 Tchibo mobil 76,0 gut zum Anbieter
7 Congstar 75,8 gut zum Anbieter
8 Yourfone 75,0 gut zum Anbieter
9 Fonic 74,8 gut n.v.
10 Freenetmobile 74,5 gut zum Anbieter
11 Deutschland-SIM 71,0 gut n.v.
12 Vodafone 70,7 gut zum Anbieter
13 Talkline 70,0 gut zum Anbieter
14 Otelo 68,8 befriedigend zum Anbieter
15 Klarmobil 66,2 befriedigend zum Anbieter
16 Telekom 65,8 befriedigend zum Anbieter
17 Mobilcom-Debitel 64,8 befriedigend zum Anbieter
18 O2 63,5 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 73,0    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Service
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Smartmobil.de 79,5 gut n.v.
2 Tchibo mobil 78,6 gut zum Anbieter
3 Aldi Talk 78,1 gut zum Anbieter
4 Yourfone 78,0 gut zum Anbieter
5 Blau 77,6 gut zum Anbieter
6 Lidl Connect 77,3 gut zum Anbieter
7 1&1 76,3 gut zum Anbieter
8 Fonic 75,0 gut n.v.
9 Congstar 75,0 gut zum Anbieter
10 Vodafone 73,2 gut zum Anbieter
11 Telekom 71,7 gut zum Anbieter
12 Freenetmobile 70,4 gut zum Anbieter
13 Otelo 67,3 befriedigend zum Anbieter
14 Mobilcom-Debitel 66,0 befriedigend zum Anbieter
15 O2 65,9 befriedigend zum Anbieter
16 Deutschland-SIM 63,6 befriedigend n.v.
17 Klarmobil 63,5 befriedigend zum Anbieter
18 Talkline 63,3 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,3    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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