15.05.2024
Servicestudie Baumärkte 2024
Großes Angebot und guter Gesamtservice
- Hellweg
- Globus Baumarkt
- Toom Baumarkt
Großes Angebot und guter Gesamtservice
15.05.2024 – Baumärkte ziehen viele Heimwerkerinnen und Heimwerker magisch an. Doch erfüllen auch alle die Erwartungen der Kundschaft? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv acht große Baumarkt-Ketten getestet und herausgefunden, wie es um den Service und das Angebot bestellt ist.
Baumarkt-Profis beraten fachkundig
Dreimal „gut“ und fünfmal „sehr gut“ – die Baumärkte erreichen im Test ein überzeugendes Serviceniveau; die Branche verfehlt mit 79,3 Punkten nur knapp ein sehr gutes Gesamtergebnis. Punkten kann dabei die Beratung: Die engagierten Baummarkt-Angestellten treten freundlich auf und nehmen sich für die Gespräche meist ausreichend Zeit. Sämtliche Fragen können sie fachlich korrekt und auch für Laien verständlich beantworten. Der Minuspunkt: In einigen Filialen verhalten sich die Mitarbeitenden zu passiv und versäumen es, Produktvorteile oder -alternativen zu nennen. Dadurch fällt fast jede vierte Beratung etwas zu oberflächlich aus.
Nicht selten ein Ärgernis bleiben die Wartezeiten: Wer eine Beratung braucht, muss sich im Test durchschnittlich fast fünf Minuten gedulden; im Einzelfall kommt es zu einer Wartezeit von rund 20 Minuten. Schnell Hilfe zu bekommen, ist Glücksache, eine hilfreiche Anlaufstelle ist hier jedoch der Info-Schalter – vorausgesetzt, er ist von einem Mitarbeitenden besetzt.
Leere Regale Fehlanzeige
Auch von Lieferengpässen war in den letzten Monaten des Öfteren die Rede. Solche Einschränkungen beim Angebot bestätigt der Test in den 80 untersuchten Baumarkt-Filialen jedoch nicht. Gut gefüllte Regale sind aktuell wieder die Regel und die Baumärkte sind sowohl in puncto Vielfalt als auch Umfang des Warenangebots im Schnitt sehr gut aufgestellt.
Die Liste der Zusatzservices ist lang und umfasst zum Beispiel Werkzeugverleih, Holzzuschnitt, Farbmischservice und Mietanhänger. Erfreulich, dass alle Ketten in allen oder fast allen Filialen, die wichtigsten Extras anbieten. Das ist zweifellos ein gutes Mittel, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen
Die servicebesten Baumärkte
Hellweg geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Service-studie hervor. Das freundliche Fachpersonal tritt äußerst engagiert auf und berät die Kundinnen und Kunden bedarfsgerecht und gut verständlich. Zudem präsentieren die Mitarbeitenden für die jeweiligen Anliegen einfache Lösungen. Die Hellweg-Filialen selbst waren sehr ansprechend gestaltet und die Produkte werden übersichtlich präsentiert. Eine weitere Stärke: Kundenfreundliche Zusatzservices wie ein Anhänger- oder Transporterverleih und ein Lieferservice zählen zum Standard.
Den zweiten Rang nimmt Globus Baumarkt (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Das Unternehmen erweist sich beim Angebot sowie bei der Qualität des Umfelds als führend. Die Filialen sind sehr attraktiv gestaltet und die Orientierung fällt hier sehr leicht; auch Aktionsangebote lassen sich gut auffinden. Das Angebot überzeugt auf breiter Front; beim Standard-Sortiment ist zum Beispiel die Auswahl an Fliesen und Bodenbelägen sowie an Tapeten ausgesprochen vielfältig.
Rang drei belegt Toom Baumarkt, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Angestellten treten sehr freundlich auf und geben fachkundige Auskünfte. Positiv fallen u. a. auch die kurzen Wartezeiten auf: An der Kasse dauerte es im Schnitt nur eine gute Minute, am Informationsstand sogar nur wenige Sekunden.
Weitere Baumarkt-Ketten im Test (alphabetisch): Bauhaus, Baywa Bau- & Gartenmärkte, Hagebaumarkt, Hornbach und Obi.
Fakten zur Servicestudie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht große Baumarkt-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Angestellten, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Zusatzservices wie Holzuschnitt, Werkzeug- oder Transportmittelverleih. Es flossen insgesamt 80 Servicekontakte mit den Baumärkten in die Auswertung ein.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
15.05.2024
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamtergebnis Servicestudie Baumärkte 2024 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | Hellweg | 83,8 | sehr gut | n.v. |
2 | Globus Baumarkt | 82,4 | sehr gut | zum Anbieter |
3 | Toom Baumarkt | 82,0 | sehr gut | n.v. |
4 | Obi | 81,1 | sehr gut | zum Anbieter |
5 | Bauhaus | 80,5 | sehr gut | n.v. |
6 | Hornbach | 75,8 | gut | n.v. |
7 | Baywa Bau- & Gartenmärkte | 74,5 | gut | n.v. |
8 | Hagebaumarkt | 74,3 | gut | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 15 Prozent, Qualität des Umfelds mit 10 Prozent, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 15 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Beratungskompetenz Servicestudie Baumärkte 2024 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | Obi | 89,3 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Hellweg | 88,3 | sehr gut | n.v. |
3 | Bauhaus | 87,3 | sehr gut | n.v. |
4 | Globus Baumarkt | 85,3 | sehr gut | zum Anbieter |
5 | Hornbach | 84,2 | sehr gut | n.v. |
6 | Toom Baumarkt | 84,0 | sehr gut | n.v. |
7 | Baywa Bau- & Gartenmärkte | 78,8 | gut | n.v. |
8 | Hagebaumarkt | 76,3 | gut | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Angebot Servicestudie Baumärkte 2024 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | Globus Baumarkt | 91,3 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Bauhaus | 89,6 | sehr gut | n.v. |
3 | Toom Baumarkt | 84,3 | sehr gut | n.v. |
4 | Obi | 83,3 | sehr gut | zum Anbieter |
5 | Hagebaumarkt | 82,8 | sehr gut | n.v. |
6 | Baywa Bau- & Gartenmärkte | 81,8 | sehr gut | n.v. |
7 | Hellweg | 81,2 | sehr gut | n.v. |
8 | Hornbach | 79,5 | gut | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]