Kundenbefragung Versicherer des Jahres

29.09.2023
Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Hohe Kundenzufriedenheit – Lob und Kritik für den Service

  • Münchener Verein
  • Alte Leipziger
  • Continentale

Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Hohe Kundenzufriedenheit – Lob und Kritik für den Service

29.09.2023 – Die Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2023“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat, stellt der Versicherungsbranche ein gutes Zeugnis aus, deckt aber auch deren Schwachstellen auf. Die Top 10 erreichen sieben Filial- sowie drei Direktversicherer.

Die Branche kann auf einen überwiegend zufriedenen Kundenstamm bauen. Zwar können die Versicherer nicht ganz das Niveau des Vorjahres halten, erreichen aber erneut ein gutes Gesamturteil (aktuell: 73,6 Punkte, 2022: 75,4 Punkte). Die Kundenurteile für die einzelnen Unternehmen reichen von „sehr gut“ bis „befriedigend“.

Als Zufriedenheitsgarant erweist sich die Qualität der Produkte, die Aspekte wie den Umfang der Leistungen und das Produktspektrum umfasst: 80 Prozent der befragten Versicherten wählen hier eine positive Antwortoption. Mit dem Service zeigen sich rund 77 Prozent der Befragungsteilnehmer zufrieden. Ein wenig mehr Verbesserungspotenzial zeigt sich bei der Transparenz und Verständlichkeit, etwa im Hinblick auf die Produkte, Vertragsunterlagen oder die Kosten: Fast 24 Prozent der Kundinnen und Kunden wählen hier keine positive Antwortoption. Noch geringfügig kritischer wird zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt.

Schadensregulierung teils enttäuschend

Gut 15 Prozent der Befragten berichten über ein erlebtes Ärgernis bei ihrem Versicherer. Als Gründe werden am häufigsten ein schlechter Kundenservice und eine lange Bearbeitungszeit genannt. Apropos Bearbeitung: Gut 44 Prozent der Versicherten hatten bei ihrem bewerteten Unternehmen bereits einen Schadensfall, am häufigsten im Bereich der Kfz-Versicherung. Aus Sicht der Betroffenen verlief die Regulierung allerdings in mehr als 30 Prozent der Fälle nicht zufriedenstellend.

Nur ein Unternehmen sichert sich das Kundenurteil ‚sehr gut‘, aber die Branche ist auch in der Breite gut aufgestellt und sorgt häufig für Zufriedenheit. Das zeigt sich auch daran, dass über drei Viertel der Befragten bereits seit mehr als drei Jahren ihrem bewerteten Versicherer treu sind.

Die beliebtesten Versicherungsunternehmen

Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2023 und bestätigt damit den Erfolg der Vorjahre. In puncto Transparenz und Verständlichkeit schneidet der Anbieter im Vergleich am besten ab: Rund 78 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden, fast 69 Prozent wählen sogar die bestmögliche Antwortoption „sehr zufrieden“. Auch die Qualität der Produkte sowie den Service bewerten die Kundinnen und Kunden mit „sehr gut“. Zudem berichten nur wenige Versicherte über ein Ärgernis und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist sehr stark ausgeprägt.

Alte Leipziger (Qualitätsurteil: „gut“) nimmt den zweiten Rang ein. Die Zufriedenheit mit der Qualität der Produkte ist mit gut 89 Prozent positiven Bewertungen besonders hoch. Auch beim Service und hinsichtlich der Transparenz/Verständlichkeit überzeugt das Unternehmen mit gut 83 Prozent bzw. rund 82 Prozent zufriedenen Kundinnen und Kunden.

Rang drei belegt Continentale (Qualitätsurteil: „gut“). Der Versicherer nimmt aus Kundensicht im Bereich Service die führende Position ein: Der Anteil an eher oder sehr zufriedenen Versicherten fällt diesbezüglich mit rund 85 Prozent ausgesprochen hoch aus. Die Qualität der Produkte sorgt ebenfalls für eine sehr hohe Zufriedenheit.

Top 3 der Direktversicherer

HUK24 belegt als bester Direktversicherer den Gesamtrang vier, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Aus Kundensicht überzeugt insbesondere die Qualität der Produkte mit gut 86 Prozent positiven Bewertungen der Versicherten. Auch in den Bereichen Service sowie Transparenz und Verständlichkeit erzielt HUK24 jeweils die Spitzenplatzierung unter den Direktversicherern.

