Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Servicestudie Fahrradhäuser

Hohe Beratungskompetenz, vielfältiges Angebot

20.04.2018 – Die Fahrradsaison ist mit Frühlingsbeginn eröffnet und nicht jeder Drahtesel hat die Wintermonate schadlos überstanden. Für Kaufberatung oder auch Reparatur ist der Fahrradfachhandel oft die erste Anlaufstelle. Kunden bekommen hier einen häufig sehr guten Service, müssen allerdings Geduld mitbringen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von neun Fahrradhaus-Ketten getestet hat.

In vielen Bereichen sehr gute Servicequalität

Beratungskompetenz, Freundlichkeit, Angebotsvielfalt und viele Extras – die getesteten Fahrradhaus-Ketten bieten insgesamt eine sehr gute Kundenorientierung. Sechs von neun Unternehmen sichern sich mit ihren Serviceleistungen das Qualitätsurteil „sehr gut“. Die fachkundigen Beratungen durch die Mitarbeiter sind dabei eine besondere Branchenstärke. Im Test erhalten die Kunden ausnahmslos fachlich korrekte und in der Regel auch umfassende Auskünfte, die gut nachvollziehbar und verständlich sind. Ein Manko allerdings: Bei den Fahrradempfehlungen im Rahmen der Beratungen kommt die Vorstellung von Alternativen – auch preislicher Art – teils zu kurz.

Warten auf Beratung

Das vielfältige Produktangebot sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen zählen ebenfalls zu den Stärken der Fahrradhäuser. Das angenehme Einkaufserlebnis wird allerdings durch nicht unerhebliche Wartezeiten auf eine Beratung etwas geschmälert. Kunden müssen sich im Schnitt rund vier Minuten gedulden bis ein Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Die Fahrradhäuser machen aus Kundensicht sehr viel richtig und bieten teils einen Top-Service. Erfreulich ist neben der ausgesprochen kompetenten Beratung nicht zuletzt auch das Angebot an Zusatzservice, mit dem sich der Fachhandel gegenüber der Konkurrenz im Internet absetzen kann. Einen Werkstatt- und Montageservice bieten beispielsweise alle untersuchten Filialen an.

Die besten Fahrradhäuser

Fahrrad XXL geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die Angestellten beantworten im Test alle Fragen fachlich korrekt und vollständig; sie beraten motiviert, freundlich und individuell. Auch auf Beschwerden reagiert das Personal sehr kundenorientiert. Die Filialen selbst überzeugen mit ansprechender Gestaltung, Sauberkeit und Übersichtlichkeit. Zudem punktet das Unternehmen mit einer großen Produktvielfalt und vielen Zusatzservices.

Den zweiten Rang belegt B.O.C./Bikemax (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Sortiment an Fahrrädern, Fahrradteilen, Zubehör und Kleidung ist im Anbietervergleich am umfangreichsten. Die hilfsbereiten Mitarbeiter beraten sehr verständlich und erfragen ausführlich den Kundenbedarf. Neben der ansprechenden Filialgestaltung überzeugen auch die Zusatzservices, so bieten alle untersuchten Filialen eine Teststrecke zum Ausprobieren der Fahrräder.

Das Radhaus platziert sich auf Rang drei, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Die kompetenten Angestellten treten ausgesprochen freundlich und hilfsbereit auf und beraten sehr gut nachvollziehbar. Die Ausstellungsflächen sind gut befüllt; auch aktuelle Angebotsprodukte sind in ausreichender Menge vorhanden. Eine Teststrecke und ein Montageservice gehören zum Standard.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun Fahrradhaus-Ketten mit bundesweit jeweils mindestens fünf stationären Filialen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in einzelnen Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Angebot, Warte- und Öffnungszeiten, Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten sowie Zusatzservices wie das Vorhandensein einer Teststrecke oder ein Werkstattdienst. Insgesamt flossen 90 Servicekontakte mit den Fahrradhäusern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Fahrradhäuser 2016 Fitness-Studios Kundenbefragung Diätprodukt-Marken Fitness-Flatrate-Anbieter Wohnmobil-Vermieter
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Servicestudie Fahrradhäuser 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Fahrrad XXL 84,1 sehr gut n.v.
2 B.O.C. / Bikemax 83,6 sehr gut zum Anbieter
3 Das Radhaus 83,1 sehr gut n.v.
4 Little John Bikes 82,1 sehr gut n.v.
5 Stadler 81,3 sehr gut n.v.
6 Cube / Multicycle 80,2 sehr gut n.v.
7 Mega Bike 78,8 gut n.v.
8 Lucky Bike / Radlbauer 77,3 gut zum Anbieter
9 Rabe Bike 73,8 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Kompetenzgrad mit 25 Prozent, Kommunikationsqualität und Angebot mit jeweils 20 Prozent, Aktivitätsgrad und Qualität des Umfelds mit jeweils 15 Prozent sowie Zusatzservices mit 5 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Fahrradhäuser 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Fahrrad XXL 86,7 sehr gut n.v.
2 Cube / Multicycle 85,4 sehr gut n.v.
3 Little John Bikes 84,8 sehr gut n.v.
4 Stadler 84,0 sehr gut n.v.
5 B.O.C. / Bikemax 82,6 sehr gut zum Anbieter
6 Das Radhaus 82,5 sehr gut n.v.
7 Mega Bike 79,7 gut n.v.
8 Lucky Bike / Radlbauer 79,3 gut zum Anbieter
9 Rabe Bike 79,0 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebot
Servicestudie Fahrradhäuser 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 B.O.C. / Bikemax 86,3 sehr gut zum Anbieter
2 Fahrrad XXL 85,6 sehr gut n.v.
3 Das Radhaus 84,6 sehr gut n.v.
4 Stadler 84,4 sehr gut n.v.
5 Little John Bikes 81,1 sehr gut n.v.
6 Mega Bike 80,1 sehr gut n.v.
7 Lucky Bike / Radlbauer 79,4 gut zum Anbieter
8 Cube / Multicycle 77,1 gut n.v.
9 Rabe Bike 72,1 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenfreundlichkeit /
Kommunikationsqualität
Servicestudie Fahrradhäuser 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Das Radhaus 88,3 sehr gut n.v.
2 Fahrrad XXL 88,1 sehr gut n.v.
3 Little John Bikes 87,9 sehr gut n.v.
4 B.O.C. / Bikemax 86,8 sehr gut zum Anbieter
5 Mega Bike 84,9 sehr gut n.v.
6 Rabe Bike 82,1 sehr gut n.v.
7 Stadler 81,4 sehr gut n.v.
8 Cube / Multicycle 81,3 sehr gut n.v.
9 Lucky Bike / Radlbauer 80,1 sehr gut zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben