Kundenbefragung Versicherer des Jahres

19.09.2022
Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Zufriedenheit hoch – Service häufigster Ärgernisgrund

  • Münchener Verein
  • HUK24
  • Adam Riese

Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Zufriedenheit hoch – Service häufigster Ärgernisgrund

19.09.2022 – Die Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2022“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat, stellt der Versicherungsbranche ein insgesamt gutes Zeugnis aus. Im Top-10-Ranking platzieren sich sieben Filial- und drei Direktversicherer.

Erfreuliches Branchenergebnis

Die Versicherer erzielen ein gutes Gesamturteil. Gegenüber dem Vorjahr bleibt die Kundenzufriedenheit damit auf hohem Niveau (aktuell: 75,4 Punkte, 2021: 75,2 Punkte). Zwei Versicherer erzielen das Kundenurteil „sehr gut“, 26 Unternehmen sind gut und fünf weitere schneiden befriedigend ab.

Die höchste Kundenwertschätzung genießt die Qualität der Produkte: Rund 81 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigen sich hiermit zufrieden. Der Service kristallisiert sich als weitere Stärke der Versicherer heraus: Rund 79 Prozent der Versicherungsnehmerinnen und -nehmer geben diesbezüglich eine positive Bewertung ab. Auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt die Branche ein im Schnitt gutes Ergebnis. Diese Aspekte schlagen sich auch in einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft nieder.

Kundenärgernisse keine Seltenheit

Verbesserungspotenzial sehen die Kundinnen und Kunden am ehesten im Bereich Transparenz und Verständlichkeit, etwa hinsichtlich der Produkte, Informationen und Vertragsunterlagen. Fast jeder vierte Befragte bewertet diesen Bereich nicht positiv. Zudem: Gut 14 Prozent der Kunden geben an, sich über den eigenen Versicherer schon einmal geärgert zu haben. Am häufigsten sorgt ein schlechter Kundenservice bei den Betroffenen für Kundenfrust.

Interessante Details: Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, ein Online-Portal ihres Versicherers zu nutzen, etwa zur Kontaktaufnahme oder um Verträge digital abzulegen. Dagegen ist die Akzeptanz von Insurtechs noch gering: Einen Versicherungsdienstleister auf Basis digitaler Technologien haben nur 3,8 Prozent aller Befragten schon einmal in Anspruch genommen.

Dass die Unternehmen individuelle Stärken haben, zeigt sich auch daran, dass rund 84 Prozent der Kundinnen und Kunden Verträge bei mehr als nur einem Versicherer haben. Ein sehr gutes Kundenurteil sichern sich letztlich ein Filial- und ein Direktversicherer.

Die beliebtesten Versicherungsunternehmen

Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2022 und bestätigt damit den Erfolg der Vorjahre. Die größte Stärke des Filialversicherers sehen die Befragten in der Qualität der Produkte: Rund 85 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Auch die weiteren Bereiche, wie Service oder Preis-Leistungs-Verhältnis, erzielen sehr gute Werte. Neben einer niedrigen Ärgernisquote zeigen die Befragten mit einem Net Promoter Score (NPS) von +79,2 zudem die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

HUK24 belegt als bester Direktversicherer den zweiten Rang, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil. Aus Kundensicht überzeugt insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis, das 90 Prozent der Versicherten positiv bewerten. Auch für die Qualität der Produkte, den Bereich Transparenz und Verständlichkeit sowie Service erzielt HUK24 im Anbietervergleich die führende Position.

Auf Gesamtrang drei positioniert sich Adam Riese (Qualitätsurteil: „gut“). Ein ausgesprochen hoher Anteil der Befragten zeigt sich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Direktversicherers sehr zufriedenen. Für die Top-3-Platzierung sorgen außerdem eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS: +71,9) sowie die niedrigste Ärgernisquote der Branche.

Auf Platz zwei der Filialversicherer platziert sich HUK-Coburg vor Continentale auf Rang drei, beide mit dem Qualitätsurteil „gut“. HUK-Coburg profiliert sich unter anderem in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem zweitbesten Ergebnis aller Unternehmen. Continentale überzeugt aus Kundensicht insbesondere beim Service (Rang drei im Anbietervergleich). Unter den Direktversicherern nimmt CosmosDirekt den dritten Platz ein, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Als Stärke sehen die CosmosDirekt-Kundinnen und -Kunden vor allem die Qualität der Produkte; zudem fällt die Ärgernisquote niedrig aus.

Fakten zur Befragung

In die Online-Befragung flossen insgesamt 4.780 Meinungen von Privatkundinnen und -kunden einer Versicherung ein. Im Fokus stand die Zufriedenheit mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 33 von 78 bewerteten Versicherern zu.

PRESSESPIEGEL

VersicherungsJournal.de, Markt & Politik, 19.09.2022

„Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden”

Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden
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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Münchener Verein 83,3 sehr gut zum Anbieter
2 HUK24 83,0 sehr gut zum Anbieter
3 Adam Riese 79,8 gut zum Anbieter
4 HUK-Coburg 79,4 gut zum Anbieter
5 Continentale 78,5 gut zum Anbieter
6 WGV Versicherungen 78,0 gut zum Anbieter
7 Alte Leipziger 77,6 gut zum Anbieter
8 Württembergische 77,5 gut zum Anbieter
9 R+V 77,4 gut zum Anbieter
10 CosmosDirekt 77,1 gut zum Anbieter
11 DEVK 77,0 gut zum Anbieter
12 DKV 76,7 gut zum Anbieter
13 LVM 76,6 gut zum Anbieter
14 Barmenia 76,0 gut zum Anbieter
15 Allianz Direct 75,1 gut zum Anbieter
16 Hannoversche 74,8 gut zum Anbieter
17 Hanse-Merkur 74,7 gut zum Anbieter
18 Verti 74,6 gut zum Anbieter
19 VHV 74,1 gut zum Anbieter
20 Ergo 73,8 gut zum Anbieter
21 Zurich 73,0 gut zum Anbieter
22 Axa 72,8 gut zum Anbieter
23 SDK 72,7 gut zum Anbieter
24 ADAC 72,3 gut zum Anbieter
25 Debeka 72,3 gut zum Anbieter
26 Sparkassen Direktversicherung 71,9 gut zum Anbieter
27 SV Sparkassenversicherungen 71,8 gut zum Anbieter
28 Signal Iduna 70,2 gut zum Anbieter
29 Gothaer 69,7 befriedigend zum Anbieter
30 Generali**** 69,3 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 69,1 befriedigend zum Anbieter
32 Nürnberger 68,5 befriedigend zum Anbieter
33 Versicherungskammer Bayern 66,8 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 75,4    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Direktversicherer
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 HUK24 83,0 sehr gut zum Anbieter
2 Adam Riese 79,8 gut zum Anbieter
3 CosmosDirekt 77,1 gut zum Anbieter
4 Allianz Direct 75,1 gut zum Anbieter
5 Hannoversche 74,8 gut zum Anbieter
6 Verti 74,6 gut zum Anbieter
7 Sparkassen Direktversicherung 71,9 gut zum Anbieter
  Gesamt 77,2    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Allgemeine Haftpflichtversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Münchener Verein 84,8 sehr gut zum Anbieter
2 Continentale 83,4 sehr gut zum Anbieter
3 R+V 83,3 sehr gut zum Anbieter
