Jahresanalyse Bester Service am Telefon und per E-Mail

05.02.2019 – Kompetente Hilfe an der Hotline und schnelle Antworten auf E-Mail-Anfragen wünscht sich jeder Verbraucher – und wird doch häufig enttäuscht. Wie es um diese beiden Servicebereiche aktuell bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 346 Unternehmen analysiert hat. Die Grundlage der Metaanalyse bilden 29 DISQ-Studien des Jahres 2018.

Service am Telefon und per E-Mail nur Mittelmaß

Über alle Branchen betrachtet haben die Unternehmen im Jahr 2018 insgesamt einen befriedigenden Service am Telefon geboten. Das Servicelevel bleibt damit gegenüber dem Vorjahr auf einem nahezu konstanten Niveau (aktuell: 68,0 Punkte, 2017: 67,7 Punkte). Trotz dieser nur mittelmäßigen Hotline-Leistungen ist die Kundenorientierung am Telefon besser als der Service per E-Mail, der nur „ausreichend“ ist. Das Ergebnis in diesem Bereich sinkt aktuell auf 56,9 Punkte (2017: 58,0 Punkte). Ein ausschlaggebender Faktor ist die häufig sehr niedrige Rücklaufquote: Ausbleibende E-Mail-Antworten führen bei nahezu jedem siebten Anbieter zu einem mangelhaften Ergebnis.

Bildungsunternehmen mit positiven Leistungen

Am Telefon überzeugen die Unternehmen aus dem Bildungssektor und dem Bereich Wohnen mit einem guten Ergebnis. Beim Service per E-Mail sind die Kategorien Bildung und Reise mit einem insgesamt befriedigenden Ergebnis führend. Die schwächste Leistung zeigen die Anbieter aus dem Bereichen Technik und Telekommunikation – am Telefon wie auch per E-Mail.

Unabhängig von der Gesamtbetrachtung können sich etliche servicestarke Unternehmen hervortun – zwischen den einzelnen Anbietern sind die Unterschiede groß: Sowohl am Telefon als auch per E-Mail reichen die Serviceleistungen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Guter Service ist kein Glücksfall, sondern eine strategische Unternehmensentscheidung. Das zeigt sich auch daran, dass gleich sechs Anbieter sowohl am Telefon als auch per E-Mail zu den Servicebesten zählen.

Die Testsieger

Testsieger mit dem besten Service per Telefon sind folgende Unternehmen: Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft (Private Gesundheitshochschule), Edeka Smart (Mobilfunkanbieter), Interhyp (Direkt-Baufinanzierer), Leu Energie (Gasanbieter), Oceando.de (Kreuzfahrtportal), Ravensberger Matratzen (Matratzen-Online-Shop) und Sparkassen Direktversicherung (Direktversicherer/Kfz-Versicherer).

Beim Service per E-Mail platzieren sich folgende Unternehmen auf Rang eins: Acer (Computer-Hersteller), Billiger-Mietwagen.de (Mietwagenportal), Eberhardt-Travel (Studien-/Städtereise-Veranstalter), Muun (Matratzen-Online-Shop), Montana (Strom-/Gasanbieter), Münchener Verein (Privater Krankenversicherer) und Travelscout24 (Reiseportal).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte insgesamt 346 Unternehmen. Die Metaanalyse von 29 veröffentlichten Studien des Jahres 2018 richtete den Fokus auf die Untersuchungsbereiche Telefonischer Service sowie Service per E-Mail. Folgende Branchen bzw. Kategorien wurden ausgewertet: Bildung, Energie, Finanzen, Mobilität, Reise, Technik und Telekommunikation sowie Wohnen. Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Individualität der Beratung, die Freundlichkeit und Verständlichkeit der Mitarbeiter sowie die anfallenden Wartezeiten. Insgesamt flossen 3.865 Telefonkontakte sowie 3.860 E-Mail-Kontakte mit den Unternehmen in die Untersuchung ein.


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Ergebnistabellen
Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Bildung
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Apollon
Hochschule der Gesundheitswirtschaft
81,4 sehr gut zum Anbieter
2 FOM Hochschule für Oekonomie und Management 80,4 sehr gut n.v.
3 Hochschule Fresenius 76,9 gut zum Anbieter
Bester Service per E-Mail
1 Eberhardt-Travel 85,5 sehr gut n.v.
2 Gebeco 83,6 sehr gut zum Anbieter
3 MSH Medical School Hamburg 82,3 sehr gut n.v.

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Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Energie
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Leu Energie 90,7 sehr gut zum Anbieter
2 Team Energie 81,7 sehr gut n.v.
3 Greenline 81,2 sehr gut n.v.
Bester Service per E-Mail
1 Montana 87,2 sehr gut zum Anbieter
2 Leu Energie 86,3 sehr gut zum Anbieter
3 Bürgerwerke 85,4 sehr gut n.v.

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Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Finanzen
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Interhyp 90,0 sehr gut zum Anbieter
2 Volkswagen Bank 87,6 sehr gut zum Anbieter
3 1822direkt 84,5 sehr gut zum Anbieter
Bester Service per E-Mail
1 Münchener Verein 92,9 sehr gut n.v.
2 Interhyp 92,7 sehr gut zum Anbieter
3 1822direkt 91,9 sehr gut zum Anbieter

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Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Mobilität
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Sparkassen Direktversicherung 77,4 gut n.v.
2 R+V 77,0 gut n.v.
3 Billiger-Mietwagen.de 76,5 gut n.v.
Bester Service per E-Mail
1 Billiger-Mietwagen.de 84,8 sehr gut n.v.
2 Mietwagen-Check.de 83,6 sehr gut n.v.
3 DA Direkt 82,7 sehr gut zum Anbieter

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Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Reisen
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Oceando.de 78,0 gut n.v.
2 Travelscout24 77,6 gut zum Anbieter
3 Go7seas-Kreuzfahrten.de  77,4 gut n.v.
Bester Service per E-Mail
1 Travelscout24 88,6 sehr gut zum Anbieter
2 Eberhardt-Travel 85,5 sehr gut n.v.
3 Gebeco 83,6 sehr gut zum Anbieter

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Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Technik und Telekommunikation
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Edeka Smart 77,4 gut n.v.
2 Acer 73,5 gut n.v.
3 Freenetmobile 73,4 gut zum Anbieter
Bester Service per E-Mail
1 Acer 89,0 sehr gut n.v.
2 Constructa 79,9 gut n.v.
3 Easybell 78,0 gut n.v.

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Ergebnis Top 3
Metaanalyse Bester Service per Telefon / per E-Mail 2019
Kategorie Wohnen
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
Bester Service per Telefon
1 Ravensberger Matratzen 79,5 gut zum Anbieter
2 Lagerbox 78,9 gut n.v.
3 My Place 78,7 gut n.v.
Bester Service per E-Mail
1 Muun 82,4 sehr gut n.v.
2 Zapf 78,9 gut n.v.
3 Casper.com 76,9 gut n.v.

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