Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Mobilfunkanbieter

Tarifvergleich lohnt – Service oft mäßig

08.08.2018 – Mobilfunktarife weisen in puncto Leistungen und Kosten enorme Unterschiede auf – die Attraktivität der Angebote hängt entscheidend vom persönlichen Kundenbedarf ab. Nicht zu vernachlässigen ist der Service: Nur drei Unternehmen bieten aktuell eine insgesamt gute Kundenorientierung. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 23 Mobilfunkanbieter getestet hat. Die Analyse der Tarife und Vertragsbedingungen erfolgte in Kooperation mit dem Telekommunikationsportal Teltarif.de (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 09.08.2018, 18:35 Uhr).

Einsparpotenzial für alle Nutzerprofile

Wenigtelefonierer können gegenüber dem teuersten Angebot monatlich bis zu rund 59 Prozent sparen (effektive Kosten: 2,49 gegenüber 6,02 Euro). Bei Intensivnutzern mit All-Net-Flat und hohem Datenvolumen liegt die maximale Ersparnis sogar bei 71,1 Prozent, was monatlich einen Unterschied von effektiv 57,95 Euro ausmacht. Wichtig dabei: Smartphone-Nutzer sollten den eigenen Bedarf prüfen und möglichst passgenaue Tarife vergleichen. Insbesondere ein hohes Datenvolumen für mobiles Internet sorgt für teurere Tarife und rechnet sich nur, wenn das Inklusivvolumen wirklich benötigt wird.

Tarifentscheidung meist für zwei Jahre

Intensivnutzer, die auch Wert auf schnelles mobiles Internet legen, sind mit den am Markt verfügbaren Tarifen zumeist gut bedient. Der Mobilfunkstandard LTE zählt inzwischen fast zum Standard, auch wenn die tatsächliche Geschwindigkeit von vielen Faktoren wie dem Smartphone und dem Standort abhängig ist. Zu beachten: Die günstigsten Tarife sind meist an eine zweijährige Mindestlaufzeit gebunden – ein flexibler Anbieterwechsel ist ausgeschlossen.

Service mit deutlichen Schwächen

Nur drei von 23 untersuchten Mobilfunkanbietern erreichen in puncto Service das Qualitätsurteil „gut“, eine sehr gute Leistung bietet aktuell kein Unternehmen. Lange Wartezeiten und oberflächliche Auskünfte prägen dabei das Bild an den Hotlines. Bei E-Mail-Anfragen müssen Interessenten rund zwei Tage auf eine Antwort warten, die dann oft unbefriedigend ausfällt – nicht selten wird lediglich auf die Hotline oder Website verwiesen. Und: Fast jede vierte Anfrage bleibt unbeantwortet. Die Auswahl des richtigen Tarifs ist stark vom eigenen Nutzerverhalten abhängig. Aber die Mühe eines Vergleichs lohnt – Kosten und Serviceleistungen der Anbieter gehen weit auseinander.

Die besten Mobilfunkanbieter

Testsieger in der Kategorie Wenigtelefonierer ist Edeka Smart mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Anbieter überzeugt mit dem besten Service am Telefon, per E-Mail und auch insgesamt. Am Telefon sind die Wartezeiten kurz, die Mitarbeiter beraten souverän. E-Mail-Anfragen werden kompetent und zügig beantwortet. Die Tarifkosten sind niedrig und auch die untersuchten Vertragsbedingungen überzeugen. Auf den Plätzen zwei und drei im Gesamtergebnis dieser Kategorie folgen Vodafone vor Congstar.

Für Smartphone-Nutzer bietet Vodafone (Qualitätsurteil: „gut“) das beste Gesamtpaket aus Service, Kosten und Bedingungen. Zugrunde liegt hier ein Nutzerverhalten von monatlich 90 Gesprächsminuten, 1,5 GB mobile Daten und einer maximalen Zahlungsbereitschaft von 20 Euro. Kunden mit dem Anforderungsprofil sparen im Vergleich zum teuersten Vergleichstarif effektiv rund 42 Prozent. Im Service erzielt der Netzbetreiber das zweitbeste Ergebnis aller Anbieter. Der Internetauftritt stellt mit einem hohen Informationswert eine besondere Stärke dar. Platz zwei belegt Lidl Connect vor O2 auf Rang drei.

