Kundenbefragung Gasanbieter

27.03.2025
Kundenbefragung Gasanbieter

Preise im kritischen Fokus, Service überzeugt

Gesamtsieger:
1. 123energie 2. Eprimo 3. Mainova
Grundversorger:
1. Mainova 2. Gasag 3. Vattenfall

Kundenbefragung Gasanbieter

Preise im kritischen Fokus, Service überzeugt

27.03.2025 – Steigende Energiepreise und der Blick auf nachhaltige Versorgung machen die Wahl des richtigen Gasanbieters für viele Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger. Neben günstigen Tarifen zählen auch Service, Transparenz und Vertragsbedingungen zu den entscheidenden Faktoren. Doch welche Anbieter überzeugen ihre Kundschaft wirklich? Wie die Gasversorger aus Verbrauchersicht aktuell aufgestellt sind, zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.

Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit ihrem Gasanbieter bleibt im Vergleich zur Vorstudie nahezu gleich. Mit durchschnittlich 68,6 Punkten auf einer 100-Punkte-Skala liegt das Niveau nur minimal unter dem Wert aus dem Jahr 2023 (69,0 Punkte). Während sechs Unternehmen ein gutes Kundenurteil erzielen, schneiden 15 Anbieter lediglich mit „befriedigend“ ab.

Service überzeugt, hohe Preise sorgen für Unmut

Ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit ist der Service: Gut 76 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich mit der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden eher oder sehr zufrieden. Auch die Transparenz, etwa in der AGB oder auf der Website, ist ein Pluspunkt – ein überraschend hoher Anteil von rund 72 Prozent bewertet diese positiv.

Kritischer fällt das Urteil in den Bereichen Image und Preis aus. Rund 38 Prozent der Befragten attestieren ihrem Anbieter ein verbesserungswürdiges Image. Lediglich ein Unternehmen kann in dieser Kategorie wirklich überzeugen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein attraktiver Tarif sind für die Mehrheit die entscheidenden Kriterien bei der Anbieterwahl. Zugleich sorgen hohe Preise aber häufig für Kundenfrust.

Das Vertrauen in Gasanbieter ist ausbaufähig. Bei vielen Kundinnen und Kunden stoßen insbesondere die Preise auf Kritik, was auch das Image der Branche belastet. Klare Tarifstrukturen, faire Konditionen und guter Service sind der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.

Das Ranking

1. Platz: 123energie erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit. Besonders überzeugt das Unternehmen mit seinem Tarifangebot, das rund 80 Prozent der Kundinnen und Kunden positiv bewerten. Auch in den Kategorien Preis, Image und Vertragsbedingungen erzielt 123energie Top-3-Platzierungen. Mit nur gut neun Prozent verzeichnet der Anbieter zudem die geringste Ärgernisquote und die Weiterempfehlungs-bereitschaft ist im Vergleich am stärksten ausgeprägt.

2. Platz: Eprimo belegt Rang zwei, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Der Anbieter überzeugt vor allem beim Preis – rund 80 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Auch die Transparenz schneidet mit 78 Prozent positiven Bewertungen gut ab. Zudem berichten nur rund zehn Prozent der Kundinnen und Kunden von Ärgernissen – der zweitbeste Wert.

3. Platz: Auch Mainova erhält das Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter punktet mit guten Bewertungen für Service, Vertragsbedingungen und Transparenz. In den Kategorien Preis und Tarifangebot zählt Mainova zu den Top 5. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft erreicht einen relativen hohen Wert. Mit diesem Resultat sichert sich Mainova zugleich Rang eins unter den Grundversorgern. Die zweithöchste Kundenzufriedenheit erzielt in dieser Kategorie Gasag (Gesamtrang fünf) und liegt vor Vattenfall, beide erhalten ebenfalls ein gutes Kundenurteil.

Weitere Gasanbieter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aldi Grüne Energie, Badenova, E wie einfach, E.ON Energie Deutschland, EnBW, Enercity, Entega, EWE, Goldgas, Immergrün, Knauber Erdgas, Maingau Energie, Montana, Octopus Energy, Rhein Energie und SWM Stadtwerke München.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 2.184 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die zum Befragungszeitraum ein laufendes Vertragsverhältnis mit einem Gasanbieter hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis, Service, Tarifangebot, Vertragsbedingungen, Transparenz und Image. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen jeweils mindestens 100 Kundenstimmen eingingen. Dies traf auf alle 21 bewerteten Gasanbieter zu.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Gasanbieter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 123energie 75,3 gut n.v.
2 Eprimo 73,2 gut n.v.
3 Mainova 72,5 gut zum Anbieter
4 Octopus Energy 72,2 gut n.v.
5 Gasag 71,4 gut zum Anbieter
6 Vattenfall 70,5 gut n.v.
7 Immergrün 69,9 befriedigend n.v.
8 Goldgas 69,8 befriedigend n.v.
9 EnBW 69,3 befriedigend zum Anbieter
10 Knauber Erdgas 68,9 befriedigend n.v.
11 SWM Stadtwerke München 68,6 befriedigend n.v.
12 Montana 67,9 befriedigend n.v.
13 Maingau Energie 67,7 befriedigend n.v.
14 Aldi Grüne Energie 67,2 befriedigend n.v.
15 Badenova 67,1 befriedigend n.v.
16 E wie einfach 66,3 befriedigend n.v.
17 E.ON Energie Deutschland 65,5 befriedigend zum Anbieter
18 EWE 65,0 befriedigend zum Anbieter
19 Entega 64,7 befriedigend zum Anbieter
20 Enercity 63,7 befriedigend n.v.
21 Rhein Energie 62,7 befriedigend n.v.
Gesamt 68,6

