Befragung Lebensmittel-Discounter

20.11.2024
Befragung Lebensmittel-Discounter

Beliebtheit der Discounter ungebrochen

1. Lidl
2. Aldi Süd
3. Penny

Befragung Lebensmittel-Discounter

Beliebtheit der Discounter ungebrochen

20.11.2024 – Discounter gelten für viele Verbraucherinnen und Verbraucher als der Inbegriff von günstigen Preisen. Doch auch hier sind die Lebensmittel teils deutlich teurer geworden. Das wirft die Frage auf: Hat die Inflation den Ruf der Discounter geschädigt? Die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv liefert spannende Einblicke und zeigt, wie die Discounterketten aus Kundensicht abschneiden.

Lebensmittel-Qualität schlägt sogar den Preis

Die Lebensmittel-Discounter erzielen im Durchschnitt ein gutes Urteil und bestätigen damit das Ergebnis der letzten Kundenbefragung (aktuell: 72,0 Punkte, 2023: 72,3 Punkte). Fünf der acht Anbieter schneiden mit „gut“ ab, während die anderen drei ein befriedigendes Gesamtergebnis erreichen.

Ein hoher Anteil der Verbraucherinnen und Verbraucher äußert sich eher oder sogar sehr positiv zur Qualität der angebotenen Lebensmittel, insbesondere in Bezug auf Frische und Geschmack. Alle Discounter erzielen in diesem Bereich mindestens ein gutes Ergebnis, drei Anbieter erhalten sogar eine sehr gute Bewertung. Auffällig: Die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität fällt höher aus als mit den Preisen – obwohl gerade das attraktive Preisniveau als das Hauptmerkmal der Discounter gilt.

Ausverkaufte Waren sorgen für Kundenfrust

Ob Sonderangebote bei Lebensmitteln, reguläre Produkte oder Aktionsware im Non-Food-Bereich – ausverkaufte Artikel gehören zu den häufigsten Ärgernissen. Im Gegensatz dazu sorgen freundliches Personal und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis am häufigsten für positive Kundenerlebnisse.

Kundinnen und Kunden der Lebensmittel-Discounter sind sehr kostenbewusst: Rund 69 Prozent achten beim Einkaufen immer sehr auf den Preis. Dass auch die Lebensmittelqualität vielfach überzeugt, trägt zur hohen Kundenzufriedenheit bei.“

Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter

Lidl belegt mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Rang und ist damit der beliebteste Lebensmittel-Discounter. Besonders hervorzuheben ist die Lebensmittelqualität, die von mehr als 89 Prozent der Befragten positiv bewertet wird. Auch im Bereich Produktsortiment punktet Lidl mit den im Vergleich besten Zufriedenheitswerten. Zudem tragen gute Ergebnisse in anderen Teilbereichen sowie eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung zum Spitzenplatz bei.

Aldi Süd nimmt, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil, Rang zwei ein. In puncto Produktsortiment erzielt der Discounter den vergleichsweise zweithöchsten Wert – über 87 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Auch beim Service und hinsichtlich der Filialgestaltung sichert sich Aldi Süd den zweiten Rang. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist ebenfalls stark ausgeprägt.

Penny steigert die Kundenzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr und sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ nun Rang drei. Rund 86 Prozent der Kunden äußern ihre Zufriedenheit mit den Preisen, was Penny den ersten Platz in diesem Bereich einbringt. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung überdurchschnittlich hoch.

Weitere Lebensmittel-Discounter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aldi Nord, Netto, Netto Marken-Discount, Norma und NP Discount.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 863 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten bei einem Lebensmittel-Discounter eingekauft hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preise, Qualität der Lebensmittel, Service, Filialgestaltung sowie Produktsortiment. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kundinnen und Kunden geäußert hatten. Dies traf auf acht Lebensmittel-Discounter zu.

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service + Ratgeber
20.11.2024

„Das sind die beliebtesten Lebensmittel-Discounter”

Das sind die beliebtesten Lebensmittel-Discounter
» Link zum ntv-Beitrag

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Lidl 75,5 gut zum Anbieter
2 Aldi Süd 75,1 gut n.v.
3 Penny 74,9 gut n.v.
4 Aldi Nord 74,0 gut n.v.
5 NP Discount 71,2 gut n.v.
6 Netto 69,3 befriedigend n.v.
7 Netto Marken-Discount 68,3 befriedigend zum Anbieter
8 Norma 67,5 befriedigend zum Anbieter
Gesamt 72,0

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preise und Qualität der Lebensmittel mit jeweils 20 Prozent, Service und Filialgestaltung mit jeweils 15 Prozent sowie Produktsortiment, Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Preise
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Penny 79,8 gut n.v.
2 Lidl 79,1 gut zum Anbieter
3 Aldi Nord 78,4 gut n.v.
4 Aldi Süd 77,7 gut n.v.
5 Netto Marken-Discount 75,7 gut zum Anbieter
6 NP Discount 72,5 gut n.v.
7 Norma 71,9 gut zum Anbieter
8 Netto 69,0 befriedigend n.v.
Gesamt 75,6

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Qualität der Lebensmittel
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Lidl 82,0 sehr gut zum Anbieter
2 Aldi Nord 81,0 sehr gut n.v.
3 Aldi Süd 80,7 sehr gut n.v.
4 Penny 79,4 gut n.v.
5 NP Discount 77,0 gut n.v.
6 Netto Marken-Discount 75,9 gut zum Anbieter
7 Netto 73,6 gut n.v.
8 Norma 71,9 gut zum Anbieter
Gesamt 77,7

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

In die Kundenbefragung zu Lebensmittel-Discountern flossen 863 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2023 In die Kundenbefragung zu Lebensmittel-Discountern flossen 863 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. Befragung Lebensmittelmärkte 2023  Das DISQ hat im Auftrag von ntv acht große Baumärkte getestet und herausgefunden, wie es um den Service und das Angebot bestellt ist. Servicestudie Baumärkte 2024

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]