4 HUK24 82,4 sehr gut zum Anbieter
5 Alte Leipziger 82,1 sehr gut zum Anbieter
6 Hanse-Merkur 82,0 sehr gut zum Anbieter
7 Württembergische 81,2 sehr gut zum Anbieter
8 Adam Riese 80,9 sehr gut zum Anbieter
9 HUK-Coburg 80,8 sehr gut zum Anbieter
10 CosmosDirekt 80,3 sehr gut zum Anbieter
11 Axa 79,0 gut zum Anbieter
12 DEVK 78,7 gut zum Anbieter
13 Debeka 78,1 gut zum Anbieter
14 LVM 77,8 gut zum Anbieter
15 Ergo 75,7 gut zum Anbieter
16 WGV Versicherungen 75,2 gut zum Anbieter
17 Zurich 75,1 gut zum Anbieter
18 Gothaer 74,2 gut zum Anbieter
19 Barmenia 72,9 gut zum Anbieter
20 Allianz 72,7 gut zum Anbieter
21 SV Sparkassenversicherungen 72,1 gut zum Anbieter
22 Generali**** 72,0 gut zum Anbieter
23 Versicherungskammer Bayern 64,9 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 75,9    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Rechtsschutzversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Debeka 82,5 sehr gut zum Anbieter
2 R+V 80,8 sehr gut zum Anbieter
3 DEVK 80,5 sehr gut zum Anbieter
4 Württembergische 80,0 sehr gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 78,7 gut zum Anbieter
6 WGV Versicherungen 77,3 gut zum Anbieter
7 LVM 77,0 gut zum Anbieter
8 Adam Riese 74,3 gut zum Anbieter
9 Allianz 72,1 gut zum Anbieter
  Gesamt 77,3    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Krankenversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Münchener Verein 83,4 sehr gut zum Anbieter
2 R+V 80,4 sehr gut zum Anbieter
3 Allianz 78,6 gut zum Anbieter
4 Continentale 77,6 gut zum Anbieter
5 Württembergische 76,8 gut zum Anbieter
6 DKV 76,4 gut zum Anbieter
7 Barmenia 76,0 gut zum Anbieter
8 Debeka 73,5 gut zum Anbieter
9 SDK 72,8 gut zum Anbieter
10 Signal Iduna 72,2 gut zum Anbieter
11 Axa 66,6 befriedigend zum Anbieter
12 Versicherungskammer Bayern 63,2 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 76,3    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Münchener Verein 82,8 sehr gut zum Anbieter
2 DEVK 82,3 sehr gut zum Anbieter
3 Alte Leipziger 81,8 sehr gut zum Anbieter
4 Württembergische 81,6 sehr gut zum Anbieter
5 Continentale 81,5 sehr gut zum Anbieter
6 R+V 81,4 sehr gut zum Anbieter
7 LVM 81,3 sehr gut zum Anbieter
8 Ergo 78,3 gut zum Anbieter
9 Debeka 78,1 gut zum Anbieter
10 WGV Versicherungen 75,9 gut zum Anbieter
11 SV Sparkassenversicherungen 74,3 gut zum Anbieter
12 Zurich 72,8 gut zum Anbieter
13 Hannoversche 70,6 gut zum Anbieter
14 Allianz 70,3 gut zum Anbieter
15 Generali**** 70,2 gut zum Anbieter
16 Nürnberger 69,6 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 76,3    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Haus und Wohnung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 HUK24 86,0 sehr gut zum Anbieter
2 HUK-Coburg 82,7 sehr gut zum Anbieter
3 Münchener Verein 81,5 sehr gut zum Anbieter
4 Axa 81,0 sehr gut zum Anbieter
5 Adam Riese 80,7 sehr gut zum Anbieter
6 Debeka 80,5 sehr gut zum Anbieter
7 DEVK 79,3 gut zum Anbieter
8 Württembergische 79,2 gut zum Anbieter
9 Barmenia 79,1 gut zum Anbieter
10 Continentale 78,5 gut zum Anbieter
11 Alte Leipziger 77,3 gut zum Anbieter
