04.10.2023
Servicestudie Hörakustiker
Beratungen häufig top - Hohes Serviceniveau
- Hörpartner
- Geers
- Amplifon
Beratungen häufig top - Hohes Serviceniveau
04.10.2023 – Jeder sechste Erwachsene in Deutschland leidet aktuellen Schätzungen zufolge unter einer Hörbeeinträchtigung. Und es betrifft alle Altersklassen: Neben altersbedingten Hörschwächen können etwa auch Umweltlärm oder eine hohe Geräuschbelastung am Arbeitsplatz die Ursache sein. Kompetente Hilfe finden Betroffene beim Hörakustiker, wie die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Beratung und den Service von neun großen Hörakustiker-Ketten getestet.
Kompetente und individuelle Bertungen
Eine große Stärke der Hörakustiker ist die Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Diese beantworten im Test sämtliche Fragen zu Hörgeräten und Gehörschutz-Produkten nicht nur fachlich korrekt, sondern auch umfassend und verständlich. Dabei sind die Beratungen größtenteils gut auf die individuellen Anliegen der Kunden zugeschnitten. Auch die Erläuterung der Vor- und Nachteile der Geräte kommt in den Gesprächen nicht zu kurz.
Sieben Anbieter „sehr gut“, zwei „gut“
Die Freundlichkeit und Empathie sowie das Engagement der Beraterinnen und Berater sind weitere Faktoren, die zu dem sehr guten Serviceergebnis vor Ort beitragen. Die Filialen selbst punkten zudem mit ansprechender Gestaltung, angenehmem Ambiente und Sauberkeit. Ein weiterer Pluspunkt: die zahlreichen kundenfreundlichen Zusatzservices. So offerieren zum Beispiel alle getesteten Filialen Hörtests und einen Geräte-Reparaturservice. Ein Bereich mit Verbesserungspotenzial ist dagegen das Angebot: Die Vielfalt an präsentierten Hörgeräten hält sich oft in Grenzen und auch eine Auszeichnung mit Preisen und Produktmerkmalen ist nicht überall Standard.
Die Hörakustiker glänzen mit einem insgesamt ausgezeichneten Serviceergebnis. Gleich sieben der neun getesteten Filialisten erzielen das Qualitätsurteil ‚sehr gut‘.
Das Top-3-Ranking
Hörpartner geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die Beraterinnen und Berater sind im Test ausgesprochen kommunikativ und sie treten freundlich sowie engagiert auf. Sie nehmen sich Zeit, gehen individuell auf die Kundinnen und Kunden ein und beantworten deren Fragen verständlich. Die Beratungskompetenz der Angestellten ist insgesamt sehr hoch und auch die Gesprächsatmosphäre wird hier als besonders angenehm wahrgenommen.
Rang zwei belegt Geers (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Mitarbeitenden beweisen die im Vergleich höchste Fachkompetenz. Sie treten sehr souverän auf und führen strukturierte sowie verständliche Beratungen durch. Die Filialen sind ansprechend gestaltet und bieten stets ein diskretes Beratungsumfeld. Kurze Wartezeiten bis zur Beratung sowie kundenfreundliche Zusatzservices wie ein Hörtraining tragen ebenfalls zum positiven Abschneiden bei.
Amplifon nimmt den dritten Rang ein und erzielt ebenfalls ein sehr gutes Gesamtergebnis. Das Unternehmen verfügt über das beste Angebot mit einer großen Auswahl an Hörgeräten für verschiedene Verwendungszwecke in zahlreichen Designvarianten. Fachfragen der Kundinnen und Kunden beantworten die freundlichen Angestellten ausnahmslos korrekt sowie vollständig und sie sorgen oft für eine einfache Lösung des Anliegens.
Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Auric Hörcenter, Fielmann, Hörgeräte Seifert, Iffland Hören, Kind Hörgeräte und Köttgen Hörakustik.
Fakten zur Servicestudie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun Hörakustik-Ketten, die bundesweitweit über mindestens 50 Standorte verfügten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Lösungsorientierung und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die anfallenden Wartezeiten, die Qualität des Filialumfelds, das Angebot sowie Zusatzservices wie Hörtests. Insgesamt flossen 90 Servicekontakte mit den Hörakustikern in die Auswertung ein.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
04.10.2023
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Gesamtergebnis Servicestudie Hörkaustiker 2023 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Hörpartner | 84,8 | sehr gut |
2 | Geers | 84,4 | sehr gut |
3 | Amplifon | 83,7 | sehr gut |
4 | Fielmann | 81,3 | sehr gut |
5 | Kind Hörgeräte | 80,6 | sehr gut |
6 | Auric Hörcenter | 80,5 | sehr gut |
7 | Iffland Hören | 80,1 | sehr gut |
8 | Hörgeräte Seifert | 79,0 | gut |
9 | Köttgen Hörakustiker | 78,2 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 15 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Qualität des Umfelds mit 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 10 Prozent.
∧ nach obenTeilkategorie Beratungskompetenz Servicestudie Hörkaustiker 2023 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Geers | 90,5 | sehr gut |
2 | Hörpartner | 90,3 | sehr gut |
3 | Amplifon | 90,0 | sehr gut |
4 | Fielmann | 89,1 | sehr gut |
5 | Auric Hörcenter | 87,5 | sehr gut |
6 | Iffland Hören | 86,6 | sehr gut |
7 | Kind Hörgeräte | 84,4 | sehr gut |
8 | Köttgen Hörakustik | 83,5 | sehr gut |
9 | Hörgeräte Seifert | 79,0 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenTeilkategorie Kommunikationsqualität Servicestudie Hörkaustiker 2023 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Hörpartner | 93,4 | sehr gut |
2 | Amplifon | 91,2 | sehr gut |
3 | Geers | 89,4 | sehr gut |
4 | Iffland Hören | 88,1 | sehr gut |
5 | Fielmann | 87,0 | sehr gut |
6 | Hörgeräte Seifert | 86,6 | sehr gut |
7 | Auric Hörcenter | 86,2 | sehr gut |
8 | Kind Hörgeräte | 86,1 | sehr gut |
9 | Köttgen Hörakustik | 84,4 | sehr gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
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