22.10.2024
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2024
Produktqualität überzeugt am meisten
1. WMF
2. Tefal
3. Schulte-Ufer
Produktqualität überzeugt am meisten
1. WMF
2. Tefal
3. Schulte-Ufer
22.10.2024 – Arbeiten im Homeoffice, Sparmöglichkeiten und auch gesundheitliche Überlegungen sind nur einige der Gründe, warum das Kochen am eigenen Herd beliebt ist. Und auch wenn in vielen Haushalten die Küche nicht täglich genutzt wird, ist die grundlegende Ausstattung an Töpfen und Pfannen vorhanden. Das Bild wird hier oft von Markenprodukten bestimmt, da der Qualitätsanspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher eine wichtige Rolle beim Kauf spielt. Das zeigt die aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Gute Kundenurteile
Die Töpfe und Pfannen der Markenhersteller stoßen insgesamt auf eine hohe Zustimmung der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher. Die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit liegt bei 76,8 Punkten, womit auch ein positiver Trend ablesbar ist (Befragung 2022: 76,1 Punkte, 2020: 75,5 Punkte).
Qualität und Sortiment überzeugen besonders
Die Produktqualität, die etwa Funktionalität und Handhabung umfasst, sorgt am stärksten für Zufriedenheit: Fast 86 Prozent der Befragten geben hierzu eine positive Bewertung ab. Mit dem Produktsortiment (Produkt- und Materialvielfalt u. a.) sind rund 88 Prozent der Kunden zufrieden. Erfreulich: Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen die meisten der befragten Kundinnen und Kunden (84 Prozent) positiv.
Langlebigkeit ein wichtiges Kriterium
Die Langlebigkeit der Produkte wird am häufigsten als Grund für die Wahl der Marke genannt. Das spiegelt sich auch darin wider, dass sich gut 78 Prozent der bewerteten Pfannen und Töpfe seit mindestens zwei Jahren, nicht selten sogar seit über vier Jahren, im Haushalt der Befragten befinden. Bei Ärgernissen sind schlechte Produkteigenschaften und schnell beschädigte Artikel vergleichsweise oft genannte Gründe.
Die Töpfe und Pfannen der Markenhersteller punkteten in vielen Bereichen, insbesondere mit der Produktqualität. Dennoch sind die Verbraucherinnen und Verbraucher auch kritisch: Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist nur bei gut einem Drittel der Marken stark und sonst nur mäßig ausgeprägt.
Das Top-3-Ranking
WMF erzielt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit die beliebteste Marke. WMF erreicht Top-3-Platzierungen beim Preis-Leistungs-Verhältnis, der Produktqualität, dem Produktsortiment sowie dem Image der Marke. Insbesondere das wahrgenommene Image und die Produktqualität von WMF stechen dabei mit annähernd 97 Prozent bzw. rund 96 Prozent positiven Bewertungen heraus. Die im Vergleich höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung (Net Promoter Score: +53,5) trägt ebenfalls zur Spitzenplatzierung bei.
Rang zwei belegt Tefal, ebenfalls mit einem sehr guten Kundenurteil. Die Marke platziert sich hinsichtlich des Produktsortiments an der Spitze des Feldes – fast 98 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Für das Image geben gut 87 Prozent der Kunden eine positive Bewertung ab. Zudem liegt bei Tefal der Anteil an Ärgernissen mit rund sechs Prozent im Markenvergleich am niedrigsten.
Schulte-Ufer (Qualitätsurteil: „sehr gut“) nimmt den dritten Rang ein. Speziell das Preis-Leistungs-Verhältnis stellt sich mit gut 87 Prozent zufriedenen Kunden als große Stärke heraus. Zudem überzeugt die Marke mit der zweithöchsten Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden (NPS: +50,7).
Weitere Marken mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Berndes, ELO, Fissler, Ikea, Karcher, Krüger, Le Creuset, Ninja, Rohe Germany, Rösle, Silit, Stoneline, Woll und Zwilling.