12 R+V 77,1 gut zum Anbieter
13 WGV Versicherungen 77,0 gut zum Anbieter
14 Zurich 75,8 gut zum Anbieter
15 Ergo 75,4 gut zum Anbieter
16 Signal Iduna 75,3 gut zum Anbieter
17 LVM 75,2 gut zum Anbieter
18 Nürnberger 74,2 gut zum Anbieter
19 Generali**** 72,3 gut zum Anbieter
20 Gothaer 70,7 gut zum Anbieter
21 Allianz 70,5 gut zum Anbieter
22 Versicherungskammer Bayern 68,0 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 76,9    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Service
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 HUK24 84,0 sehr gut zum Anbieter
2 Münchener Verein 82,9 sehr gut zum Anbieter
3 Continentale 82,4 sehr gut zum Anbieter
4 Württembergische 81,6 sehr gut zum Anbieter
5 R+V 80,4 sehr gut zum Anbieter
6 HUK-Coburg 80,4 sehr gut zum Anbieter
7 DKV 80,1 sehr gut zum Anbieter
8 Alte Leipziger 79,7 gut zum Anbieter
9 Axa 78,8 gut zum Anbieter
10 LVM 78,8 gut zum Anbieter
11 Allianz Direct 77,8 gut zum Anbieter
12 WGV Versicherungen 77,8 gut zum Anbieter
13 Ergo 77,7 gut zum Anbieter
14 Barmenia 77,7 gut zum Anbieter
15 Hannoversche 77,5 gut zum Anbieter
16 Adam Riese 77,0 gut zum Anbieter
17 Verti 77,0 gut zum Anbieter
18 Zurich 76,8 gut zum Anbieter
19 CosmosDirekt 76,7 gut zum Anbieter
20 SDK 76,2 gut zum Anbieter
21 DEVK 76,1 gut zum Anbieter
22 Debeka 75,8 gut zum Anbieter
23 VHV 75,7 gut zum Anbieter
24 Hanse-Merkur 75,7 gut zum Anbieter
25 SV Sparkassenversicherungen 75,0 gut zum Anbieter
26 Gothaer 73,9 gut zum Anbieter
27 ADAC 73,9 gut zum Anbieter
28 Nürnberger 73,0 gut zum Anbieter
29 Generali**** 72,6 gut zum Anbieter
30 Signal Iduna 72,6 gut zum Anbieter
31 Allianz 72,2 gut zum Anbieter
32 Versicherungskammer Bayern 72,0 gut zum Anbieter
33 Sparkassen Direktversicherung 71,8 gut zum Anbieter
  Gesamt 77,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Qualität der Produkte
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 HUK24 85,8 sehr gut zum Anbieter
2 Münchener Verein 84,7 sehr gut zum Anbieter
3 HUK-Coburg 83,6 sehr gut zum Anbieter
4 R+V 82,9 sehr gut zum Anbieter
5 Continentale 82,4 sehr gut zum Anbieter
6 Württembergische 82,3 sehr gut zum Anbieter
7 Alte Leipziger 82,2 sehr gut zum Anbieter
8 Barmenia 80,8 sehr gut zum Anbieter
9 DEVK 80,0 sehr gut zum Anbieter
10 DKV 79,9 gut zum Anbieter
11 Axa 79,3 gut zum Anbieter
12 Debeka 79,2 gut zum Anbieter
13 CosmosDirekt 79,2 gut zum Anbieter
14 Verti 78,9 gut zum Anbieter
15 Ergo 78,7 gut zum Anbieter
16 WGV Versicherungen 78,7 gut zum Anbieter
17 Hanse-Merkur 78,5 gut zum Anbieter
18 Adam Riese 78,3 gut zum Anbieter
19 Gothaer 78,1 gut zum Anbieter
19 SDK 78,1 gut zum Anbieter
21 LVM 77,9 gut zum Anbieter
22 Allianz Direct 77,6 gut zum Anbieter
23 ADAC 77,2 gut zum Anbieter
24 VHV 77,2 gut zum Anbieter
25 Nürnberger 76,9 gut zum Anbieter
26 Hannoversche 76,7 gut zum Anbieter
27 Zurich 76,3 gut zum Anbieter
28 Signal Iduna 76,2 gut zum Anbieter
29 Generali**** 76,0 gut zum Anbieter
30 SV Sparkassenversicherungen 75,5 gut zum Anbieter
31 Versicherungskammer Bayern 75,5 gut zum Anbieter
32 Sparkassen Direktversicherung 74,8 gut zum Anbieter
33 Allianz 74,3 gut zum Anbieter
