04.07.2018
Servicestudie Zoomärkte
Fachkundige Beratung, umfangreiches Angebot
Fachkundige Beratung, umfangreiches Angebot
04.07.2018 – Zierfische fürs Aquarium, Kratzbaum für die Katze oder gutes Futter für den Familienhund – das Zoofachgeschäft um die Ecke war früher erste Anlaufstelle, wenn es um Haustiere und deren Bedarf ging. Wie in vielen anderen Branchen sind aber große Filialunternehmen auf dem Vormarsch. Wie es hier um den Kundenservice und das Angebot bestellt ist, zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv fünf Zoomarkt-Ketten getestet hat.
Mitarbeiter mit gutem Fachwissen
Die Branche bietet einen mehr als ordentlichen Service: Alle getesteten Zoomarkt-Ketten sichern sich das Qualitätsurteil „gut“. Erfreulich schneidet die Beratungskompetenz der Mitarbeiter ab: Die Angestellten beweisen umfassende Fachkenntnisse und beantworten Kundenfragen zur Tierhaltung meist korrekt und vollständig. Auch mit Freundlichkeit überzeugt das Personal. Zum Teil erfragen die Mitarbeiter aber nicht genau die Vorstellungen der Kunden, was zu einer weniger individuellen Beratung führt.
Oft überzeugendes Angebot
Punkten können die meisten Fachmärkte zudem mit einer vielfältigen und umfangreichen Auswahl an Haustieren, Zubehör und Futter. Vor allem auf der Suche nach Fischen oder Kleintieren, wie Hamster und andere Nagetiere, finden Kunden in den Filialen ein umfassendes Angebot. Vögel und Reptilien sind dagegen bei weitem nicht in allen Zoomärkten erhältlich. Erfreulich: Die Käfige und Aquarien sind zumeist gut gepflegt und ansprechend gestaltet.
Geduld gefragt
Für Kundenfrust können die Wartezeiten sorgen: Bis ein Mitarbeiter für eine Beratung zur Verfügung steht, vergehen durchschnittlich fast sechs Minuten. Und lediglich in rund jedem dritten Testbesuch kommt ein Angestellter aktiv auf den Kunden zu, um Hilfe anzubieten. Lebendige Tiere sind keine Ware – entsprechend wichtig ist eine fachgerechte Beratung. Erfreulicherweise überzeugt die Kompetenz der Mitarbeiter in einer Vielzahl der Fälle. Persönliche Wünsche und Vorstellungen sollten Kunden aber aktiv äußern, um möglichst individuell beraten zu werden.
Die besten Zoomärkte
Megazoo geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die Mitarbeiter sind in puncto Beratungskompetenz führend: Sie geben im Test stets korrekte und vollständige Auskünfte und erfragen ausführlich den Kundenbedarf. Die Märkte verfügen über ein vielfältiges Tierangebot, insbesondere mit der Auswahl an Reptilien hebt sich das Unternehmen deutlich ab. Ansprechend gestaltet sind die Räumlichkeiten wie auch die gepflegten Käfige, Terrarien und Aquarien.
Auf dem zweiten Rang folgt Kölle Zoo (Qualitätsurteil: „gut“). Das freundliche Personal berät verständlich, vermittelt sein Fachwissen souverän und reagiert auf Beschwerden zuvorkommend. Sehr positiv fällt auch die Sauberkeit der Filialen auf. Die Märkte punkten zudem mit einem umfangreichen Angebot an Tierfutter und Ausstattung, beispielsweise Käfige und Zubehör.
Das Futterhaus belegt Rang drei, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die freundlichen und sehr motivierten Mitarbeiter nehmen sich Zeit für die Kunden. Produkte sind deutlich mit Preisen und Merkmalen gekennzeichnet und in den ansprechend gestalteten und sauberen Räumlichkeiten finden sich Kunden leicht zurecht.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Zoomarkt-Ketten mit bundesweit jeweils mindestens 15 Filialen. Untersucht wurden ausschließlich Filialgeschäfte mit dem Verkauf von lebendigen Tieren. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Märkten eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten sowie Zusatzservices, etwa einen Bestell- und Lieferservice beispielsweise von Tierfutter. Insgesamt flossen 50 Servicekontakte mit den Zoomärkten in die Auswertung ein.
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Gesamtergebnis Servicestudie Zoomärkte 2018 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Megazoo | 76,0 | gut |
2 | Kölle Zoo | 73,8 | gut |
3 | Das Futterhaus | 73,3 | gut |
4 | Fressnapf / Fressnapf XXL | 73,3 | gut |
5 | Zoo & Co. | 71,6 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Kompetenzgrad mit 25 Prozent, Kommunikationsqualität und Angebot mit jeweils 20 Prozent, Aktivitätsgrad und Qualität des Umfelds mit jeweils 15 Prozent sowie Zusatzservices mit 5 Prozent.
∧ nach obenTeilkategorie Beratungskompetenz Servicestudie Zoomärkte 2018 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Megazoo | 83,1 | sehr gut |
2 | Kölle Zoo | 78,5 | gut |
3 | Das Futterhaus | 76,0 | gut |
4 | Fressnapf / Fressnapf XXL | 74,6 | gut |
5 | Zoo & Co. | 72,5 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenTeilkategorie Angebot Servicestudie Zoomärkte 2018 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Fressnapf / Fressnapf XXL | 82,4 | sehr gut |
2 | Megazoo | 78,9 | gut |
3 | Kölle Zoo | 78,2 | gut |
4 | Das Futterhaus | 77,4 | gut |
5 | Zoo & Co. | 71,6 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
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