16.10.2020
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020
Produktqualität überzeugt – Zwei Marken „sehr gut“
- Schulte-Ufer
- Fissler
- Tefal
Produktqualität überzeugt – Zwei Marken „sehr gut“
16.10.2020 – In aktuellen Zeiten, in denen viele Beschäftigte im Homeoffice arbeiten, gewinnt auch das Kochen am eigenen Herd an Zuspruch. Wer in die Küchen deutscher Haushalte schaut, stößt dabei häufig auf Produkte bekannter Hersteller. Bei Töpfen und Pfannen ist der Qualitätsanspruch der Verbraucher hoch – und dieser wird von den renommierten Marken häufig erfüllt, wie eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt.
Zufriedenheit der Kunden ausgeprägt
Die Verbraucher sind mit den Töpfen und Pfannen der Markenhersteller ausgesprochen zufrieden: Zwei Marken schneiden mit „sehr gut“ ab, die weiteren 17 erreichen ein gutes Kundenurteil. Gerade in den Kernbereichen fallen die Beurteilungen positiv aus: Die insgesamt höchsten Zufriedenheitswerte erzielen die bewerteten Töpfe und Pfannen in puncto Produktqualität, welche Aspekte wie Funktionalität sowie Langlebigkeit umfasst. Gute Noten gibt es auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich gut 82 Prozent der Kunde zufrieden zeigen.
Günstiger Preis weniger wichtig
Langlebigkeit und gute Produkteigenschaften haben bei den befragten Kunden starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Ein günstiger Preis ist demgegenüber ein weniger wichtiger Faktor. Dies äußert sich auch im konkreten Kaufverhalten: So haben über 80 Prozent der Verbraucher mindestens 50 Euro, immerhin rund 30 Prozent sogar 100 Euro oder mehr für ihr bewertetes Kochgeschirr-Produkt ausgegeben.
Kundenärger selten
Weniger als sieben Prozent der Befragten geben an, schon einmal eine negative Erfahrung mit den bewerteten Töpfen oder Pfannen gemacht zu haben. In diesen seltenen Fällen sorgt am ehesten für Kundenfrust, wenn der Qualitätsanspruch nicht erfüllt wird: Betroffene ärgern sich am häufigsten über schlechte Produkteigenschaften der Töpfe und Pfannen. Deutlich mehr Kunden berichten dagegen über positive Erfahrungen, und zwar gerade in Bezug auf die Langlebigkeit und die Eigenschaften der Produkte.
Töpfe und Pfannen sind langlebige Konsumgüter und die Verbraucher sind augenscheinlich bereit, für gute Qualität etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die hohe Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Kochgeschirrs zeigt, dass sich die Investition in vielen Fällen gelohnt hat.
Die beliebtesten Kochgeschirr-Marken
Schulte-Ufer erreicht die höchste Kundenzufriedenheit aller Marken und erzielt das Qualitätsurteil „sehr gut“. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität setzt sich die Kochgeschirr-Marke an die Spitze (92,6 bzw. 95,1 Prozent zufriedene Kunden). Das Image von Schulte-Ufer ergibt ebenfalls hohe Zufriedenheitswerte: Die Marke wird beispielsweise als besonders sympathisch beurteilt. Zudem ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung mit einem Net Promoter Score (NPS) von +40,0 im Vergleich mit am höchsten.
Rang zwei nimmt Fissler ein, ebenfalls mit dem Kundenurteil „sehr gut“. Eine Stärke der Marke stellt die Produktqualität mit einem sehr hohen Anteil an zufriedenen Kunden dar. Hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, Image der Marke und Produktsortiment erzielt Fissler die drittbesten Bewertungen. Die Ärgernisquote ist im Vergleich mit am niedrigsten. Auch zeigen die Befragten im Markenvergleich eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft.
Den dritten Rang belegt Tefal (Qualitätsurteil: „gut“). Hohe Zufriedenheit bei den Kunden erreicht die Marke insbesondere in puncto Produktsortiment (Platz eins), Image und Produktqualität. Zudem fällt der Anteil an Tefal-Kunden mit einem Ärgernis – nur 2,5 Prozent – mit am niedrigsten aus.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.598 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke und Produktsortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der Einzelauswertung wurden alle Kochgeschirr-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 19 von 20 bewerteten Marken zu.
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Schulte-Ufer | 81,5 | sehr gut |
2 | Fissler | 80,7 | sehr gut |
3 | Tefal | 79,6 | gut |
4 | WMF | 79,5 | gut |
5 | Rösle | 78,0 | gut |
6 | Silit | 77,5 | gut |
7 | Rohe Germany | 76,3 | gut |
8 | Woll | 76,0 | gut |
9 | Le Creuset | 75,9 | gut |
10 | Ikea | 75,7 | gut |
11 | Zwilling | 75,3 | gut |
12 | Stoneline | 75,2 | gut |
13 | Berndes | 74,6 | gut |
14 | Ballarini | 74,0 | gut |
15 | ELO | 73,9 | gut |
16 | Berghoff | 73,8 | gut |
17 | Spring | 72,1 | gut |
18 | AMC | 71,3 | gut |
19 | Beka | 70,4 | gut |
Gesamt | 75,5 |
* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Produktqualität mit 25 Prozent, Image der Marke mit 15 Prozent, Produktsortiment mit 10 Prozent, Ärgernisse mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent.
∧ nach obenTeilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Schulte-Ufer | 82,2 | sehr gut |
2 | Rösle | 79,7 | gut |
3 | Fissler | 79,2 | gut |
4 | Ballarini | 78,4 | gut |
5 | Rohe Germany | 78,1 | gut |
6 | Silit | 77,8 | gut |
7 | Woll | 77,8 | gut |
8 | Stoneline | 77,5 | gut |
8 | Tefal | 77,5 | gut |
10 | Ikea | 76,9 | gut |
11 | WMF | 76,6 | gut |
12 | Berghoff | 76,6 | gut |
13 | Zwilling | 76,0 | gut |
14 | ELO | 75,9 | gut |
15 | Beka | 75,6 | gut |
16 | Berndes | 74,1 | gut |
17 | Spring | 72,5 | gut |
18 | Le Creuset | 72,2 | gut |
19 | AMC | 70,9 | gut |
Gesamt | 76,0 |
* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach obenTeilkategorie Produktqualität Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Schulte-Ufer | 87,8 | sehr gut |
2 | WMF | 84,1 | sehr gut |
3 | Fissler | 83,4 | sehr gut |
4 | Rösle | 80,4 | sehr gut |
5 | Rohe Germany | 80,3 | sehr gut |
6 | Tefal | 79,7 | gut |
7 | Woll | 79,4 | gut |
8 | Ballarini | 78,8 | gut |
8 | Berghoff | 78,8 | gut |
8 | Berndes | 78,8 | gut |
8 | Le Creuset | 78,8 | gut |
12 | Zwilling | 78,4 | gut |
13 | Silit | 78,2 | gut |
14 | AMC | 77,8 | gut |
15 | Spring | 77,2 | gut |
16 | Stoneline | 76,9 | gut |
17 | Ikea | 76,6 | gut |
18 | ELO | 74,4 | gut |
19 | Beka | 72,5 | gut |
Gesamt | 78,7 |
* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Befragung Marken Töpfe/Pfannen Kundenbefragung Staubsauger-Marken Kundenbefragung Küchen-Marken Servicestudie Küchenmärkte Servicestudie Schnellrestaurants+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]