DeutschlandSIM (Qualitätsurteil: „gut“) ist Testsieger in der Kategorie Smartphone-Intensivnutzer mit gewünschtem Datenvolumen von 4 GB. Ausschlaggebend sind niedrige effektive Kosten und kundenfreundliche Vertragsbedingungen, etwa eine nur einmonatige Mindestlaufzeit. Kunden sparen im Vergleich zum teuersten Mitbewerber gut 57 Prozent. In der Serviceanalyse punktet vor allem der Internetauftritt. Rang zwei geht an Mobilcom-Debitel vor dem Drittplatzierten Lidl Connect.

Den Testsieg in der Kategorie All-Net-Flat-Nutzer erringt 1&1 (Qualitätsurteil: „gut“). Der Tarif ist unter dem Kostenaspekt sehr attraktiv und bietet eine Ersparnis von rund 68 Prozent gegenüber dem teuersten Mitbewerber. Der gute Service ist der drittbeste aller Anbieter. Die Hotline ist rund um die Uhr geschaltet, alle Gespräche kommen im ersten Versuch zustande. Die sehr informative Website bietet auch einen Chat als zusätzlichen Kontaktkanal. Auf Platz zwei positioniert sich Aldi Talk vor Vodafone auf dem dritten Rang.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 23 Mobilfunkanbieter –Netzbetreiber, Reseller sowie Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 713 Servicekontakte mit den Mobilfunkanbietern in die Auswertung ein. Die Studie umfasste zudem eine Produktanalyse, die in Kooperation mit dem Informationsdienstleister Teletarif.de durchgeführt wurde. Untersucht und bewertet wurden die Kosten und Vertragsbedingungen der jeweils günstigsten Tarife für vier definierte Nutzerprofile: Wenigtelefonierer, Smartphone-Nutzer, Smartphone-Intensivnutzer und All-Net-Flat-Nutzer (Datenstand: 15.05.2018).

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Mobilfunkanbieter 2016 Service Smartphone-Hersteller Kundenbefragung Mobilfunkanbieter Service Online-Chat bei Internetanbietern Internetanbieter
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Edeka Smart 73,4 gut n.v.
2 Vodafone 72,4 gut zum Anbieter
3 1&1 70,9 gut zum Anbieter
4 Otelo 69,8 befriedigend n.v.
5 Mobilcom-Debitel 69,7 befriedigend zum Anbieter
6 Telekom 69,2 befriedigend zum Anbieter
7 Freenetmobile 68,7 befriedigend zum Anbieter
8 O2 67,4 befriedigend zum Anbieter
9 Klarmobil.de 66,9 befriedigend zum Anbieter
10 Fonic 66,8 befriedigend n.v.
11 Congstar 65,8 befriedigend zum Anbieter
12 Lidl Connect 65,6 befriedigend zum Anbieter
13 Smartmobil.de 63,9 befriedigend zum Anbieter
14 WinSIM 63,6 befriedigend n.v.
15 DeutschlandSIM 62,9 befriedigend zum Anbieter
16 Aldi Talk 62,8 befriedigend n.v.
17 Yourfone 62,6 befriedigend zum Anbieter
18 Nettokom 62,5 befriedigend n.v.
19 ja! mobil 61,4 befriedigend n.v.
20 Penny Mobil 59,1 ausreichend n.v.
21 K-Classic Mobil 57,6 ausreichend n.v.
22 Blau 56,8 ausreichend zum Anbieter
23 Tchibo mobil 53,1 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Gesamtergebnis Wenigtelefonierer
Studie Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Edeka Smart 81,1 sehr gut n.v.
2 Vodafone 80,6 sehr gut zum Anbieter
3 Congstar 79,6 gut zum Anbieter
4 Otelo 79,3 gut n.v.
5 WinSIM 78,4 gut zum Anbieter
6 O2 78,2 gut zum Anbieter
7 Fonic 77,8 gut n.v.
8 Lidl Connect 77,2 gut zum Anbieter
9 Yourfone 77,1 gut zum Anbieter
10 ja! mobil 76,0 gut n.v.
11 Nettokom 75,6 gut n.v.
12 Penny Mobil 74,9 gut n.v.
13 Klarmobil.de 74,8 gut zum Anbieter
14 Aldi Talk 73,6 gut n.v.
15 K-Classic Mobil 73,2 gut n.v.
16 Blau 72,8 gut zum Anbieter
17 Tchibo mobil 69,4 befriedigend zum Anbieter
18 Telekom 69,3 befriedigend zum Anbieter
19 DeutschlandSIM 66,5 befriedigend zum Anbieter
20 Smartmobil.de 66,4 befriedigend zum Anbieter
21 Mobilcom-Debitel 64,4 befriedigend zum Anbieter
22 Freenetmobile 60,4 befriedigend zum Anbieter