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis mit 20 Prozent, Service und Tarifangebot mit jeweils 15 Prozent, Vertragsbedingungen, Transparenz, Image sowie Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Gesamturteil Grundversorger
Kundenbefragung Gasanbieter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Mainova 72,5 gut zum Anbieter
2 Gasag 71,4 gut zum Anbieter
3 Vattenfall 70,5 gut n.v.
4 EnBW 69,3 befriedigend zum Anbieter
5 SWM Stadtwerke München 68,6 befriedigend n.v.
6 Maingau Energie 67,7 befriedigend n.v.
7 Badenova 67,1 befriedigend n.v.
8 E.ON Energie Deutschland 65,5 befriedigend zum Anbieter
9 EWE 65,0 befriedigend zum Anbieter
10 Entega 64,7 befriedigend zum Anbieter
11 Enercity 63,7 befriedigend n.v.
12 Rhein Energie 62,7 befriedigend n.v.
Gesamt 67,4

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis mit 20 Prozent, Service und Tarifangebot mit jeweils 15 Prozent, Vertragsbedingungen, Transparenz, Image sowie Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Preise
Kundenbefragung Gasanbieter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Eprimo 75,2 gut n.v.
2 Aldi Grüne Energie 74,8 gut n.v.
3 123energie 73,2 gut n.v.
4 Mainova 73,0 gut zum Anbieter
5 Gasag 71,9 gut zum Anbieter
6 Octopus Energy 71,4 gut n.v.
7 Goldgas 71,0 gut n.v.
8 Vattenfall 70,9 gut n.v.
9 Montana 70,6 gut n.v.
10 Immergrün 69,3 befriedigend n.v.
11 Knauber Erdgas 68,0 befriedigend n.v.
12 Badenova 68,0 befriedigend n.v.
13 Maingau Energie 67,1 befriedigend n.v.
14 EnBW 67,0 befriedigend zum Anbieter
15 E.ON Energie Deutschland 66,8 befriedigend zum Anbieter
16 E wie einfach 66,2 befriedigend n.v.
17 SWM Stadtwerke München 65,7 befriedigend n.v.
18 EWE 65,5 befriedigend zum Anbieter
19 Entega 64,8 befriedigend zum Anbieter
20 Rhein Energie 64,4 befriedigend n.v.
21 Enercity 60,5 befriedigend n.v.
Gesamt 68,8

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Tarifangebot
Kundenbefragung Gasanbieter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 123energie 77,1 gut n.v.
2 Gasag 77,1 gut zum Anbieter
3 Immergrün 76,0 gut n.v.
4 Mainova 75,2 gut zum Anbieter
5 Octopus Energy 75,0 gut n.v.
6 Goldgas 74,7 gut n.v.
7 Montana 74,5 gut n.v.
8 Eprimo 74,0 gut n.v.
9 Vattenfall 73,3 gut n.v.
10 E wie einfach 72,8 gut n.v.
11 Knauber Erdgas 71,5 gut n.v.
12 Maingau Energie 71,3 gut n.v.
13 Entega 71,0 gut zum Anbieter
14 EnBW 70,1 gut zum Anbieter
15 Enercity 69,9 befriedigend n.v.
16 E.ON Energie Deutschland 69,8 befriedigend zum Anbieter
17 Badenova 69,3 befriedigend n.v.
18 SWM Stadtwerke München 69,1 befriedigend n.v.
19 Rhein Energie 68,8 befriedigend n.v.
20 EWE 68,6 befriedigend zum Anbieter
21 Aldi Grüne Energie 67,9 befriedigend n.v.
Gesamt 72,2

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Deutsche Instituts für Service-Qualität testete im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 17 Flüssiggasanbieter. Kundenbefragung Gasanbieter 2023 Deutscher App-Award: Energieanbieter-Apps (18.02.2025) Deutschlands Beliebteste Anbieter: Heiztechnik & Wärmepumpen (13.03.2025) Test Ausgezeichnete Stromanbieter 2025 Deutscher Fairness-Preis: Gasanbieter (15.10.2024) Deutscher Fairness-Preis: Stromanbieter (15.10.2024)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de