  Gesamt 78,8    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Transparenz/Verständlichkeit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 HUK24 85,3 sehr gut zum Anbieter
2 HUK-Coburg 83,0 sehr gut zum Anbieter
3 Münchener Verein 82,4 sehr gut zum Anbieter
4 Axa 77,9 gut zum Anbieter
5 Alte Leipziger 77,8 gut zum Anbieter
6 Württembergische 77,8 gut zum Anbieter
7 Continentale 77,8 gut zum Anbieter
8 WGV Versicherungen 77,6 gut zum Anbieter
9 Zurich 77,2 gut zum Anbieter
10 Adam Riese 77,2 gut zum Anbieter
11 LVM 77,1 gut zum Anbieter
12 Hanse-Merkur 76,9 gut zum Anbieter
13 CosmosDirekt 76,8 gut zum Anbieter
14 DEVK 76,6 gut zum Anbieter
15 Ergo 76,0 gut zum Anbieter
16 Barmenia 75,5 gut zum Anbieter
17 VHV 75,3 gut zum Anbieter
18 R+V 75,2 gut zum Anbieter
19 Verti 74,7 gut zum Anbieter
20 Hannoversche 73,9 gut zum Anbieter
21 DKV 73,7 gut zum Anbieter
22 Debeka 73,5 gut zum Anbieter
23 Allianz Direct 73,2 gut zum Anbieter
24 Generali**** 73,0 gut zum Anbieter
25 Sparkassen Direktversicherung 72,6 gut zum Anbieter
26 Signal Iduna 72,2 gut zum Anbieter
27 ADAC 72,0 gut zum Anbieter
28 Allianz 71,7 gut zum Anbieter
29 Gothaer 71,4 gut zum Anbieter
30 Nürnberger 71,4 gut zum Anbieter
31 SDK 70,5 gut zum Anbieter
32 SV Sparkassenversicherungen 69,7 befriedigend zum Anbieter
33 Versicherungskammer Bayern 68,1 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 75,9    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Weiterempfehlung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Münchener Verein 89,6 sehr gut zum Anbieter
2 WGV Versicherungen 88,4 sehr gut zum Anbieter
3 Adam Riese 86,0 sehr gut zum Anbieter
4 HUK24 84,6 sehr gut zum Anbieter
5 DEVK 84,1 sehr gut zum Anbieter
6 HUK-Coburg 79,5 gut zum Anbieter
7 Allianz 77,3 gut zum Anbieter
8 Continentale 75,8 gut zum Anbieter
9 Württembergische 75,5 gut zum Anbieter
10 Debeka 75,4 gut zum Anbieter
11 CosmosDirekt 73,2 gut zum Anbieter
12 R+V 71,8 gut zum Anbieter
13 DKV 70,9 gut zum Anbieter
14 Barmenia 70,7 gut zum Anbieter
15 Hannoversche 70,2 gut zum Anbieter
16 LVM 69,8 befriedigend zum Anbieter
17 Sparkassen Direktversicherung 69,2 befriedigend zum Anbieter
18 VHV 68,8 befriedigend zum Anbieter
19 Allianz Direct 68,4 befriedigend zum Anbieter
20 Verti 67,7 befriedigend zum Anbieter
21 Ergo 67,3 befriedigend zum Anbieter
22 Alte Leipziger 65,9 befriedigend zum Anbieter
23 Axa 65,6 befriedigend zum Anbieter
24 SDK 64,0 befriedigend zum Anbieter
25 SV Sparkassenversicherungen 61,9 befriedigend zum Anbieter
26 ADAC 59,4 ausreichend zum Anbieter
27 Hanse-Merkur 55,7 ausreichend zum Anbieter
28 Zurich 55,5 ausreichend zum Anbieter
29 Versicherungskammer Bayern 54,5 ausreichend zum Anbieter
30 Signal Iduna 54,4 ausreichend zum Anbieter
31 Gothaer 53,0 ausreichend zum Anbieter
32 Generali**** 52,4 ausreichend zum Anbieter
33 Nürnberger 51,9 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt 73,9    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es kann sich teilweise um einen Affiliate-Link handeln, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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