* Es werde nur jene Anbieter aufgeführt, die zum Testzeitpunkt einen passenden Tarif für dieses Nutzerprofil anboten.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Smartphone-Nutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Vodafone 78,6 gut zum Anbieter
2 Lidl Connect 76,5 gut zum Anbieter
3 O2 75,5 gut zum Anbieter
4 Aldi Talk 75,0 gut n.v.
5 DeutschlandSIM 74,9 gut zum Anbieter
6 Congstar 73,9 gut zum Anbieter
7 ja! mobil 73,4 gut n.v.
8 Nettokom 73,1 gut n.v.
9 K-Classic Mobil 72,6 gut n.v.
10 Penny Mobil 72,2 gut n.v.
11 Freenetmobile 71,1 gut zum Anbieter
12 Edeka Smart 70,9 gut n.v.
13 Telekom 69,4 befriedigend zum Anbieter
14 Klarmobil.de 68,9 befriedigend zum Anbieter
15 Tchibo mobil 68,4 befriedigend zum Anbieter
16 WinSIM 68,4 befriedigend zum Anbieter
17 Smartmobil.de 67,4 befriedigend zum Anbieter
18 Yourfone 66,7 befriedigend zum Anbieter
19 Fonic 66,2 befriedigend n.v.
20 Otelo 65,1 befriedigend n.v.
21 Blau 64,5 befriedigend zum Anbieter
22 Mobilcom-Debitel 63,9 befriedigend zum Anbieter
23 1&1 63,7 befriedigend zum Anbieter

* Es werde nur jene Anbieter aufgeführt, die zum Testzeitpunkt einen passenden Tarif für dieses Nutzerprofil anboten.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Gesamtergebnis Smartphone-Intensivnutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DeutschlandSIM 76,9 gut zum Anbieter
2 Mobilcom-Debitel 76,0 gut zum Anbieter
3 Lidl Connect 73,4 gut zum Anbieter
4 Aldi Talk 72,0 gut n.v.
5 O2 71,4 gut zum Anbieter
6 WinSIM 71,3 gut zum Anbieter
7 ja! mobil 71,1 gut n.v.
8 Penny Mobil 70,0 gut n.v.
9 1&1 69,6 befriedigend zum Anbieter
10 Otelo 69,0 befriedigend n.v.
11 Smartmobil.de 68,5 befriedigend zum Anbieter
12 Yourfone 68,4 befriedigend zum Anbieter
13 Vodafone 66,6 befriedigend zum Anbieter
14 Nettokom 65,9 befriedigend n.v.
15 Blau 65,7 befriedigend zum Anbieter
16 Klarmobil.de 65,6 befriedigend zum Anbieter
17 Congstar 62,0 befriedigend zum Anbieter
18 Tchibo mobil 58,8 ausreichend zum Anbieter

* Es werde nur jene Anbieter aufgeführt, die zum Testzeitpunkt einen passenden Tarif für dieses Nutzerprofil anboten.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamtergebnis All-Net-Flat-Nutzer
Studie Mobilfunkanbieter 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 1&1 74,7 gut zum Anbieter
2 Aldi Talk 73,8 gut n.v.
3 Vodafone 72,3 gut zum Anbieter
4 O2 71,4 gut zum Anbieter
5 WinSIM 71,3 gut zum Anbieter
6 Mobilcom-Debitel 59,1 ausreichend zum Anbieter
7 Telekom 57,1 ausreichend zum Anbieter

* Es werde nur jene Anbieter aufgeführt, die zum Testzeitpunkt einen passenden Tarif für dieses Nutzerprofil anboten.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben