Servicestudie Reifenhändler

02.06.2023
Servicestudie Reifenhändler

Hohe Kundenorientierung der Branche

  • Pneuhage
  • Vergölst
  • Reifen Müller

 

Servicestudie Reifenhändler

Hohe Kundenorientierung der Branche

02.06.2023 – Reifenkauf, Montage, Reparatur, Wartung und natürlich der saisonale Reifenwechsel – viele Autofahrerinnen und -fahrer suchen gewöhnlich mindestens zweimal im Jahr einen Reifenhändler auf. Erfreulich: Fachkundige und freundliche Beratungen sind in den Filialen fast Standard. Aber auch die Schwachstellen deckt die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität auf. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 14 Reifenhändler-Filialisten getestet.

Überzeugende Serviceleistungen

Die Reifenhändler bieten im Schnitt eine gute Serviceleistung (74,8 Punkte). Der Testsieger erzielte als einziger Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“, aber gleich elf weitere Unternehmen erreichen ein gutes Gesamtergebnis. Lediglich zwei der 14 Reifenhändler-Ketten kommen über ein befriedigendes Resultat nicht hinaus.

Als große Stärke erweist sich die Beratungskompetenz: Die motivierten und freundlichen Mitarbeitenden beantworten die im Test gestellten Fachfragen ausnahmslos korrekt und oft auch umfassend. Dabei treten sie souverän auf und beraten verständlich. Etwas Verbesserungspotenzial zeigt sich in puncto Bedarfsanalyse: Teilweise werden die preislichen Vorstellungen oder persönlichen Produktwünsche der Kundinnen und Kunden nicht oder nur oberflächlich erfragt – in diesen Fällen verlaufen die Beratungen zwangsläufig weniger individuell.

Ausbaufähiges Produktangebot

Auch die Qualität des Umfelds stellt eine Stärke der Branche dar: Die meisten Reifenhändler-Filialen punkten mit sauberen, ansprechenden Räumlichkeiten und einer oft angenehmen Atmosphäre. Häufig angeboten werden zudem vielfältige Zusatzservices, wie Reifenreparaturservice, Radnabenreinigung oder Komplettradwäsche. Leichte Schwächen offenbart dagegen das vor Ort vorhandene Reifen- und Felgenangebot. Auch mangelt es teils an Warenauszeichnungen mit Preisen und relevanten Produktmerkmalen.

Wer beim Reifenhändler kompetente Spezialisten erwartet, wird nicht enttäuscht – die Mitarbeitenden kennen sich in ihrem Metier bestens aus. Auch insgesamt leistet die Branche einen erfreulich guten Service.

Das Ranking

Pneuhage geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die sehr fachkundigen Mitarbeiter geben im Test stets korrekte sowie vollständige Auskünfte und gehen dabei individuell auf die Kunden ein. Sie erteilen bedarfsgerechte Auskünfte und treten äußerst motiviert auf. Auch sorgen sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre, die den Kundinnen und Kunden oft positiv in Erinnerung bleibt. Die Produkte werden zudem übersichtlich präsentiert und sind mit Preisen gekennzeichnet.

Rang zwei belegt Vergölst (Qualitätsurteil: „gut“). Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagieren professionell auf Beschwerden und die Kundengespräche führen oft zu einer einfachen Lösung des Anliegens. Die Filialen selbst punkten mit Sauberkeit und einer angenehmen Raumatmosphäre. An allen untersuchten Standorten werden Zusatzservices, wie Altreifenentsorgung, Reifeneinlagerung oder Rädermontage angeboten.

Den dritten Rang nimmt Reifen Müller ein, ebenfalls mit einem guten Resultat. Die Filialen verfügen über das zweitbeste Angebot: Sowohl hinsichtlich der Angebotsvielfalt an Reifen und Rädern als auch in puncto Felgen hob sich der Reifenhändler deutlich von den meisten Mitbewerbern ab. Zudem berät das Personal in angenehmer Gesprächsatmosphäre motiviert und fachkundig.