Fakten zur Befragung
In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.638 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Produktsortiment und Image der Marke. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Kochgeschirr-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 17 von 20 bewerteten Marken zu.
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2024 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | WMF | 81,0 | sehr gut |
2 | Tefal | 80,5 | sehr gut |
3 | Schulte-Ufer | 80,1 | sehr gut |
4 | Rösle | 79,7 | gut |
5 | Fissler | 78,7 | gut |
6 | Silit | 77,7 | gut |
7 | Le Creuset | 77,6 | gut |
8 | Stoneline | 77,3 | gut |
9 | ELO | 77,3 | gut |
10 | Rohe Germany | 76,5 | gut |
11 | Woll | 76,0 | gut |
12 | Berndes | 75,5 | gut |
13 | Zwilling | 75,4 | gut |
14 | Ninja | 75,3 | gut |
15 | Ikea | 75,2 | gut |
16 | Krüger | 72,1 | gut |
17 | Karcher | 71,5 | gut |
Gesamt | 76,8 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Produktqualität mit 25 Prozent, Produktsortiment mit 15 Prozent, Image der Marke mit 10 Prozent, Ärgernisse mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.
∧ nach obenTeilbereich Preis-Leistungs-Verhältnis Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2024 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Schulte-Ufer | 80,2 | sehr gut |
2 | ELO | 79,5 | gut |
3 | WMF | 79,3 | gut |
4 | Tefal | 79,0 | gut |
5 | Rösle | 78,8 | gut |
6 | Le Creuset | 78,6 | gut |
7 | Stoneline | 78,3 | gut |
8 | Ikea | 78,2 | gut |
9 | Berndes | 77,4 | gut |
10 | Silit | 77,1 | gut |
11 | Woll | 76,5 | gut |
12 | Rohe Germany | 76,2 | gut |
13 | Fissler | 76,1 | gut |
14 | Ninja | 75,9 | gut |
15 | Krüger | 75,3 | gut |
16 | Zwilling | 75,3 | gut |
17 | Karcher | 72,5 | gut |
Gesamt | 77,4 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.
∧ nach obenTeilbereich Produktqualität Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2024 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | WMF | 84,7 | sehr gut |
2 | Schulte-Ufer | 82,8 | sehr gut |
3 | Rösle | 82,6 | sehr gut |
4 | Silit | 82,2 | sehr gut |
5 | Fissler | 82,1 | sehr gut |
6 | Stoneline | 81,3 | sehr gut |
7 | Tefal | 80,7 | sehr gut |
8 | Ninja | 79,9 | gut |
9 | Rohe Germany | 79,9 | gut |
10 | Le Creuset | 79,5 | gut |
11 | Woll | 79,5 | gut |
12 | ELO | 78,5 | gut |
13 | Zwilling | 78,2 | gut |
14 | Berndes | 76,8 | gut |
15 | Karcher | 75,3 | gut |
16 | Ikea | 74,4 | gut |
17 | Krüger | 73,8 | gut |
Gesamt | 79,6 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.
∧ nach obenTeilbereich Produktsortiment Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2024 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Tefal | 85,6 | sehr gut |
2 | WMF | 84,1 | sehr gut |
3 | Rösle | 82,1 | sehr gut |
4 | Silit | 80,9 | sehr gut |
5 | Schulte-Ufer | 80,1 | sehr gut |
6 | Berndes | 79,9 | gut |
7 | Le Creuset | 78,4 | gut |
7 | Woll | 78,4 | gut |
9 | ELO | 78,2 | gut |
10 | Ikea | 77,3 | gut |
11 | Fissler | 77,3 | gut |
12 | Zwilling | 76,8 | gut |
13 | Stoneline | 76,6 | gut |
14 | Rohe Germany | 76,0 | gut |
15 | Karcher | 75,9 | gut |
16 | Ninja | 75,3 | gut |
17 | Krüger | 71,6 | gut |
Gesamt | 78,1 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2022 Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020 Servicestudie Küchenmärkte 2023+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]