Den zweiten Rang unter den Direktversicherern nimmt Adam Riese (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Das Unternehmen weist von allen Versicherern die geringste Quote an Ärgernissen auf und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist zudem sehr hoch.

Platz drei der Direktversicherer geht an CosmosDirekt, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil: „gut“. Durchweg gute Urteile in allen Bewertungsbereichen sowie eine vergleichsweise geringe Anzahl an Ärgernissen sorgen für das positive Ergebnis.

Fakten zur Befragung

In die Online-Befragung flossen insgesamt 3.620 Meinungen von Privatkundinnen und -kunden einer Versicherung ein. Im Fokus stand die Zufriedenheit mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 32 von 72 bewerteten Versicherern zu.

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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 80,5 sehr gut zum Anbieter
2 Alte Leipziger 78,8 gut n.v.
3 Continentale 78,5 gut n.v.
4 HUK24 77,5 gut n.v.
5 Barmenia 77,3 gut zum Anbieter
6 Adam Riese 76,6 gut zum Anbieter
7 WGV Versicherungen 76,3 gut n.v.
8 LVM 76,2 gut n.v.
9 CosmosDirekt 76,1 gut zum Anbieter
10 DEVK 76,0 gut n.v.
11 Hannoversche 75,5 gut zum Anbieter
12 HUK-Coburg 75,4 gut n.v.
13 DKV 75,3 gut n.v.
14 Württembergische 75,1 gut n.v.
15 Hanse-Merkur 75,0 gut n.v.
16 SDK 74,5 gut n.v.
17 Verti 74,4 gut zum Anbieter
18 Zurich 74,3 gut n.v.
19 R+V 74,3 gut n.v.
20 Sparkassen Direktversicherung 73,8 gut n.v.
21 VHV 73,1 gut n.v.
22 Allianz Direct 73,0 gut zum Anbieter
23 ADAC 72,4 gut n.v.
24 SV Sparkassenversicherungen 72,1 gut n.v.
25 Axa 71,8 gut zum Anbieter
26 Generali 71,8 gut n.v.
27 Ergo 71,4 gut zum Anbieter
28 Debeka 69,6 befriedigend n.v.
29 Signal Iduna 69,4 befriedigend n.v.
30 Nürnberger 69,4 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 68,6 befriedigend zum Anbieter
32 Gothaer 67,6 befriedigend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 73,6

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Direktversicherer
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 77,5 gut n.v.
2 Adam Riese 76,6 gut zum Anbieter
3 CosmosDirekt 76,1 gut zum Anbieter
4 Hannoversche 75,5 gut zum Anbieter
5 Verti 74,4 gut zum Anbieter
6 Sparkassen Direktversicherung 73,8 gut n.v.
7 Allianz Direct 73,0 gut zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 75,3

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Allgemeine Haftpflichtversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Alte Leipziger 83,3 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 81,6 sehr gut zum Anbieter
3 HUK24 81,6 sehr gut n.v.
4 Continentale 81,4 sehr gut n.v.
5 Hanse-Merkur 80,9 sehr gut n.v.
6 R+V 79,7 gut n.v.
7 Württembergische 79,1 gut n.v.
8 HUK-Coburg 78,2 gut n.v.
9 DEVK 77,4 gut n.v.
10 Adam Riese 77,1 gut zum Anbieter
11 Axa 76,2 gut zum Anbieter
12 WGV Versicherungen 75,2 gut n.v.
13 Zurich 75,1 gut n.v.
14 LVM 75,0 gut n.v.
15 Barmenia 74,4 gut zum Anbieter
16 Allianz 74,3 gut zum Anbieter
17 Generali 74,3 gut n.v.
18 Gothaer 73,6 gut zum Anbieter
19 Debeka 73,2 gut n.v.
20 SV Sparkassenversicherungen 72,4 gut n.v.
21 Ergo 71,9 gut zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 76,8

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Rechtsschutzversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK-Coburg 80,9 sehr gut n.v.
2 Debeka 79,0 gut n.v.
3 R+V 76,6 gut n.v.
4 Württembergische 76,4 gut n.v.
5 LVM 75,1 gut n.v.
6 DEVK 72,9 gut n.v.
7 Allianz 71,2 gut zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 75,0

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Krankenversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 82,7 sehr gut zum Anbieter
2 Barmenia 77,9 gut zum Anbieter
3 Continentale 77,1 gut n.v.
4 Allianz 75,6 gut zum Anbieter
5 DKV 75,3 gut n.v.
6 SDK 74,3 gut n.v.
7 Signal Iduna 70,7 gut n.v.
8 Debeka 70,3 gut n.v.
9 Axa 62,2 befriedigend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 74,8

