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Studie Vermögensverwalter

Beratungen oft überzeugender als Lösungsvorschläge

26.05.2021 – Persönliche Beratungen finden auch bei Vermögenverwaltern derzeit häufig nicht vor Ort, sondern per Video-Lösung statt. Erfreulich: Die Beratungsqualität leidet dadurch meist nicht. Dagegen können die schriftlichen Portfolio-Unterlagen nicht in allen Fällen überzeugen. Dies zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches in Kooperation mit dem Institut für Quantitative Finanzanalyse 20 Vermögensverwalter getestet hat.

Gute Beratungsleistungen der Branche

Die Vermögensverwalter erzielen im Schnitt ein befriedigendes Resultat und verfehlen mit 69,5 Punkten nur knapp ein gutes Branchenergebnis. Nicht nur beim Erstkontakt per Telefon punkten die meisten Anbieter. Auch in den persönlichen Gesprächen – durchgeführt per Video-Beratung – überzeugen häufig kompetente und ausgesprochen freundliche Berater, die motiviert und glaubwürdig agieren. Insgesamt fallen die Beratungen deutlich besser aus als die im Anschluss unterbreiteten Lösungsvorschläge.

Ein Kritikpunkt an den persönlichen Beratungen ist allerdings die teilweise nur lückenhafte Analyse des Kundenbedarfs. So erfragen bei weitem nicht alle Berater gezielt die finanzielle Situation, die Lebensumstände und das genaue Anliegen des Interessenten. In diesen Fällen mangelt es den Beratungsgesprächen zwangsläufig an Individualität.

Große Leistungsunterschiede

Die schriftlichen Lösungsvorschläge der Vermögenverwalter sind von deutlich unterschiedlicher Qualität; die Ergebnisse reichen hier von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Einige Unternehmen stellen lediglich eine allgemeine Präsentation zur Verfügung. Die unzureichende Abbildung der Renditeerwartung sowie des Risikos stellt sich bei den Portfolios häufig als Schwachpunkt heraus. Nur die besten Anbieter unterbreiten einen speziell auf den Kunden zugeschnittenen Lösungsvorschlag, in dem auch die im Beratungsgespräch geäußerten Wünsche und Ziele berücksichtigt werden.

Sowohl in puncto Beratung als auch bei den unterbreiteten Vorschlägen zeigen die Vermögensverwalter große Leistungsunterschiede. Die Top-Unternehmen können allerdings in beiden Bereichen mit guten und häufig sogar sehr guten Ergebnissen aufwarten.

Die Top 3 im Gesamtergebnis

Testsieger ist die Norddeutsche Landesbank mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Sowohl die persönliche Beratung per Video als auch der Lösungsvorschlag überzeugen. Das Unternehmen profiliert sich insbesondere mit einer sehr kompetenten und lösungsorientierten Beratungsleistung. Der unterbreitete Portfoliovorschlag punktet mit einer ausgesprochen guten Aufbereitung, in dem auch die Kosten transparent dargestellt werden. Auch die Ganzheitlichkeit des Vorschlags kann überzeugen, indem etwa die Anlagewünsche besonders umfassend berücksichtigt werden. Zudem ist der Informationswert des Internetauftritts sehr hoch.

Den zweiten Rang belegt die Bethmann Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Lösungsvorschlag besticht mit einer sehr hohen Portfolio-Qualität: Die Aufbereitung, Struktur und Kostentransparenz erzielen jeweils die höchstmögliche Punktzahl. Auch der Verwaltungsvertrag punktet mit Transparenz und Vollständigkeit. Zudem erzielt das persönliche Beratungsgespräch im Anbietervergleich das beste Ergebnis.

