Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Studie Direktbanken

Konditionen nicht durchweg attraktiv

24.04.2019 – Für einen guten Service ist nicht automatisch eine Bankfiliale vor Ort nötig – einige Direktbanken zeigen eine ausgezeichnete Kundenorientierung, etwa am Telefon oder bei E-Mail-Anfragen. Unterschiede gibt es auch bei den Konditionen, wobei die Tagesgeld-Zinsen fast immer für Kundenfrust sorgen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches neun große Direktbanken getestet hat.

Gesamtergebnis „befriedigend“

Der Aspekt Sicherheit, insbesondere in puncto Legitimationsverfahren, schneidet erfreulich positiv ab, dagegen fallen die Leistungen im Bereich Service und vor allem bei den Konditionen deutlich ab. Insgesamt erzielen die untersuchen Direktbanken nur ein befriedigendes Ergebnis.

Kostenfreies Girokonto, Depot ohne Grundgebühr, Option der kostenlose Tilgungsänderung bei Baudarlehen – auf den ersten Blick bieten die Direktbanken in vielen Produktbereichen kundenfreundliche Standards. Im Detail spiegeln die Konditionen aber die aktuelle Finanzmarktlage wider – zu Ungunsten der Verbraucher. So beträgt die Guthabenverzinsung bei Tagesgeldkonten im besten Fall 0,2 Prozent – die meisten Institute verzinsen das Geld bei dieser populäre Anlageform mit mickrigen 0,01 Prozent. Ein Kostenfaktor stellen auch die Ordergebühren dar: Je nach Ordervolumen kassiert die teuerste Direktbank im Einzelfall mehr als das Dreifache gegenüber dem günstigsten Anbieter.

Service mit Verbesserungspotenzial

Beim Service am Telefon, per-Mail und im Internet bieten immerhin zwei Direktbanken sehr gute Leistungen; insgesamt schneidet die Branche hier befriedigend ab. Während die Internetauftritte in puncto Informationswert und Nutzerfreundlichkeit mehrheitlich überzeugen, zeigen sich an der Hotline und per E-Mail Defizite: Die Mitarbeiter gehen selten individuell auf das Kundenanliegen ein und Auskünfte fallen nicht immer vollständig aus. Positiv: Fachfragen werden im Test fast ausnahmslos korrekt beantwortet.

Für Verbraucher, die keinen Wert auf persönliche Filialservices legen, sind Direktbanken mit ihren kostenlosen oder günstige Basisleistungen oft attraktiv. Es lohnt aber ein genauer Blick: Beim Service wie bei den Konditionen, vor allem im Bereich Brokerage, gibt es teils große Unterschiede.

Die besten Direktbanken

Testsieger ist die Comdirect Bank mit dem Qualitätsurteil „gut“. Im Service zeigt das Unternehmen eine sehr gute Leistung. Am Telefon beraten die souveränen Mitarbeiter strukturiert und inhaltlich verständlich. E-Mail-Anfragen werden zügig, kompetent und sehr freundlich beantwortet. Der nutzerfreundlich gestaltete Online-Auftritt bietet einen hohen Informationswert und hilfreiche Finanz- und Rechnertools. In puncto Konditionen fällt unter anderem der bonitätsunabhängige Zinssatz beim Ratenkredit positiv auf.

1822direkt nimmt den zweiten Rang ein, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Am Telefon und per E-Mail erhalten die Kunden korrekte und vollständige Auskünfte; die E-Mail-Antworten sind gut auf den Kundenbedarf zugeschnitten. Zudem ist der Informationsgehalt des strukturierten Internetauftritts im Anbietervergleich am höchsten. Für Baufinanzierungen bietet die 1822direkt zum Testzeitpunkt mit den niedrigsten Effektivzins an.

Rang drei belegt DKB Deutsche Kreditbank. Das Unternehmen überzeugt mit den insgesamt besten Konditionen; selbst Tagesgeld-Anlagen werden im Gegensatz zur Konkurrenz noch in erwähnenswerter Höhe verzinst. Zudem bietet die DKB die größte Anzahl an sicheren Legitimationsverfahren, darunter auch das sehr sichere HBCI-Verfahren mit Chipkarte und Lesegerät.

