Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter

Hohe Kundenzufriedenheit, Aufklärung mit Schwächen

30.01.2019 – Sechs Kreuzchen zum Glück – darauf hoffen hierzulande jede Woche Millionen Lottospieler. Der Weg zur Annahmestelle ist dafür längst nicht mehr nötig: Online können Kunden nicht nur über das offizielle Portal Lotto.de ihren Tippschein abgeben; zahlreiche Vermittler mit deutscher Lizenz mischen ebenso mit wie so genannte Zweitlotterien mit Sitz im EU-Ausland. Dass diese bequeme Art des Lottospielens bei den Nutzern gut ankommt, zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Hohe Kundenzufriedenheit

Fast zwei Drittel der befragten Lottospieler haben noch nie mehr als 20 Euro gewonnen. Der Ärger über den ausbleibenden Großgewinn richtet sich aber nicht gegen die Online-Lotto-Anbieter – im Gegenteil: Die Zufriedenheit der Kunden ist insgesamt hoch. Von neun Unternehmen in der Einzelauswertung erzielen acht das Gesamturteil „gut“, ein Lotto-Portal schneidet aus Kundensicht sogar mit „sehr gut“ ab.

Spielangebot wird positiv bewertet

Das Spielangebot, also der Umfang der angebotenen Lotterien, erhält besonders viel Zustimmung seitens der Befragten. Die im EU-Ausland ansässigen Zweitlotterien bieten ein sehr umfangreiches Spiel-Portfolio, aber auch die Kunden der in Deutschland lizenzierten Anbieter zeigen sich mit dem hiesigen Lottoangebot zufrieden. Auch den Service und die Internetauftritte der Portale sehen die Lottospieler überwiegend positiv.

Aus Sicht vieler Kunden könnte zum Thema Spielrisiken aber noch mehr getan werden. Fast jeder fünfte Nutzer gab keine positive Bewertung hinsichtlich der Aufklärung durch den Online-Lotto-Anbieter ab. Auch wenn Lottospielen harmlos erscheint – es ist ein Glücksspiel. Die Aufklärung über Risiken und Spielsuchtprävention, etwa mit Selbsttests oder hilfreichen Links, sollte bei einigen Anbietern deshalb noch offensiver betrieben werden.

Die beliebtesten Lotto-Portale

Sieger und damit beliebtester Anbieter ist Lotto24 (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Befragten zeigen sich im Unternehmensvergleich unter anderem mit der Aufklärung sowie der Transparenz am zufriedensten: Jeweils rund 90 Prozent der Kunden bewerten diese Aspekte positiv. Jeder dritte Lotto24-Nutzer zeigt sich zudem mit dem Internetauftritt sehr zufrieden – der Höchstwert aller Anbieter. Auch das Spielangebot und der Kundenservice werden in überwiegendem Maße positiv wahrgenommen. Darüber hinaus berichtet kein Befragungsteilnehmer von einem Ärgernis, das er bei Lotto24 erlebt hat.

Auf Rang zwei positioniert sich Lotto.de mit dem Gesamturteil „gut“. Kein Anbieter hat mehr zufriedene Nutzer bezüglich des Kundenservices als die Plattform des Deutschen Lotto- und Totoblocks: Der Anteil der Befragten, die die bestmögliche Bewertung abgeben, liegt bei über 40 Prozent. In puncto Transparenz erzielt Lotto.de das zweitbeste Ergebnis. Von den Kunden berichtet zudem keiner von einem Ärgernis und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung fällt vergleichsweise hoch aus.

Tipp24.com belegt Rang drei (Qualitätsurteil „gut“). Mit dem Spielangebot zeigen sich 90 Prozent der Befragten zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Die im Vergleich zweitbesten Kundenurteile bekommt Tipp24.com für den Kundenservice sowie den Internetauftritt. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der befragten Nutzer ist stärker ausgeprägt als bei allen anderen Anbietern.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 908 Bewertungen von Lottospielern ein, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal ihren Lottoschein online abgegeben haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Spielangebot, Kundenservice, Internetauftritt, Transparenz und Aufklärung. In die Gesamtwertung flossen zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der Einzelauswertung wurden alle Online-Lotto-Portale berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf neun von insgesamt 14 bewerteten Anbietern zu.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2017 Kundenbefragung Cashback-Portale Mehrwertkonten Online-Rabattportale Fintechs Payment
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lotto24 80,2 sehr gut zum Anbieter
2 Lotto.de 79,6 gut zum Anbieter
3 Tipp24.com 78,7 gut n.v.
4 Lotterie.de 76,7 gut n.v.
5 Lottowelt 74,2 gut n.v.
6 Lottohelden 73,3 gut n.v.
7 Lottobay.de 73,2 gut zum Anbieter
8 Lottoland.com 73,1 gut n.v.
9 Faber Lotto 72,5 gut n.v.
  Gesamt 75,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Spielangebot mit 25 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent, Internetauftritt und Transparenz mit jeweils 15 Prozent, Aufklärung mit 5 Prozent sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Spielangebot
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Tipp24.com 82,5 sehr gut n.v.
2 Lotto24 81,5 sehr gut zum Anbieter
3 Lotto.de 79,5 gut zum Anbieter
4 Lotterie.de 76,3 gut n.v.
5 Lottowelt 75,8 gut n.v.
6 Lottohelden 75,8 gut n.v.
7 Lottobay.de 75,6 gut zum Anbieter
8 Lottoland.com 73,3 gut n.v.
9 Faber Lotto 73,0 gut n.v.
  Gesamt 77,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Online-Lotto-Anbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lotto.de 81,9 sehr gut zum Anbieter
2 Tipp24.com 78,7 gut n.v.
3 Lotto24 78,0 gut zum Anbieter
4 Lotterie.de 75,8 gut n.v.
5 Lottobay.de 75,4 gut zum Anbieter
6 Lottoland.com 75,4 gut n.v.
7 Faber Lotto 75,3 gut n.v.
8 Lottohelden 74,7 gut n.v.
9 Lottowelt 74,6 gut n.v.
  Gesamt 76,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben