Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Bank des Jahres

Spezialbanken mit hoher Kundenzufriedenheit

12.11.2020 – Viele Kunden berichten von Ärgernissen, bleiben ihrer Bank aber dennoch treu. Dabei stoßen aktuell auch Service und Konditionen auf eine weniger breite Zustimmung. Das zeigt eine große Befragung mit rund 25.000 Kundenmeinungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat.

Banken insgesamt nur „befriedigend“

Die Finanzinstitute können ihr insgesamt gutes Ergebnis aus dem Vorjahr nicht bestätigen und erzielen in puncto Kundenzufriedenheit das Gesamturteil „befriedigend“. Rückläufig sind die Zufriedenheitswerte etwa beim Service, den rund 28 Prozent der Kunden nicht positiv bewerten. Noch kritischer werden die Konditionen gesehen, mit denen sich gut 37 Prozent der Befragten nicht zufrieden zeigen.

Online-Banking im Fokus

Ein gutes Online-Banking ist ein häufig genannter Grund, warum man Kunde der Bank geworden ist. Bei gut 51 Prozent der Kunden hat dieser Aspekt eine mitentscheidende Rolle gespielt. Als weitere Auswahlfaktoren werden oft auch eine kostenlose Kontoführung und ein guter Service genannt. Wie entscheidend der Bereich Online-Banking inzwischen ist, zeigt sich auch, wenn hier Probleme auftreten. Bei den Befragungsteilnehmern sorgt dies am häufigsten für Frust. Fast jeder zweite Bankkunde (48,8 Prozent) gibt an, sich schon einmal über seine Bank geärgert zu haben.

Beliebte Spezialbanken

Banken mit einem nachhaltigen Geschäftskonzept überzeugen Befragten am meisten. Regionale Institute sorgen bei ihren Kunden ebenfalls für eine hohe Zufriedenheit. Auch eine Direktbank schneidet mit „sehr gut“ ab – ein Ergebnis, das keine überregionale Filialbank erreicht.

Obwohl die Kundenzufriedenheit in einigen Bereichen ausbaufähig ist, würden sich über 80 Prozent der Befragten erneut für ihre Bank entscheiden. Neben der Kundentreue fällt auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung insgesamt positiv aus. Den Einsatz von Fintechs sehen aktuell nur 17 Prozent der Befragten als eine Alternative zu den klassischen Bankprodukten.

Ausgezeichnete Banken

Direktbanken: Sieger ist Comdirect (Qualitätsurteil: „sehr gut“), die ihre Kunden insbesondere hinsichtlich der Konditionen sowie des Service überzeugt. Rund 89 bzw. 88 Prozent der Befragten geben hierfür eine positive Bewertung ab. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr stark ausgeprägt. Zweiter ist die DKB Deutsche Kreditbank vor 1822direkt auf Platz drei.

Überregionale Filialbanken: Die BBBank sichert sich den ersten Rang und bestätigt damit ihren Erfolg der letzten Jahre. Das Unternehmen belegt in allen abgefragten Bewertungsbereichen den ersten Rang unter den überregionalen Filialbanken. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Targobank vor der Postbank.

Regionale Filialbanken: Die PSD Bank Kiel (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich Platz eins unter den regionalen Filialbanken. Das Institut erzielt in puncto Konditionen die zweithöchste Zustimmung im Vergleich aller Banken; gut 86 Prozent der Befragten geben hierfür eine positive Bewertung ab. Eine sehr breite Zustimmung der Kunden erhält die Bank unter anderem auch hinsichtlich des Service. Auf dem zweiten Rang positioniert sich die PSD Bank München vor der PSD Bank Nürnberg auf Platz drei.

Spezialbanken: Platz eins unter den Spezialisten und im Gesamtergebnis belegt die GLS Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Wie in den Vorjahren geht die Genossenschaftsbank damit erneut als „Bank des Jahres“ aus der Kundenbefragung hervor. Neben außerordentlich hohen Zufriedenheitswerten in den Einzelaspekten ist hier auch die Weiterempfehlungsbereitschaft seitens der Kunden am stärksten ausgeprägt. Die GLS Bank wird außerdem zur beliebtesten Hausbank gewählt und überzeugt als jeweils bestes Institut in den Produktbereichen Girokonto, Kreditkarte, Baufinanzierung und Ratenkredite. Bei den Spezialbanken geht Platz zwei an die UmweltBank; auf Rang drei folgt die Triodos Bank.