Auch den Testsieg in der Sonderauswertung „Brokerage Direktbanken“ sichert sich die Comdirect Bank (Qualitätsurteil: „gut“), die im Anbietervergleich mit dem besten Service und den drittbesten Konditionen überzeugt. Die Plätze zwei und drei belegen 1822direkt vor der Norisbank, beide ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun bedeutende Direktbanken, die über ein breites Produktportfolio verfügten. Der Service wurde bei jedem Anbieter anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites geprüft. Die Analyse der Konditionen umfasste die Produktbereiche Zahlungsverkehr, Brokerage, Tagesgeld, Ratenkredit und Baufinanzierung. Gegenstand der Analyse der Sicherheit im Internet waren die unterschiedlichen TAN-Verfahren, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsgarantien der Banken. Die Datenerhebung in den Bereichen Konditionen und Sicherheit erfolgte über offizielle Unternehmensanfragen (Datenstand: 01.03.2019). In einer separaten Auswertung wurden die Online-Broker unter den Direktbanken betrachtet. Auch hier umfasste die Analyse drei Bereiche: Service, Brokerage-Konditionen und Sicherheit im Internet.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Direktbanken 2017 Direkt-Baufinanzierer Kundenbefragung Bank des Jahres 2018 Test Wertpapier-Sparpläne Deutschlands Spar-Champions 2018
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamtergebnis
Studie Direktbanken 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Comdirect Bank 75,3 gut zum Anbieter
2 1822direkt 71,0 gut zum Anbieter
3 DKB Deutsche Kreditbank 68,2 befriedigend zum Anbieter
4 Volkswagen Bank 67,1 befriedigend zum Anbieter
5 Consorsbank 64,1 befriedigend zum Anbieter
6 ING 62,9 befriedigend zum Anbieter
7 Norisbank 60,7 befriedigend zum Anbieter
8 Postbank 56,8 ausreichend zum Anbieter
- Netbank*** - - zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 45 Prozent sowie das Ergebnis der Analyse der Sicherheit im Internet mit 10 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Konditionenanalyse nicht und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Direktbanken 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Comdirect Bank 81,8 sehr gut zum Anbieter
2 1822direkt 81,1 sehr gut zum Anbieter
3 ING 71,9 gut zum Anbieter
4 Consorsbank 70,1 gut zum Anbieter
5 Norisbank 67,8 befriedigend zum Anbieter
6 Postbank 65,0 befriedigend zum Anbieter
7 Netbank 63,8 befriedigend zum Anbieter
8 Volkswagen Bank 62,4 befriedigend zum Anbieter
9 DKB Deutsche Kreditbank 60,3 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Direktbanken 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DKB Deutsche Kreditbank 70,9 gut zum Anbieter
2 Volkswagen Bank 68,8 befriedigend zum Anbieter
3 Comdirect Bank 68,0 befriedigend zum Anbieter
4 1822direkt 57,1 ausreichend zum Anbieter
5 ING 55,7 ausreichend zum Anbieter
6 Consorsbank 54,8 ausreichend zum Anbieter
7 Norisbank 49,4 ausreichend zum Anbieter
8 Postbank 42,5 ausreichend zum Anbieter
- Netbank*** - - zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Konditionenanalyse nicht und blieb deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Brokerage
Studie Direktbanken 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Comdirect Bank 73,5 gut zum Anbieter
2 1822direkt 73,5 gut zum Anbieter
3 Norisbank 70,7 gut zum Anbieter
4 Postbank 70,2 gut zum Anbieter
5 Consorsbank 68,1 befriedigend zum Anbieter
6 DKB Deutsche Kreditbank 65,1 befriedigend zum Anbieter
7 ING 63,9 befriedigend zum Anbieter
8 Volkswagen Bank 63,8 befriedigend zum Anbieter
- Netbank*** - - zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Dieses Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Konditionenanalyse nicht und blieb deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben