Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Triple-Play-Anbieter

Überzeugendes TV-Angebot, große Kostenunterschiede

04.12.2018 – Filmvergnügen, Internet und Telefonie aus einer Hand – Triple Play sind Kombipakete, die populäre Doppel-Flatrates um ein TV- und Filmangebot erweitern. Fast alle großen DSL- und Kabelnetzbetreiber bieten entsprechende Tarife. Dass ein Kostenvergleich nötig und guter Service selten ist, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht Triple-Play-Anbieter getestet hat.

Beachtliches TV-Angebot, große Preisunterschiede

Triple-Play-Anbieter offerieren zusätzlich zur Internet- und Telefon-Flatrate TV-Pakete mit teilweise mehr als 100 Sendern, bis zu 68 davon in HD-Qualität. Attraktive Zusatzfunktionen erlaubten zum Beispiel zeitunabhängiges Fernsehen oder die Nutzung von Online-Mediatheken. Dabei sind die Preisunterschiede auffällig groß: Beim Tarifvergleich liegt das Sparpotenzial bei bis zu 52 Prozent der Kosten (Beispiel: Tarif mit 200 MBit/s über 24 Monate). Dabei gewähren alle Triple-Play-Anbieter Neukundenrabatte – deshalb ist ein erneuter Preisvergleich vor Ablauf der Mindestlaufzeit ratsam.

Service verbesserungswürdig

In puncto Service stellen sich die Internetautritte der Anbieter als gute Informationsquelle heraus: Die jeweiligen Angebote werden detailliert dargestellt, etwa mit Tarifübersichten oder einem Produktkonfigurator. Der Service per E-Mail zeigt dagegen deutliche Defizite: So bleibt im Test ein Drittel der Anfragen unbeantwortet. An den Hotlines fallen lange Wartzeiten negativ auf; allerdings sind die Beratungen hier oft kompetent und freundlich.

Triple-Play-Angebote stellen sich als ernstzunehmende Alternative zu den weitverbreiteten Doppel-Flatrates mit Internet und Telefon heraus. Für monatlich einige Euro mehr erhalten Verbraucher zusätzlich TV-Angebote mit umfangreicher Programmauswahl und interessanten Zusatzfeatures. Ein Kostenvergleich zwischen den Anbietern ist aber unerlässlich.

Die besten Triple-Play-Anbieter

Vodafone geht als bester Triple-Play-Anbieter mit dem Qualitätsurteil „gut“ aus der Studie hervor. Das Unternehmen zeigt die beste Serviceleistung und platziert sich auch in der Produktanalyse auf Rang eins. Die Kosten fallen beim Tarif mit 200 MBit/s im Unternehmensvergleich am geringsten aus; bei den weiteren Tarifen mit anderen Bandbreiten ist Vodafone am zweitgünstigsten. Hinzu kommt das umfangreichste Angebot, etwa auch mit der größten Anzahl an Triple-Play-Tarifen. Beim Service überzeugt insbesondere der hervorragende Internetauftritt und die kompetenten telefonischen Beratungen.

Auf Platz zwei positioniert sich 1&1, ebenfalls mit einem guten Gesamtresultat. Bei allen drei untersuchten Tarifen liegen die Kosten unter dem Branchendurchschnitt – sowohl bei einer untersuchten Vertragslaufzeit von zwei Jahren als auch von vier Jahren. Das Unternehmen beantwortet zudem E-Mail-Anfragen am schnellsten und bietet eine übersichtliche sowie verständliche Website mit hohem Informationswert.

Unitymedia belegt als bester regionaler Triple-Play-Anbieter den dritten Rang. Die Internetseite des Anbieters lässt sich sehr einfach navigieren und bietet umfangreiche themenspezifische Informationen, etwa zu der Kündigungsfrist direkt beim Produkt. Die Triple-Play-Tarife des Unternehmens sind vergleichsweise günstig und bieten eine ordentliche Produktausstattung, etwa mit einem kostenlosen WLAN-Router.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht bedeutende DSL- bzw. Kabelanbieter, die für Endkunden Triple-Play-Tarife (Kombipakete mit TV sowie Flatrates für Internet und Telefon) anboten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Es flossen 248 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Die Serviceresultate wurden im Rahmen der vorgeschalteten DISQ-Studie „Internetanbieter 2018“ ermittelt (Erhebungszeitraum: 15.08.-16.09.2018). Die Studie umfasste darüber hinaus eine Produktanalyse. Untersucht wurden die effektiven Kosten, das Leistungsangebot sowie die Vertragsbedingungen der jeweils günstigsten Triple-Play-Tarife mit Datenübertragungsraten (Download) von 50 MBit/s, 100 MBit/s und 200 MBit/s (Erhebungszeitraum Produktanalyse: 24.10.-02.11.2018; Datenstand Tarifkosten: 02.11.2018).

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Internetanbieter Deutschlands Beste Online-Shops Umzugsunternehmen Mobilfunkanbieter Deutschlands Beste Online-Portale
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Triple-Play-Anbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vodafone 79,9 gut zum Anbieter
2 1&1 71,6 gut zum Anbieter
3 Unitymedia 67,1 befriedigend zum Anbieter
4 Telekom 67,0 befriedigend zum Anbieter
5 Pÿur 66,5 befriedigend zum Anbieter
6 EWE 66,4 befriedigend zum Anbieter
7 Netcologne 65,9 befriedigend zum Anbieter
8 M-Net 57,6 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Ergebnis
Regionale Triple-Play-Anbieter - Studie Triple-Play-Anbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Unitymedia 67,1 befriedigend zum Anbieter
2 Pÿur 66,5 befriedigend zum Anbieter
3 EWE 66,4 befriedigend zum Anbieter
4 Netcologne 65,9 befriedigend zum Anbieter
5 M-Net 57,6 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Triple-Play-Anbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vodafone 71,5 gut zum Anbieter
2 Netcologne 70,6 gut zum Anbieter
3 Telekom 70,2 gut zum Anbieter
4 EWE 68,7 befriedigend zum Anbieter
5 1&1 68,4 befriedigend zum Anbieter
6 M-Net 67,0 befriedigend zum Anbieter
7 Unitymedia 51,3 ausreichend zum Anbieter
8 Pÿur 46,5 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Triple-Play-Anbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vodafone 88,4 sehr gut zum Anbieter
2 Pÿur 86,5 sehr gut zum Anbieter
3 Unitymedia 82,9 sehr gut zum Anbieter
4 1&1 74,9 gut zum Anbieter
5 EWE 64,0 befriedigend zum Anbieter
6 Telekom 63,9 befriedigend zum Anbieter
7 Netcologne 61,1 befriedigend zum Anbieter
8 M-Net 48,2 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben