Studie Mobilfunkanbieter (08.08.2016)

Rund 80 Prozent sparen – Aber Service enttäuschend

Große Preis- und Leistungsunterschiede machen einen Tarifvergleich attraktiv. Und: Beim Service bieten nur drei Unternehmen eine insgesamt gute Leistung. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 21 Mobilfunkanbieter getestet hat. Die Auswertung der Kosten und Vertragsbedingungen erfolgte in Kooperation mit dem Online-Magazin Teltarif.de.

Durch einen Vergleich lassen sich die Mobilfunkkosten deutlich senken. Das Ein­sparpotenzial liegt im Test in allen Nutzungsszenarien bei über 73 Prozent. Am meisten lohnt der Vergleich für Smartphone-Intensivnutzer – hier liegt der güns­tigste Anbieter um rund 84 Prozent unter dem teuersten. Über eine Laufzeit von zwei Jahren summiert sich die Ersparnis hier auf fast 1.200 Euro.

Die Mobilfunkbranche zeigt in puncto Kundenorientierung deutliche Schwächen. Am Telefon kommt es zu langen Wartezeiten von im Schnitt eineinhalb Minuten, und der Anrufer erhält längst nicht immer vollständige Auskünfte. Auch die inhalt­liche Verständlichkeit ist in fast jeder dritten Beratung nicht gegeben. Anfragen per E-Mail werden ebenfalls oft unvollständig beantwortet – und in 31 Prozent der Fäl­le gar nicht. Ergebnis: Drei der 21 getesteten Anbieter sind beim Service „man­gel­haft“.

Der Test zeigt, dass es auch Laufzeitverträge gibt, die zum einen günstig sind und zum andern auch einen relativ kurzfristigen Wechsel zulassen. Darüber hinaus ist ein reibungsloses mobiles Internet gerade für Smartphone-Nutzer von Bedeutung. Die maximalen Geschwindigkeiten schwanken je nach Anbieter zwischen 7 und 225 Mbit pro Sekunde. Es ist sogar einer der günstigsten Smartphone-Tarife mit monatlich zwei Gigabyte Datenvolumen, der bis zu 225 Mbit verspricht. Die tat­sächliche Geschwindigkeit ist aber wie bei jedem Tarif stark standortabhängig.

Testsieger sind für die untersuchten Nutzerprofile drei unterschiedliche Unterneh­men: Congstar belegt beim Profil Wenigtelefonierer Rang eins mit dem Qualitäts­urteil „sehr gut“. Mit dem Congstar-Tarif sparen Verbraucher mit geringem Tele­fonieaufkommen ohne mobile Internetnutzung gegenüber dem teuersten Ver­gleichstarif monatlich effektiv 80,9 Prozent. Mit am besten sind im Anbieterver­gleich auch die zugrundeliegenden Tarifbedingungen. Im Servicebereich über­zeugt Congstar mit seiner Kundenorientierung am Telefon und einem ebenfalls guten Internetauftritt. Testsieger in der Kategorie Smartphone-Nutzer ist Vodafone (Gesamturteil: „gut“). Das Unternehmen zeichnet sich durch ein ausgesprochen gutes Ergebnis bei der Produktanalyse aus. Kunden können im Vergleich zum teuersten Tarif dieser Kategorie 62,2 Prozent sparen – und das mit einem Tarif, der im Test die höchste Download-Geschwindigkeit verspricht. Im Service profiliert sich der Mobilfunkanbieter mit einer schnellen und kompetenten E-Mail-Bearbei­tung sowie dem besten Internetauftritt aller untersuchten Anbieter. Für Smart­phone- und auch Tablet-Intensivnutzer bietet Aldi Talk den besten Mix aus Service, Kosten und Bedingungen. Der Tarif für Smartphone-Intensivnutzer eröffnet ein Einspar­potenzial von bis zu 67,6 Prozent; der Tablet-Tarif ist im Vergleich zum Angebot des teuersten Mitbewerbers 63,4 Prozent günstiger. Kunden surfen im mobilen Internet mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Hinzu kommen kunden­freundliche Tarifbedingungen wie eine nur einmonatige Mindestvertragslaufzeit. Im Service erbringt der Anbieter per Telefon und E-Mail Leistungen, die besser sind als der Branchendurchschnitt. Die drei besten Mobilfunkanbieter in puncto Service sind 1&1, Vodafone und Mobilcom-Debitel – jeweils mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 21 Mobilfunkanbieter – sowohl Netzbetreiber und Reseller als auch Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 641 Servicekontakte mit den Mobilfunkanbietern in die Auswertung ein. Die Studie umfasste zudem eine Produktanalyse, die in Kooperation mit dem Online-Magazin teletarif.de durchgeführt wurde. Untersucht und bewertet wurden die Kosten und Vertragsbedingungen der jeweils günstigsten Tarife für vier definierte Nutzerprofile: Wenigtelefonierer, Smartphone-Nutzer, Smartphone-Intensivnutzer und Tablet-Intensivnutzer (Datenstand: 01.06.2016).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Wenigtelefonierer
Studie Mobilfunkanbieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Congstar 84,0 sehr gut zum Anbieter
2 Otelo 81,3 sehr gut zum Anbieter
3 Blau 81,3 sehr gut n.v.
4 Simyo 80,4 sehr gut zum Anbieter
5 Fonic 80,2 sehr gut n.v.
6 O2 79,8 gut zum Anbieter
7 Freenetmobile 79,5 gut zum Anbieter
8 Bild mobil 78,4 gut n.v.
9 Fonic mobile 77,8 gut n.v.
10 Fyve 77,3 gut zum Anbieter
11 Klarmobil 76,9 gut zum Anbieter
12 Aldi Talk 76,2 gut n.v.
13 Tchibo mobil 72,8 gut zum Anbieter
14 Deutschland-SIM 71,0 gut n.v.
15 Telekom 70,8 gut zum Anbieter
16 Vodafone 62,2 befriedigend zum Anbieter
17 Yourfone 58,8 ausreichend zum Anbieter
18 Simply 58,7 ausreichend zum Anbieter
19 Smartmobil 57,3 ausreichend zum Anbieter
20 Mobilcom-Debitel 49,9 ausreichend zum Anbieter
21 1&1 45,0 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Smartphone-Nutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vodafone 79,0 gut zum Anbieter
2 Aldi Talk 78,0 gut n.v.
3 O2 75,1 gut zum Anbieter
4 Fonic mobile 72,3 gut n.v.
5 Otelo 68,3 befriedigend zum Anbieter
6 Congstar 67,1 befriedigend zum Anbieter
7 Fyve 67,0 befriedigend zum Anbieter
8 Simyo 66,9 befriedigend zum Anbieter
9 Tchibo mobil 65,0 befriedigend zum Anbieter
10 Blau 64,8 befriedigend n.v.
11 Mobilcom-Debitel 64,4 befriedigend zum Anbieter
12 Deutschland-SIM 63,7 befriedigend n.v.
13 1&1 62,8 befriedigend zum Anbieter
14 Freenetmobile 62,1 befriedigend zum Anbieter
15 Fonic 60,9 befriedigend n.v.
16 Klarmobil 59,3 ausreichend zum Anbieter
17 Simply 57,6 ausreichend zum Anbieter
18 Telekom 48,7 ausreichend zum Anbieter
19 Yourfone 47,2 ausreichend zum Anbieter
20 Bild mobil 43,5 ausreichend n.v.
21 Smartmobil 39,9 mangelhaft zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Smartphone-Intensivnutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Aldi Talk 76,2 gut n.v.
2 1&1 70,9 gut zum Anbieter
3 Deutschland-SIM 70,7 gut n.v.
4 Freenetmobile 68,6 befriedigend zum Anbieter
5 Otelo 67,9 befriedigend zum Anbieter
6 Klarmobil 64,6 befriedigend zum Anbieter
7 Simyo 62,0 befriedigend zum Anbieter
8 Simply 61,0 befriedigend zum Anbieter
9 Tchibo mobil 59,9 ausreichend zum Anbieter
10 Blau 59,9 ausreichend n.v.
11 Congstar 59,2 ausreichend zum Anbieter
12 O2 58,8 ausreichend zum Anbieter
13 Telekom 58,0 ausreichend zum Anbieter
14 Vodafone 54,3 ausreichend zum Anbieter
15 Mobilcom-Debitel 53,8 ausreichend zum Anbieter
16 Yourfone 50,0 ausreichend zum Anbieter
17 Smartmobil 49,0 ausreichend zum Anbieter
18 Fonic mobile 46,0 ausreichend n.v.
19 Fyve 43,8 ausreichend zum Anbieter
Bild mobil*** n.v.
Fonic*** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen bot zum Testzeitpunkt keinen passenden Tarif für dieses Nutzerprofil an.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Tablet-Intensivnutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Aldi Talk 77,2 gut n.v.
2 1&1 76,9 gut zum Anbieter
3 Fonic mobile 75,1 gut n.v.
4 Mobilcom-Debitel 74,4 gut zum Anbieter
5 Blau 71,8 gut n.v.
6 Klarmobil 69,9 befriedigend zum Anbieter
7 Tchibo mobil 66,3 befriedigend zum Anbieter
8 O2 65,3 befriedigend zum Anbieter
9 Congstar 65,3 befriedigend zum Anbieter
10 Otelo 64,2 befriedigend zum Anbieter
11 Simyo 63,5 befriedigend zum Anbieter
12 Vodafone 59,1 ausreichend zum Anbieter
13 Telekom 55,6 ausreichend zum Anbieter
14 Simply 51,0 ausreichend zum Anbieter
15 Smartmobil 48,4 ausreichend zum Anbieter
16 Yourfone 48,1 ausreichend zum Anbieter
17 Bild mobil 46,3 ausreichend n.v.
18 Deutschland-SIM 43,8 ausreichend n.v.
Fonic*** n.v.
Freenetmobile*** zum Anbieter
Fyve*** zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen bot zum Testzeitpunkt keinen passenden Tarif für dieses Nutzerprofil an.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Mobilfunkanbieter 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 1&1 74,1 gut zum Anbieter
2 Vodafone 71,8 gut zum Anbieter
3 Mobilcom-Debitel 71,3 gut zum Anbieter
4 Otelo 69,6 befriedigend zum Anbieter
5 Blau 69,6 befriedigend n.v.
6 Simyo 68,1 befriedigend zum Anbieter
7 Congstar 68,1 befriedigend zum Anbieter
8 Fonic 67,5 befriedigend n.v.
9 Klarmobil 66,8 befriedigend zum Anbieter
10 O2 66,5 befriedigend zum Anbieter
11 Bild mobil 65,2 befriedigend n.v.
12 Fyve 64,7 befriedigend zum Anbieter
13 Fonic mobile 63,9 befriedigend n.v.
14 Aldi Talk 63,0 befriedigend n.v.
15 Telekom 62,9 befriedigend zum Anbieter
16 Freenetmobile 61,5 befriedigend zum Anbieter
17 Tchibo mobil 56,4 ausreichend zum Anbieter
18 Deutschland-SIM 51,3 ausreichend n.v.
19 Yourfone 22,4 mangelhaft zum Anbieter
20 Simply 22,0 mangelhaft zum Anbieter
21 Smartmobil 20,5 mangelhaft zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]