Weitere Reifenhändler im Test (alphabetisch): ATU, Driver, Euromaster, First Stop, Pitstop, Point S, Premio, Quick Reifendiscount, Reifen Helm, Reifen.com und RTC.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 14 bedeutende Reifenhändler-Filialisten mit bundesweit jeweils mehr als 30 Standorten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, das Angebot sowie Zusatzservices. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte mit den Reifenhändlern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Reifenhändler 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Pneuhage 81,2 sehr gut zum Anbieter
2 Vergölst 79,7 gut zum Anbieter
3 Reifen Müller 77,7 gut n.v.
4 ATU 76,8 gut zum Anbieter
5 Point S 76,7 gut n.v.
6 Driver 76,0 gut n.v.
7 Premio 74,8 gut n.v.
8 Reifen.com 74,5 gut zum Anbieter
9 Euromaster 74,0 gut zum Anbieter
10 Quick Reifendiscount 73,6 gut n.v.
11 First Stop 73,4 gut n.v.
12 Reifen Helm 72,5 gut n.v.
13 RTC 68,3 befriedigend n.v.
14 Pitstop 68,2 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Qualität des Umfelds mit 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 15 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

∧ nach oben
Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Reifenhändler 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Pneuhage 92,4 sehr gut zum Anbieter
2 Point S 87,6 sehr gut n.v.
3 ATU 84,8 sehr gut zum Anbieter
4 First Stop 84,0 sehr gut n.v.
5 Driver 82,9 sehr gut n.v.
6 Pitstop 82,5 sehr gut n.v.
7 Vergölst 81,9 sehr gut zum Anbieter
8 Premio 81,4 sehr gut n.v.
8 Reifen Müller 81,4 sehr gut n.v.
10 Reifen Helm 81,0 sehr gut n.v.
11 Reifen.com 80,9 sehr gut zum Anbieter
12 RTC 79,0 gut n.v.
13 Quick Reifendiscount 77.4 gut n.v.
14 Euromaster 74,5 gut zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

∧ nach oben
Teilkategorie Kommunikationsqualität
Servicestudie Reifenhändler 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Pneuhage 87,1 sehr gut zum Anbieter
2 Vergölst 85,1 sehr gut zum Anbieter
3 Point S 81,8 sehr gut n.v.
4 Reifen Müller 80,4 sehr gut n.v.
5 RTC 80,1 sehr gut n.v.
6 First Stop 79,9 gut n.v.
7 ATU 78,5 gut zum Anbieter
7 Quick Reifendiscount 78,5 gut n.v.
9 Driver 78,4 gut n.v.
10 Premio 78,2 gut n.v.
11 Euromaster 77,6 gut zum Anbieter
12 Reifen Helm 77,2 gut n.v.
13 Pitstop 75,4 gut n.v.
14 Reifen.com 74,3 gut zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

∧ nach oben
Teilkategorie Angebot
Servicestudie Reifenhändler 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 ATU 79,3 gut zum Anbieter
2 Reifen Müller 76,2 gut n.v.
3 Reifen.com 75,5 gut zum Anbieter
4 Euromaster 70,8 gut zum Anbieter
5 Vergölst 69,7 befriedigend zum Anbieter
6 Pneuhage 67,4 befriedigend zum Anbieter
7 Point S 66,3 befriedigend n.v.
7 Premio 66,2 befriedigend n.v.
9 Quick Reifendiscount 64,8 befriedigend n.v.
10 First Stop 64,3 befriedigend n.v.
11 Driver 63,8 befriedigend n.v.
12 Pitstop 50,3 ausreichend n.v.
13 Reifen Helm 48,9 ausreichend n.v.
14 RTC 39,8 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Reifenhändler Alttest Servicestudie Autowaschanlagen Servicestudie Motorrad-Zubehör-Filialisten Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen Test Spritpreis-Apps

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]