Die Online-Befragung „Bank des Jahres 2020“ erfolgte im Zeitraum von Juli bis September 2020 über die Websites des Nachrichtensenders ntv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Fokus der Befragung stand die Kundenzufriedenheit mit den Aspekten Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Es gingen insgesamt 24.663 Bewertungen von Kunden ein. In der Einzelauswertung wurden alle Banken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 28 von 179 bewerteten Finanzinstituten zu.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Befragung Bank des Jahres 2019 Online-Ratenkredit-Anbieter und Vergleichsportale Smart Payment Online-Banking bei Filialbanken Robo-Advisor
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Comdirect 80,4 sehr gut zum Anbieter
2 DKB Deutsche Kreditbank 79,3 gut zum Anbieter
3 1822direkt 77,5 gut zum Anbieter
4 ING 76,6 gut zum Anbieter
5 Norisbank 76,3 gut zum Anbieter
6 Consorsbank 67,3 befriedigend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Gesamturteil Kundenzufriedenheit Überregionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 BBBank 66,8 befriedigend zum Anbieter
2 Targobank 63,0 befriedigend zum Anbieter
3 Postbank 60,7 befriedigend zum Anbieter
4 Commerzbank 59,3 ausreichend zum Anbieter
5 Santander Bank 57,3 ausreichend zum Anbieter
6 Hypovereinsbank 55,4 ausreichend zum Anbieter
7 Deutsche Bank 48,3 ausreichend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Regionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 PSD Bank Kiel 86,0 sehr gut n.v.
2 PSD Bank München 84,5 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Nürnberg 82,0 sehr gut zum Anbieter
4 Sparda-Bank Hessen 79,5 gut n.v.
5 PSD Bank Köln 78,1 gut n.v.
6 Sparda-Bank Südwest 77,5 gut n.v.
7 Sparda-Bank West 73,2 gut n.v.
8 Sparda-Bank Baden-Württemberg 64,9 befriedigend n.v.
9 Berliner Sparkasse (Landesbank) 51,5 ausreichend n.v.