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,6 sehr gut zum Anbieter
2 Continentale 82,8 sehr gut n.v.
3 Alte Leipziger 81,8 sehr gut n.v.
4 R+V 80,5 sehr gut n.v.
5 Ergo 79,2 gut zum Anbieter
6 DEVK 76,5 gut n.v.
7 LVM 76,4 gut n.v.
8 Württembergische 75,1 gut n.v.
9 SV Sparkassenversicherungen 74,1 gut n.v.
10 Debeka 74,0 gut n.v.
11 Generali 73,5 gut n.v.
12 Nürnberger 72,9 gut zum Anbieter
13 Hannoversche 72,9 gut zum Anbieter
14 Allianz 68,6 befriedigend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 75,5

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Haus und Wohnung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 85,9 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 82,3 sehr gut zum Anbieter
3 Barmenia 80,3 sehr gut zum Anbieter
4 HUK-Coburg 80,0 sehr gut n.v.
5 Continentale 79,9 gut n.v.
6 Zurich 78,5 gut n.v.
7 Axa 78,3 gut zum Anbieter
8 Alte Leipziger 78,1 gut n.v.
9 Württembergische 77,7 gut n.v.
10 DEVK 77,5 gut n.v.
11 Nürnberger 76,2 gut zum Anbieter
12 Generali 75,6 gut n.v.
13 LVM 74,7 gut n.v.
14 Signal Iduna 74,6 gut n.v.
15 WGV Versicherungen 74,4 gut n.v.
16 R+V 74,3 gut n.v.
17 Debeka 73,9 gut n.v.
18 Sparkassen Direktversicherung 73,7 gut n.v.
19 Ergo 73,7 gut zum Anbieter
20 Allianz 71,3 gut zum Anbieter
21 SV Sparkassenversicherungen 70,4 gut n.v.
22 Gothaer 67,5 befriedigend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 75,5

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Service
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Continentale 82,3 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 81,6 sehr gut zum Anbieter
3 Barmenia 81,0 sehr gut zum Anbieter
4 Alte Leipziger 79,0 gut n.v.
5 SDK 78,8 gut n.v.
6 LVM 78,2 gut n.v.
7 DKV 78,0 gut n.v.
8 HUK24 77,3 gut n.v.
9 Hannoversche 77,3 gut zum Anbieter
10 Württembergische 77,3 gut n.v.
11 WGV Versicherungen 77,0 gut n.v.
12 Zurich 76,8 gut n.v.
13 DEVK 76,6 gut n.v.
14 Allianz Direct 76,5 gut zum Anbieter
15 Axa 76,4 gut zum Anbieter
16 CosmosDirekt 76,3 gut zum Anbieter
17 HUK-Coburg 75,8 gut n.v.
18 SV Sparkassenversicherungen 75,8 gut n.v.
19 Hanse-Merkur 75,8 gut n.v.
20 Generali 75,0 gut n.v.
20 R+V 75,0 gut n.v.
22 Sparkassen Direktversicherung 74,8 gut n.v.
23 VHV 74,5 gut n.v.
24 Verti 74,2 gut zum Anbieter
25 Nürnberger 74,0 gut zum Anbieter
26 Allianz 73,8 gut zum Anbieter
27 ADAC 73,6 gut n.v.
28 Ergo 73,6 gut zum Anbieter
29 Adam Riese 72,5 gut zum Anbieter
30 Gothaer 72,0 gut zum Anbieter
31 Signal Iduna 71,8 gut n.v.
32 Debeka 71,7 gut n.v.
Branche (Mittelwert) 75,6

