05.06.2025
Servicestudie Reifenhändler
Reifenhändler mit verbessertem Gesamtergebnis
1. Premio
2. Quick Reifendiscount
3. Driver
Reifenhändler mit verbessertem Gesamtergebnis
1. Premio
2. Quick Reifendiscount
3. Driver
05.06.2025 – Ob ein plötzlicher Plattfuß, der Wechsel auf Winter- oder Sommerreifen oder der Wunsch nach neuer Bereifung: Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer gehört der Weg zum Reifenhändler fest zum Jahreslauf. Dabei zählt nicht nur der Preis – Service und Beratung sind oft das Zünglein an der Waage. Wie gut die Filialketten abschneiden, zeigt die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv wurden 14 große Anbieter untersucht.
Gute Leistungen, spürbare Entwicklung
Die Reifenhändler legen in der aktuellen Studie zu: Mit einem durch-schnittlichen Gesamtwert von 77,5 Punkten verbessern sie sich gegenüber der Vorstudie 2023 und bestätigen ihr gutes Serviceniveau. Im Handel trifft man zunehmend auf kompetente Anbieter mit einem stimmigen Gesamtpaket. Letztlich erzielen fünf der 14 getesteten Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“.
Fachkundig, aber zu selten individuell
In den Filialen treffen die Kundinnen und Kunden auf engagiertes Personal. Die Beratung verläuft korrekt, gut strukturiert und verständlich – ein klares Plus für alle, die Wert auf nachvollziehbare Informationen legen. Der Wermutstropfen: Die individuelle Bedarfsermittlung bleibt oft auf der Strecke. Preisliche Vorstellungen oder Produktalternativen sprechen die Mitar-beitenden nur selten aktiv an.
Stimmiger Gesamteindruck mit kleinen Schönheitsfehlern
Saubere und ansprechend gestaltete Filialräumlichkeiten und ausreichend Parkplätze sorgen vielerorts für ein positives Kundenerlebnis. Auch beim Sortiment legen viele Reifenhändler im Vergleich zur Vorstudie zu. Dennoch bleibt hier Optimierungspotenzial: Die Vielfalt an Modellen ist nicht überall überzeugend, und auch bei der Preisauszeichnung oder der Kennzeichnung relevanter Produkteigenschaften zeigen sich vereinzelt Schwächen.
Viele Reifenhändler in Deutschland überzeugen mit Fachwissen, Service-orientierung und einem angenehmen Umfeld. Doch wer exzellent beraten will, muss auch gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
Das Ranking
1. Platz: Premio erzielt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den Spitzenplatz und überzeugt u. a. durch eine ausgezeichnete Kommunikationsqualität der Mitarbeitenden, die freundlich und motiviert auftreten. Auch in puncto Zusatz-services setzt Premio Maßstäbe: So gehört etwa eine Komplettradwäsche standardmäßig zum Angebot. Die Beratung erfolgt in hohem Maße individuell, ist inhaltlich gut verständlich und orientiert sich gezielt am Kundenbedarf. Positiv hervorzuheben sind zudem die kurzen Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn.
2. Platz: Quick Reifendiscount erreicht ebenfalls ein „sehr gut“ und sichert sich den ersten Rang in der Kategorie Lösungsqualität. Die Beratung überzeugt durch eine gezielte Bedarfsanalyse und die nachvollziehbare Darstellung von Alternativen. Auch das Personal wird von den Kundinnen und Kunden als überaus freundlich beschrieben.
3. Platz: Driver (Qualitätsurteil: „sehr gut“) komplettiert die Top 3. Das entgegenkommende Auftreten der Mitarbeitenden trägt maßgeblich zum besten Kundenerlebnis im Test bei. In den Bereichen Beratungskompetenz und Lösungsqualität belegt Driver jeweils den zweiten Platz. Das Filialumfeld der Beratung wird als sehr ansprechend empfunden.
Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): ATU, Euromaster, First Stop, Pitstop, Pneuhage, Point S, Reifen Helm, Reifen Müller, Reifen.com, RTC und Vergölst.
