Servicestudie Fitness-Studios

Beratung überzeugt – Schwächen bei der Betreuung

25.01.2018 – Wer sich im Fitness-Studio in Form bringen möchte, trifft dort in der Regel auf kompetentes Personal, das in kostenfreien Probetrainings die Lust auf mehr weckt. Häufig bekommen aber die Mitglieder nicht die gleiche Aufmerksamkeit der Trainer wie die Interessenten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von elf Fitness-Studio-Ketten getestet hat.

Häufig guter Service in den Fitness-Studios

Die Branche bewegt sich insgesamt auf einem guten Servicelevel. Insbesondere die Beratungen und Probetrainings vor Ort überzeugen mit guten bis sehr guten Testergebnissen. Fragen der Kunden rund ums Fitnessprogramm beantworten die Mitarbeiter kompetent; in die Geräte und Trainingsübungen wird ausführlich eingewiesen. Verbesserungsfähig ist dagegen die Individualität der Beratung, insbesondere Empfehlungen für persönliche Trainingsziele kommen teilweise zu kurz.

Trainingsbetreuung mit Defiziten

Ist der Vertrag allerdings abgeschlossen, sind Mitglieder in einigen Studios zu sehr auf sich allein gestellt – die Trainingsbetreuung ist ein häufiger Schwachpunkt. In mehr als der Hälfte der Tests gibt es zu selten Rundgänge des Personals in den Trainingsbereichen; häufig ist auf der Trainingsfläche kein Trainer dauerhaft präsent. Nur wer neben der guten Beratung von Interessenten auch die Trainingsbetreuung der Mitglieder professionell umsetzt und einen umfassenden Service bietet, zählt zu den Besten der Branche.

Überzeugendes Umfeld

Muffige Räumlichkeiten, mangelnde Sauberkeit – die alten Klischees über Fitness-Studios bestätigen sich im Test nicht. Im Gegenteil: 98 Prozent der untersuchten Studios verfügen über saubere und gepflegte Räumlichkeiten, die meist ansprechend gestaltet sind. Große Unterschiede zwischen den Anbietern zeigen sich dagegen im Geräte und Kursangebot – während die besten Fitness-Studios über eine umfangreiche Ausstattung und ein vielfältiges Kursprogramm verfügen, sind andere in diesem Bereich deutlich eingeschränkt.

Die besten Fitness-Studio-Ketten

Testsieger ist Injoy mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die überaus freundlichen und motivierten Mitarbeiter nehmen sich bei den Beratungen und Probetrainings Zeit für die Kunden und beweisen Kompetenz: Alle Fragen beantworten sie korrekt und vollständig. Zudem ist das Geräte- und Kursangebot im Anbietervergleich das beste. Auch die Trainingsbetreuung überzeugt: Das Personal ist präsent, geht aktiv auf Trainierende zu und gibt Hilfestellung an den Geräten.

Den zweiten Rang belegt Fitness First (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Studios profilieren sich mit ansprechender Gestaltung und angenehmer Atmosphäre. Das hilfsbereite Personal berät ohne Zeitdruck und auf den Trainingsflächen punkten die Trainer mit dauerhafter Präsenz. Das Kursangebot ist außerdem sehr umfangreich. Extra-Services wie Ernährungsberatungen und Kinderbetreuung runden das Bild ab.

Dritter wird FitX mit einem guten Gesamtergebnis. In den Probetrainings analysieren die Mitarbeiter die persönlichen Trainingsziele der Kunden umfassend, beraten individuell und erläutern ausführlich die Fitnessgeräte und deren Nutzung. Auch das ansprechende Trainingsumfeld überzeugt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete elf große Fitness-Studio-Ketten mit bundesweit mindestens 20 Filialen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über insgesamt 99 verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen einer jeden Kette. Im Fokus standen dabei Beratung und Probetraining sowie Trainingsbedingungen und Angebot. Zudem wurden 33 verdeckte Telefon- und ebenso viele E-Mail-Tests durchgeführt. Insgesamt flossen 165 Servicekontakte mit den Fitness-Studio-Anbietern in die Auswertung ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Fitness-Studios 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Injoy 80,5 sehr gut
2 Fitness First 80,0 sehr gut
3 FitX  75,0 gut
4 Actic Fitness 72,0 gut
5 Easyfitness 71,9 gut
6 Be Fit Fitness 68,6 befriedigend
7 Wellyou Fitness 67,4 befriedigend
8 Fitnessking 66,0 befriedigend
9 Jumpers 66,0 befriedigend
10 Clever Fit 65,0 befriedigend
11 McFit 64,9 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratung und Probetraining mit 45 Prozent, Trainingsbedingungen / Angebot ebenfalls mit 45 Prozent sowie Terminvereinbarung per Telefon und per E-Mail mit jeweils 5 Prozent.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratung
und Probetraining
Servicestudie Fitness-Studios 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Injoy 84,6 sehr gut
2 Be Fit Fitness 82,9 sehr gut
3 FitX  82,6 sehr gut
4 Fitness First 80,3 sehr gut
5 Easyfitness 79,8 gut
6 Jumpers 79,4 gut
7 Actic Fitness 76,4 gut
8 Wellyou Fitness 75,6 gut
9 Clever Fit 75,0 gut
10 Fitnessking 74,1 gut
11 McFit 71,3 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Trainingsbedingungen /
Angebot
Servicestudie Fitness-Studios 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Fitness First 80,7 sehr gut
2 Injoy 77,5 gut
3 Actic Fitness 67,1 befriedigend
4 FitX  66,4 befriedigend
5 Easyfitness 64,9 befriedigend
6 McFit 63,6 befriedigend
7 Be Fit Fitness 61,2 befriedigend
8 Clever Fit 60,5 befriedigend
9 Wellyou Fitness 60,4 befriedigend
10 Fitnessking 58,6 ausreichend
11 Jumpers 58,2 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Fitness-Studios (15.01.2016) Studie Fitness-Flatrate-Anbieter (04.10.2017) Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios (28.08.2017) Kundenbefragung Diätprodukt-Marken (01.12.2017)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]