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Qualität der Produkte
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Alte Leipziger 82,9 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 82,8 sehr gut zum Anbieter
3 Barmenia 82,7 sehr gut zum Anbieter
4 Continentale 82,0 sehr gut n.v.
5 HUK24 81,8 sehr gut n.v.
6 Hanse-Merkur 81,3 sehr gut n.v.
7 SDK 80,5 sehr gut n.v.
8 R+V 80,3 sehr gut n.v.
8 Württembergische 80,3 sehr gut n.v.
10 DEVK 79,3 gut n.v.
11 ADAC 79,3 gut n.v.
11 Verti 79,3 gut zum Anbieter
13 Generali 78,9 gut n.v.
14 Axa 78,8 gut zum Anbieter
15 HUK-Coburg 78,7 gut n.v.
16 CosmosDirekt 78,6 gut zum Anbieter
17 DKV 78,5 gut n.v.
18 LVM 78,4 gut n.v.
19 WGV Versicherungen 78,3 gut n.v.
20 Hannoversche 78,2 gut zum Anbieter
21 Zurich 77,2 gut n.v.
22 VHV 77,0 gut n.v.
23 Allianz Direct 76,8 gut zum Anbieter
24 Sparkassen Direktversicherung 76,7 gut n.v.
25 Nürnberger 76,7 gut zum Anbieter
26 Gothaer 76,5 gut zum Anbieter
27 Signal Iduna 76,2 gut n.v.
28 SV Sparkassenversicherungen 76,0 gut n.v.
29 Adam Riese 76,0 gut zum Anbieter
30 Ergo 75,7 gut zum Anbieter
31 Debeka 74,5 gut n.v.
32 Allianz 74,0 gut zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 78,1

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Transparenz/Verständlichkeit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 79,8 gut zum Anbieter
2 Hanse-Merkur 79,6 gut n.v.
3 HUK-Coburg 79,5 gut n.v.
4 Zurich 78,5 gut n.v.
5 Alte Leipziger 78,5 gut n.v.
6 LVM 78,2 gut n.v.
7 WGV Versicherungen 78,0 gut n.v.
8 HUK24 78,0 gut n.v.
8 Barmenia 77,7 gut zum Anbieter
10 Continentale 76,8 gut n.v.
11 CosmosDirekt 76,6 gut zum Anbieter
11 Württembergische 76,4 gut n.v.
13 Verti 75,5 gut zum Anbieter
14 DEVK 75,2 gut n.v.
15 Axa 75,0 gut zum Anbieter
16 Generali 74,8 gut n.v.
17 Allianz 74,6 gut zum Anbieter
18 Hannoversche 74,5 gut zum Anbieter
19 ADAC 74,4 gut n.v.
20 Nürnberger 74,3 gut zum Anbieter
21 Adam Riese 74,3 gut zum Anbieter
22 DKV 73,9 gut n.v.
23 Sparkassen Direktversicherung 73,7 gut n.v.
24 VHV 73,7 gut n.v.
25 Ergo 73,3 gut zum Anbieter
26 SDK 73,0 gut n.v.
27 R+V 72,1 gut n.v.
28 Signal Iduna 72,0 gut n.v.
29 Debeka 71,5 gut n.v.
30 Allianz Direct 71,2 gut zum Anbieter
31 SV Sparkassenversicherungen 71,1 gut n.v.
32 Gothaer 69,2 befriedigend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 74,9

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Weiterempfehlung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2023
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 83,5 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 83,2 sehr gut zum Anbieter
3 WGV Versicherungen 80,5 sehr gut n.v.
4 Adam Riese 80,1 sehr gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 76,4 gut n.v.
6 Alte Leipziger 74,8 gut n.v.
7 Continentale 74,3 gut n.v.
8 Württembergische 73,8 gut n.v.
8 Debeka 73,6 gut n.v.
10 Hannoversche 73,5 gut zum Anbieter
11 HUK24 73,3 gut n.v.
12 LVM 72,0 gut n.v.
13 Allianz 71,3 gut zum Anbieter
13 Sparkassen Direktversicherung 71,3 gut n.v.
15 Verti 68,9 befriedigend zum Anbieter
16 DKV 68,8 befriedigend n.v.
17 Barmenia 68,0 befriedigend zum Anbieter
17 CosmosDirekt 68,0 befriedigend zum Anbieter
19 R+V 67,9 befriedigend n.v.
20 Ergo 67,8 befriedigend zum Anbieter
21 Axa 65,6 befriedigend zum Anbieter
22 VHV 65,0 befriedigend n.v.
23 Allianz Direct 64,8 befriedigend zum Anbieter
24 SDK 62,5 befriedigend n.v.
25 SV Sparkassenversicherungen 61,3 befriedigend n.v.
26 Zurich 60,7 befriedigend n.v.
27 ADAC 60,1 befriedigend n.v.
28 Generali 56,9 ausreichend n.v.
29 Gothaer 53,9 ausreichend zum Anbieter
30 Hanse-Merkur 53,1 ausreichend n.v.
31 Signal Iduna 53,0 ausreichend n.v.
32 Nürnberger 52,9 ausreichend zum Anbieter
Branche (Mittelwert) 68,5

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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