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Spezialanbieter
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,5 sehr gut zum Anbieter
2 UmweltBank 88,2 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 87,6 sehr gut n.v.
4 Ethik-Bank 86,2 sehr gut n.v.
5 Renault Bank direkt 79,7 gut n.v.
6 Moneyou 76,1 gut zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Hausbank
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,8 sehr gut zum Anbieter
2 PSD Bank Kiel 87,8 sehr gut n.v.
3 Ethik-Bank 87,0 sehr gut n.v.
4 PSD Bank München 85,1 sehr gut n.v.
5 PSD Bank Köln 82,4 sehr gut n.v.
6 PSD Bank Nürnberg 80,8 sehr gut zum Anbieter
7 Sparda-Bank Hessen 80,8 sehr gut n.v.
8 Comdirect 80,5 sehr gut zum Anbieter
9 1822direkt 80,4 sehr gut zum Anbieter
10 DKB Deutsche Kreditbank 80,3 sehr gut zum Anbieter
11 Triodos Bank 80,0 sehr gut n.v.
12 Sparda-Bank Südwest 79,4 gut n.v.
13 Norisbank 77,7 gut zum Anbieter
14 Sparda-Bank West 77,0 gut n.v.
15 ING 76,8 gut zum Anbieter
16 Consorsbank 76,8 gut zum Anbieter
17 BBBank 70,3 gut zum Anbieter
18 Targobank 69,2 befriedigend zum Anbieter
19 Sparda-Bank Baden-Württemberg 68,3 befriedigend n.v.
20 Santander Bank 66,7 befriedigend zum Anbieter
21 Hypovereinsbank 64,0 befriedigend zum Anbieter
22 Commerzbank 63,4 befriedigend zum Anbieter
23 Postbank 62,5 befriedigend zum Anbieter
24 Berliner Sparkasse (Landesbank) 55,2 ausreichend n.v.
25 Deutsche Bank 54,3 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Girokonto
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,6 sehr gut zum Anbieter
2 Ethik-Bank 86,4 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Kiel 86,3 sehr gut n.v.
4 PSD Bank München 84,5 sehr gut n.v.
5 PSD Bank Nürnberg 82,0 sehr gut zum Anbieter
6 Comdirect 81,6 sehr gut zum Anbieter
7 DKB Deutsche Kreditbank 80,0 sehr gut zum Anbieter
8 Sparda-Bank Hessen 79,5 gut n.v.
9 PSD Bank Köln 79,1 gut n.v.
10 1822direkt 78,5 gut zum Anbieter
11 Triodos Bank 78,4 gut n.v.
12 Sparda-Bank Südwest 77,6 gut n.v.
13 ING 76,8 gut zum Anbieter
14 Norisbank 76,4 gut zum Anbieter
15 Sparda-Bank West 73,5 gut n.v.
16 Consorsbank 69,6 befriedigend zum Anbieter
17 BBBank 67,0 befriedigend zum Anbieter
18 Targobank 65,8 befriedigend zum Anbieter
19 Sparda-Bank Baden-Württemberg 65,2 befriedigend n.v.
20 Postbank 60,7 befriedigend zum Anbieter
21 Commerzbank 59,8 ausreichend zum Anbieter
22 Santander Bank 58,9 ausreichend zum Anbieter
23 Hypovereinsbank 55,6 ausreichend zum Anbieter
24 Berliner Sparkasse (Landesbank) 51,6 ausreichend n.v.
25 Deutsche Bank 49,2 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kreditkarte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,8 sehr gut zum Anbieter
2 PSD Bank Kiel 88,5 sehr gut n.v.
3 Ethik-Bank 86,8 sehr gut n.v.
4 Triodos Bank 86,6 sehr gut n.v.
5 PSD Bank Köln 82,2 sehr gut n.v.
6 PSD Bank München 81,7 sehr gut n.v.
7 PSD Bank Nürnberg 81,4 sehr gut zum Anbieter
8 Comdirect 80,5 sehr gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank West 79,6 gut n.v.
10 DKB Deutsche Kreditbank 79,6 gut zum Anbieter
11 Sparda-Bank Hessen 79,5 gut n.v.
12 Sparda-Bank Südwest 79,0 gut n.v.
13 Norisbank 78,0 gut zum Anbieter
14 ING 77,6 gut zum Anbieter
15 1822direkt 76,6 gut zum Anbieter
16 BBBank 74,4 gut zum Anbieter
17 Sparda-Bank Baden-Württemberg 69,7 befriedigend n.v.
18 Targobank 68,9 befriedigend zum Anbieter
19 Hypovereinsbank 65,6 befriedigend zum Anbieter
20 Postbank 64,4 befriedigend zum Anbieter
21 Commerzbank 62,9 befriedigend zum Anbieter
22 Deutsche Bank 58,7 ausreichend zum Anbieter
23 Santander Bank 58,0 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Triodos Bank 88,8 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 88,6 sehr gut zum Anbieter
3 UmweltBank 88,0 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Kiel 86,9 sehr gut n.v.
5 Ethik-Bank 85,4 sehr gut n.v.
6 PSD Bank München 84,7 sehr gut n.v.
7 DKB Deutsche Kreditbank 84,5 sehr gut zum Anbieter
8 PSD Bank Nürnberg 83,8 sehr gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank West 83,3 sehr gut n.v.
10 Comdirect 81,7 sehr gut zum Anbieter
11 Sparda-Bank Hessen 80,9 sehr gut n.v.
12 Renault Bank direkt 79,8 gut n.v.
13 PSD Bank Köln 79,2 gut n.v.
14 Sparda-Bank Südwest 78,6 gut n.v.
15 ING 78,5 gut zum Anbieter
16 1822direkt 78,4 gut zum Anbieter
17 BBBank 78,3 gut zum Anbieter
18 Norisbank 77,1 gut zum Anbieter
19 Moneyou 76,4 gut zum Anbieter
20 Sparda-Bank Baden-Württemberg 71,2 gut n.v.
21 Targobank 69,9 befriedigend zum Anbieter
22 Santander Bank 69,7 befriedigend zum Anbieter
23 Commerzbank 67,0 befriedigend zum Anbieter
24 Consorsbank 65,2 befriedigend zum Anbieter
25 Postbank 63,2 befriedigend zum Anbieter
26 Berliner Sparkasse (Landesbank) 56,7 ausreichend n.v.
27 Hypovereinsbank 54,0 ausreichend zum Anbieter
28 Deutsche Bank 51,7 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 UmweltBank 89,4 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 87,6 sehr gut zum Anbieter
3 Sparda-Bank Hessen 84,3 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Nürnberg 84,2 sehr gut n.v.
5 Comdirect 79,2 gut zum Anbieter
6 PSD Bank Kiel 78,0 gut n.v.
7 DKB Deutsche Kreditbank 76,8 gut zum Anbieter
8 PSD Bank München 76,4 gut n.v.
9 ING 75,5 gut zum Anbieter
10 Consorsbank 72,6 gut zum Anbieter
11 BBBank 72,4 gut zum Anbieter
12 Postbank 64,5 befriedigend zum Anbieter
13 Hypovereinsbank 64,1 befriedigend zum Anbieter
14 Commerzbank 63,9 befriedigend zum Anbieter
15 Targobank 61,8 befriedigend zum Anbieter
16 Deutsche Bank 59,1 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Baufinanzierung
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,4 sehr gut zum Anbieter
2 PSD Bank München 83,4 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Nürnberg 82,4 sehr gut zum Anbieter
4 ING 80,8 sehr gut zum Anbieter
5 Sparda-Bank Hessen 76,4 gut n.v.
6 BBBank 64,9 befriedigend zum Anbieter
7 Commerzbank 63,8 befriedigend zum Anbieter
8 Sparda-Bank Baden-Württemberg 63,0 befriedigend n.v.
9 Postbank 62,3 befriedigend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Ratenkredite
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,2 sehr gut zum Anbieter
2 PSD Bank München 82,8 sehr gut n.v.
3 Norisbank 81,3 sehr gut zum Anbieter
4 ING 77,9 gut zum Anbieter
5 Sparda-Bank Hessen 74,7 gut n.v.
6 Postbank 68,2 befriedigend zum Anbieter
7 Targobank 66,6 befriedigend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Bank des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 GLS Bank 88,5 sehr gut n.v.
2 Umwelt-Bank 88,2 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 87,6 sehr gut n.v.
4 Ethik-Bank 86,2 sehr gut n.v.
5 PSD Bank Kiel 86,0 sehr gut n.v.
6 PSD Bank München 84,5 sehr gut n.v.
7 PSD Bank Nürnberg 82,0 sehr gut zum Anbieter
8 Comdirect Bank 80,4 sehr gut zum Anbieter
9 Renault Bank direkt 79,7 gut n.v.
10 Sparda-Bank Hessen 79,5 gut n.v.
11 DKB Deutsche Kreditbank 79,3 gut zum Anbieter
12 PSD Bank Köln 78,1 gut n.v.
13 1822direkt 77,5 gut zum Anbieter
14 Sparda-Bank Südwest 77,5 gut n.v.
15 ING 76,6 gut zum Anbieter
16 Norisbank 76,3 gut zum Anbieter
17 Moneyou 76,1 gut zum Anbieter
18 Sparda-Bank West 73,2 gut n.v.
19 Consorsbank 67,3 befriedigend zum Anbieter
20 BBBank 66,8 befriedigend zum Anbieter
21 Sparda-Bank Baden-Württemberg 64,9 befriedigend n.v.
22 Targobank 63,0 befriedigend zum Anbieter
23 Postbank 60,7 befriedigend zum Anbieter
24 Commerzbank 59,3 ausreichend zum Anbieter
25 Santander Bank 57,3 ausreichend zum Anbieter
26 Hypovereinsbank 55,4 ausreichend zum Anbieter
27 Berliner Sparkasse (Landesbank) 51,5 ausreichend n.v.
28 Deutsche Bank 48,3 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de