Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen

Produktqualität überzeugt – Zwei Marken „sehr gut“

16.10.2020 – In aktuellen Zeiten, in denen viele Beschäftigte im Homeoffice arbeiten, gewinnt auch das Kochen am eigenen Herd an Zuspruch. Wer in die Küchen deutscher Haushalte schaut, stößt dabei häufig auf Produkte bekannter Hersteller. Bei Töpfen und Pfannen ist der Qualitätsanspruch der Verbraucher hoch – und dieser wird von den renommierten Marken häufig erfüllt, wie eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt.

Zufriedenheit der Kunden ausgeprägt

Die Verbraucher sind mit den Töpfen und Pfannen der Markenhersteller ausgesprochen zufrieden: Zwei Marken schneiden mit „sehr gut“ ab, die weiteren 17 erreichen ein gutes Kundenurteil. Gerade in den Kernbereichen fallen die Beurteilungen positiv aus: Die insgesamt höchsten Zufriedenheitswerte erzielen die bewerteten Töpfe und Pfannen in puncto Produktqualität, welche Aspekte wie Funktionalität sowie Langlebigkeit umfasst. Gute Noten gibt es auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich gut 82 Prozent der Kunde zufrieden zeigen.

Günstiger Preis weniger wichtig

Langlebigkeit und gute Produkteigenschaften haben bei den befragten Kunden starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Ein günstiger Preis ist demgegenüber ein weniger wichtiger Faktor. Dies äußert sich auch im konkreten Kaufverhalten: So haben über 80 Prozent der Verbraucher mindestens 50 Euro, immerhin rund 30 Prozent sogar 100 Euro oder mehr für ihr bewertetes Kochgeschirr-Produkt ausgegeben.

Kundenärger selten

Weniger als sieben Prozent der Befragten geben an, schon einmal eine negative Erfahrung mit den bewerteten Töpfen oder Pfannen gemacht zu haben. In diesen seltenen Fällen sorgt am ehesten für Kundenfrust, wenn der Qualitätsanspruch nicht erfüllt wird: Betroffene ärgern sich am häufigsten über schlechte Produkteigenschaften der Töpfe und Pfannen. Deutlich mehr Kunden berichten dagegen über positive Erfahrungen, und zwar gerade in Bezug auf die Langlebigkeit und die Eigenschaften der Produkte.

Töpfe und Pfannen sind langlebige Konsumgüter und die Verbraucher sind augenscheinlich bereit, für gute Qualität etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die hohe Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Kochgeschirrs zeigt, dass sich die Investition in vielen Fällen gelohnt hat.

Die beliebtesten Kochgeschirr-Marken

Schulte-Ufer erreicht die höchste Kundenzufriedenheit aller Marken und erzielt das Qualitätsurteil „sehr gut“. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität setzt sich die Kochgeschirr-Marke an die Spitze (92,6 bzw. 95,1 Prozent zufriedene Kunden). Das Image von Schulte-Ufer ergibt ebenfalls hohe Zufriedenheitswerte: Die Marke wird beispielsweise als besonders sympathisch beurteilt. Zudem ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung mit einem Net Promoter Score (NPS) von +40,0 im Vergleich mit am höchsten.

Rang zwei nimmt Fissler ein, ebenfalls mit dem Kundenurteil „sehr gut“. Eine Stärke der Marke stellt die Produktqualität mit einem sehr hohen Anteil an zufriedenen Kunden dar. Hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, Image der Marke und Produktsortiment erzielt Fissler die drittbesten Bewertungen. Die Ärgernisquote ist im Vergleich mit am niedrigsten. Auch zeigen die Befragten im Markenvergleich eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft.

Den dritten Rang belegt Tefal (Qualitätsurteil: „gut“). Hohe Zufriedenheit bei den Kunden erreicht die Marke insbesondere in puncto Produktsortiment (Platz eins), Image und Produktqualität. Zudem fällt der Anteil an Tefal-Kunden mit einem Ärgernis – nur 2,5 Prozent – mit am niedrigsten aus.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.598 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke und Produktsortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der Einzelauswertung wurden alle Kochgeschirr-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 19 von 20 bewerteten Marken zu.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Befragung Marken Töpfe/Pfannen 2018 Befragung Staubsauger-Marken Befragung Küchen-Marken Service Küchenmärkte Service Schnellrestaurants
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Schulte-Ufer  81,5 sehr gut
2 Fissler 80,7 sehr gut
3 Tefal 79,6 gut
4 WMF 79,5 gut
5 Rösle 78,0 gut
6 Silit 77,5 gut
7 Rohe Germany 76,3 gut
8 Woll 76,0 gut
9 Le Creuset 75,9 gut
10 Ikea  75,7 gut
11 Zwilling 75,3 gut
12 Stoneline 75,2 gut
13 Berndes 74,6 gut
14 Ballarini 74,0 gut
15 ELO 73,9 gut
16 Berghoff 73,8 gut
17 Spring 72,1 gut
18 AMC 71,3 gut
19 Beka 70,4 gut
  Gesamt 75,5  

* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Produktqualität mit 25 Prozent, Image der Marke mit 15 Prozent, Produktsortiment mit 10 Prozent, Ärgernisse mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Schulte-Ufer  82,2 sehr gut
2 Rösle 79,7 gut
3 Fissler 79,2 gut
4 Ballarini 78,4 gut
5 Rohe Germany 78,1 gut
6 Silit 77,8 gut
7 Woll 77,8 gut
8 Stoneline 77,5 gut
8 Tefal 77,5 gut
10 Ikea  76,9 gut
11 WMF 76,6 gut
12 Berghoff 76,6 gut
13 Zwilling 76,0 gut
14 ELO 75,9 gut
15 Beka 75,6 gut
16 Berndes 74,1 gut
17 Spring 72,5 gut
18 Le Creuset 72,2 gut
19 AMC 70,9 gut
  Gesamt 76,0  

* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Schulte-Ufer  87,8 sehr gut
2 WMF 84,1 sehr gut
3 Fissler 83,4 sehr gut
4 Rösle 80,4 sehr gut
5 Rohe Germany 80,3 sehr gut
6 Tefal 79,7 gut
7 Woll 79,4 gut
8 Ballarini 78,8 gut
8 Berghoff 78,8 gut
8 Berndes 78,8 gut
8 Le Creuset 78,8 gut
12 Zwilling 78,4 gut
13 Silit 78,2 gut
14 AMC 77,8 gut
15 Spring 77,2 gut
16 Stoneline 76,9 gut
17 Ikea  76,6 gut
18 ELO 74,4 gut
19 Beka 72,5 gut
  Gesamt 78,7  

* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de