20.11.2024
Befragung Lebensmittel-Discounter
Beliebtheit der Discounter ungebrochen
1. Lidl
2. Aldi Süd
3. Penny
Beliebtheit der Discounter ungebrochen
1. Lidl
2. Aldi Süd
3. Penny
20.11.2024 – Discounter gelten für viele Verbraucherinnen und Verbraucher als der Inbegriff von günstigen Preisen. Doch auch hier sind die Lebensmittel teils deutlich teurer geworden. Das wirft die Frage auf: Hat die Inflation den Ruf der Discounter geschädigt? Die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv liefert spannende Einblicke und zeigt, wie die Discounterketten aus Kundensicht abschneiden.
Lebensmittel-Qualität schlägt sogar den Preis
Die Lebensmittel-Discounter erzielen im Durchschnitt ein gutes Urteil und bestätigen damit das Ergebnis der letzten Kundenbefragung (aktuell: 72,0 Punkte, 2023: 72,3 Punkte). Fünf der acht Anbieter schneiden mit „gut“ ab, während die anderen drei ein befriedigendes Gesamtergebnis erreichen.
Ein hoher Anteil der Verbraucherinnen und Verbraucher äußert sich eher oder sogar sehr positiv zur Qualität der angebotenen Lebensmittel, insbesondere in Bezug auf Frische und Geschmack. Alle Discounter erzielen in diesem Bereich mindestens ein gutes Ergebnis, drei Anbieter erhalten sogar eine sehr gute Bewertung. Auffällig: Die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität fällt höher aus als mit den Preisen – obwohl gerade das attraktive Preisniveau als das Hauptmerkmal der Discounter gilt.
Ausverkaufte Waren sorgen für Kundenfrust
Ob Sonderangebote bei Lebensmitteln, reguläre Produkte oder Aktionsware im Non-Food-Bereich – ausverkaufte Artikel gehören zu den häufigsten Ärgernissen. Im Gegensatz dazu sorgen freundliches Personal und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis am häufigsten für positive Kundenerlebnisse.
Kundinnen und Kunden der Lebensmittel-Discounter sind sehr kostenbewusst: Rund 69 Prozent achten beim Einkaufen immer sehr auf den Preis. Dass auch die Lebensmittelqualität vielfach überzeugt, trägt zur hohen Kundenzufriedenheit bei.“
Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter
Lidl belegt mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Rang und ist damit der beliebteste Lebensmittel-Discounter. Besonders hervorzuheben ist die Lebensmittelqualität, die von mehr als 89 Prozent der Befragten positiv bewertet wird. Auch im Bereich Produktsortiment punktet Lidl mit den im Vergleich besten Zufriedenheitswerten. Zudem tragen gute Ergebnisse in anderen Teilbereichen sowie eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung zum Spitzenplatz bei.
Aldi Süd nimmt, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil, Rang zwei ein. In puncto Produktsortiment erzielt der Discounter den vergleichsweise zweithöchsten Wert – über 87 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Auch beim Service und hinsichtlich der Filialgestaltung sichert sich Aldi Süd den zweiten Rang. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist ebenfalls stark ausgeprägt.
Penny steigert die Kundenzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr und sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ nun Rang drei. Rund 86 Prozent der Kunden äußern ihre Zufriedenheit mit den Preisen, was Penny den ersten Platz in diesem Bereich einbringt. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung überdurchschnittlich hoch.
Weitere Lebensmittel-Discounter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aldi Nord, Netto, Netto Marken-Discount, Norma und NP Discount.
Fakten zur Befragung
In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 863 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten bei einem Lebensmittel-Discounter eingekauft hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preise, Qualität der Lebensmittel, Service, Filialgestaltung sowie Produktsortiment. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kundinnen und Kunden geäußert hatten. Dies traf auf acht Lebensmittel-Discounter zu.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber
20.11.2024
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2024 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | Lidl | 75,5 | gut | zum Anbieter |
2 | Aldi Süd | 75,1 | gut | n.v. |
3 | Penny | 74,9 | gut | n.v. |
4 | Aldi Nord | 74,0 | gut | n.v. |
5 | NP Discount | 71,2 | gut | n.v. |
6 | Netto | 69,3 | befriedigend | n.v. |
7 | Netto Marken-Discount | 68,3 | befriedigend | zum Anbieter |
8 | Norma | 67,5 | befriedigend | zum Anbieter |
Gesamt | 72,0 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preise und Qualität der Lebensmittel mit jeweils 20 Prozent, Service und Filialgestaltung mit jeweils 15 Prozent sowie Produktsortiment, Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Preise Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2024 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | Penny | 79,8 | gut | n.v. |
2 | Lidl | 79,1 | gut | zum Anbieter |
3 | Aldi Nord | 78,4 | gut | n.v. |
4 | Aldi Süd | 77,7 | gut | n.v. |
5 | Netto Marken-Discount | 75,7 | gut | zum Anbieter |
6 | NP Discount | 72,5 | gut | n.v. |
7 | Norma | 71,9 | gut | zum Anbieter |
8 | Netto | 69,0 | befriedigend | n.v. |
Gesamt | 75,6 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Qualität der Lebensmittel Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2024 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | Lidl | 82,0 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Aldi Nord | 81,0 | sehr gut | n.v. |
3 | Aldi Süd | 80,7 | sehr gut | n.v. |
4 | Penny | 79,4 | gut | n.v. |
5 | NP Discount | 77,0 | gut | n.v. |
6 | Netto Marken-Discount | 75,9 | gut | zum Anbieter |
7 | Netto | 73,6 | gut | n.v. |
8 | Norma | 71,9 | gut | zum Anbieter |
Gesamt | 77,7 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2023 Befragung Lebensmittelmärkte 2023 Servicestudie Baumärkte 2024+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]