Rang drei belegte das VZ Vermögenszentrum, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtresultat. Ausschlaggebend für die Top-Platzierung ist vor allem der individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösungsvorschlag, der in puncto Portfolio-Qualität im Vergleich mit führend ist. Das ausgesprochen kompetent geführte Beratungsgespräch erzielt ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Von den 20 analysierten Vermögensverwaltern sichern sich auf den folgenden Plätzen vier weitere Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“: Lunis Vermögensmanagement (4.), Hauck & Aufhäuser (5.), Hypovereinsbank (6.) und Weberbank (7.).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 Vermögensverwalter mit Sitz in Deutschland, die Beratungen auch bei Vermögenssummen von unter fünf Millionen Euro anboten. Die Beratungs- und Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand eines verdeckten telefonischen Gesprächs mit Terminvereinbarung, einer detaillierten Video-Beratung sowie einer umfangreichen Internetanalyse ermittelt. Insgesamt flossen 60 Servicekontakte mit den Vermögensverwaltern in die Auswertung ein. In einem weiteren Untersuchungsbereich erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Quantitative Finanzanalyse (IQFin) eine detaillierte Analyse der schriftlich eingegangenen Lösungsvorschläge hinsichtlich Portfolioqualität und Ganzheitlichkeit.

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Gesamtergebnis
Studie Vermögensverwalter 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Norddeutsche Landesbank  91,1 sehr gut
2 Bethmann Bank 91,0 sehr gut
3 VZ Vermögenszentrum  89,6 sehr gut
4 Lunis Vermögensmanagement  89,4 sehr gut
5 Hauck & Aufhäuser 81,9 sehr gut
6 Hypovereinsbank 80,8 sehr gut
7 Weberbank 80,4 sehr gut
8 Merck Finck & Co. 74,2 gut
9 Berenberg Bank 72,1 gut
10 ODDO BHF  69,6 befriedigend
11 Fürst Fugger Privatbank 68,8 befriedigend
12 Commerzbank 60,3 befriedigend
13 Hamburger Sparkasse 59,8 ausreichend
14 Fiduka 59,0 ausreichend
15 Flossbach von Storch  58,4 ausreichend
16 Deutsche Bank 56,1 ausreichend
17 GS&P 55,8 ausreichend
18 Donner & Reuschel 52,9 ausreichend
19 DJE 52,2 ausreichend
20 Huber, Reuss & Kollegen 45,9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Teilkategorien Beratungsqualität mit 40 Prozent und Qualität des Lösungsvorschlags mit 60 Prozent ein.

Teilkategorie Beratung und Service
Studie Vermögensverwalter 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Norddeutsche Landesbank  87,6 sehr gut
2 Hauck & Aufhäuser 84,3 sehr gut
3 Fürst Fugger Privatbank 84,2 sehr gut
4 Lunis Vermögensmanagement  82,4 sehr gut
5 Bethmann Bank 80,5 sehr gut
6 Commerzbank 79,2 gut
7 VZ Vermögenszentrum  78,4 gut
8 Weberbank 77,4 gut
9 Hypovereinsbank 77,1 gut
10 Hamburger Sparkasse 74,2 gut
11 GS&P 73,5 gut
12 Deutsche Bank 73,4 gut
13 DJE 71,4 gut
14 Flossbach von Storch  68,0 befriedigend
15 Fiduka 64,4 befriedigend
16 Berenberg Bank 63,3 befriedigend
17 Merck Finck & Co. 61,4 befriedigend
18 Huber, Reuss & Kollegen 60,4 befriedigend
19 Donner & Reuschel 59,1 ausreichend
20 ODDO BHF  58,0 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Qualität des Lösungsvorschlags
Studie Vermögensverwalter 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Bethmann Bank 98,0 sehr gut
2 VZ Vermögenszentrum  97,0 sehr gut
3 Lunis Vermögensmanagement  94,0 sehr gut
4 Norddeutsche Landesbank  93,5 sehr gut
5 Hypovereinsbank 83,2 sehr gut
6 Merck Finck & Co. 82,7 sehr gut
7 Weberbank 82,5 sehr gut
8 Hauck & Aufhäuser 80,2 sehr gut
9 Berenberg Bank 78,0 gut
10 ODDO BHF  77,2 gut
11 Fürst Fugger Privatbank 58,5 ausreichend
12 Fiduka 55,5 ausreichend
13 Flossbach von Storch  52,0 ausreichend
14 Hamburger Sparkasse 50,2 ausreichend
15 Donner & Reuschel 48,7 ausreichend
16 Commerzbank 47,7 ausreichend
17 Deutsche Bank 44,5 ausreichend
18 GS&P 44,0 ausreichend
19 DJE 39,5 mangelhaft
20 Huber, Reuss & Kollegen 36,2 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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