Fakten zur Servicestudie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 14 bedeutende Reifenhändler mit jeweils mehr als 30 Filialen in Deutschland getestet. Die Servicequalität wurde mittels zehn verdeckter Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen jedes Unternehmens ermittelt. Dabei wurden unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden, die Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, das Angebot und Zusatzservices untersucht. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte mit den Reifenhändlern in die Auswertung ein.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
05.06.2025
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Gesamtergebnis Servicestudie Reifenhändler 2025 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | Premio | 82,5 | sehr gut | n.v. |
2 | Quick Reifendiscount | 81,3 | sehr gut | n.v. |
3 | Driver | 81,0 | sehr gut | n.v. |
4 | Reifen.com | 80,0 | sehr gut | zum Anbieter |
5 | First Stop | 80,0 | sehr gut | n.v. |
6 | Reifen Helm | 79,6 | gut | n.v. |
7 | RTC | 78,9 | gut | n.v. |
8 | Reifen Müller | 78,5 | gut | n.v. |
9 | Pneuhage | 78,4 | gut | n.v. |
10 | Vergölst | 76,7 | gut | zum Anbieter |
11 | ATU | 75,5 | gut | n.v. |
12 | Point S | 75,0 | gut | n.v. |
13 | Euromaster | 73,1 | gut | n.v. |
14 | Pitstop | 64,4 | befriedigend | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Qualität des Umfelds mit 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices und Kundenerlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 15 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Beratungskompetenz Servicestudie Reifenhändler 2025 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | RTC | 92,3 | sehr gut | n.v. |
2 | Driver | 88,8 | sehr gut | n.v. |
3 | Premio | 87,5 | sehr gut | n.v. |
4 | Pneuhage | 85,4 | sehr gut | n.v. |
5 | First Stop | 85,1 | sehr gut | n.v. |
6 | Reifen Helm | 85,0 | sehr gut | n.v. |
7 | Reifen Müller | 84,9 | sehr gut | n.v. |
8 | Reifen.com | 84,3 | sehr gut | zum Anbieter |
9 | Quick Reifendiscount | 83,0 | sehr gut | n.v. |
10 | Point S | 79,8 | gut | n.v. |
11 | Euromaster | 78,0 | gut | n.v. |
12 | Vergölst | 77,3 | gut | zum Anbieter |
13 | ATU | 75,0 | gut | n.v. |
14 | Pitstop | 72,3 | gut | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
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∧ nach obenTeilbereich Kommunikationsqualität Servicestudie Reifenhändler 2025 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | Premio | 89,4 | sehr gut | n.v. |
2 | Quick Reifendiscount | 89,4 | sehr gut | n.v. |
3 | RTC | 87,7 | sehr gut | n.v. |
4 | Reifen.com | 85,9 | sehr gut | zum Anbieter |
5 | Reifen Helm | 83,6 | sehr gut | n.v. |
6 | Driver | 82,5 | sehr gut | n.v. |
7 | First Stop | 82,3 | sehr gut | n.v. |
8 | Pneuhage | 82,1 | sehr gut | n.v. |
9 | Point S | 80,3 | sehr gut | n.v. |
10 | Reifen Müller | 79,5 | gut | n.v. |
11 | Vergölst | 78,3 | gut | zum Anbieter |
12 | ATU | 74,9 | gut | n.v. |
13 | Euromaster | 73,4 | gut | n.v. |
14 | Pitstop | 70,0 | gut | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
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∧ nach obenTeilbereich Angebot Servicestudie Reifenhändler 2025 |
||||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | ATU | 82,7 | sehr gut | n.v. |
2 | Quick Reifendiscount | 78,8 | gut | n.v. |
3 | First Stop | 77,8 | gut | n.v. |
4 | Vergölst | 74,8 | gut | zum Anbieter |
5 | Reifen.com | 74,6 | gut | zum Anbieter |
6 | Premio | 74,4 | gut | n.v. |
7 | Reifen Müller | 74,3 | gut | n.v. |
8 | Driver | 73,8 | gut | n.v. |
9 | Euromaster | 70,4 | gut | n.v. |
10 | RTC | 69,8 | befriedigend | n.v. |
11 | Reifen Helm | 69,1 | befriedigend | n.v. |
12 | Pneuhage | 68,0 | befriedigend | n.v. |
13 | Point S | 64,4 | befriedigend | n.v. |
14 | Pitstop | 55,4 | ausreichend | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
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