Servicestudie Reifenhändler

05.06.2025
Servicestudie Reifenhändler

Reifenhändler mit verbessertem Gesamtergebnis

1. Premio
2. Quick Reifendiscount
3. Driver

Servicestudie Reifenhändler

Reifenhändler mit verbessertem Gesamtergebnis

05.06.2025 – Ob ein plötzlicher Plattfuß, der Wechsel auf Winter- oder Sommerreifen oder der Wunsch nach neuer Bereifung: Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer gehört der Weg zum Reifenhändler fest zum Jahreslauf. Dabei zählt nicht nur der Preis – Service und Beratung sind oft das Zünglein an der Waage. Wie gut die Filialketten abschneiden, zeigt die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv wurden 14 große Anbieter untersucht.

Gute Leistungen, spürbare Entwicklung

Die Reifenhändler legen in der aktuellen Studie zu: Mit einem durch-schnittlichen Gesamtwert von 77,5 Punkten verbessern sie sich gegenüber der Vorstudie 2023 und bestätigen ihr gutes Serviceniveau. Im Handel trifft man zunehmend auf kompetente Anbieter mit einem stimmigen Gesamtpaket. Letztlich erzielen fünf der 14 getesteten Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Fachkundig, aber zu selten individuell

In den Filialen treffen die Kundinnen und Kunden auf engagiertes Personal. Die Beratung verläuft korrekt, gut strukturiert und verständlich – ein klares Plus für alle, die Wert auf nachvollziehbare Informationen legen. Der Wermutstropfen: Die individuelle Bedarfsermittlung bleibt oft auf der Strecke. Preisliche Vorstellungen oder Produktalternativen sprechen die Mitar-beitenden nur selten aktiv an.

Stimmiger Gesamteindruck mit kleinen Schönheitsfehlern

Saubere und ansprechend gestaltete Filialräumlichkeiten und ausreichend Parkplätze sorgen vielerorts für ein positives Kundenerlebnis. Auch beim Sortiment legen viele Reifenhändler im Vergleich zur Vorstudie zu. Dennoch bleibt hier Optimierungspotenzial: Die Vielfalt an Modellen ist nicht überall überzeugend, und auch bei der Preisauszeichnung oder der Kennzeichnung relevanter Produkteigenschaften zeigen sich vereinzelt Schwächen.

Viele Reifenhändler in Deutschland überzeugen mit Fachwissen, Service-orientierung und einem angenehmen Umfeld. Doch wer exzellent beraten will, muss auch gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Das Ranking

1. Platz: Premio erzielt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den Spitzenplatz und überzeugt u. a. durch eine ausgezeichnete Kommunikationsqualität der Mitarbeitenden, die freundlich und motiviert auftreten. Auch in puncto Zusatz-services setzt Premio Maßstäbe: So gehört etwa eine Komplettradwäsche standardmäßig zum Angebot. Die Beratung erfolgt in hohem Maße individuell, ist inhaltlich gut verständlich und orientiert sich gezielt am Kundenbedarf. Positiv hervorzuheben sind zudem die kurzen Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn.

2. Platz: Quick Reifendiscount erreicht ebenfalls ein „sehr gut“ und sichert sich den ersten Rang in der Kategorie Lösungsqualität. Die Beratung überzeugt durch eine gezielte Bedarfsanalyse und die nachvollziehbare Darstellung von Alternativen. Auch das Personal wird von den Kundinnen und Kunden als überaus freundlich beschrieben.

3. Platz: Driver (Qualitätsurteil: „sehr gut“) komplettiert die Top 3. Das entgegenkommende Auftreten der Mitarbeitenden trägt maßgeblich zum besten Kundenerlebnis im Test bei. In den Bereichen Beratungskompetenz und Lösungsqualität belegt Driver jeweils den zweiten Platz. Das Filialumfeld der Beratung wird als sehr ansprechend empfunden.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): ATU, Euromaster, First Stop, Pitstop, Pneuhage, Point S, Reifen Helm, Reifen Müller, Reifen.com, RTC und Vergölst.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 14 bedeutende Reifenhändler mit jeweils mehr als 30 Filialen in Deutschland getestet. Die Servicequalität wurde mittels zehn verdeckter Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen jedes Unternehmens ermittelt. Dabei wurden unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden, die Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, das Angebot und Zusatzservices untersucht. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte mit den Reifenhändlern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Reifenhändler 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Premio 82,5 sehr gut n.v.
2 Quick Reifendiscount 81,3 sehr gut n.v.
3 Driver 81,0 sehr gut n.v.
4 Reifen.com 80,0 sehr gut zum Anbieter
5 First Stop 80,0 sehr gut n.v.
6 Reifen Helm 79,6 gut n.v.
7 RTC 78,9 gut n.v.
8 Reifen Müller 78,5 gut n.v.
9 Pneuhage 78,4 gut n.v.
10 Vergölst 76,7 gut zum Anbieter
11 ATU 75,5 gut n.v.
12 Point S 75,0 gut n.v.
13 Euromaster 73,1 gut n.v.
14 Pitstop 64,4 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Qualität des Umfelds mit 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices und Kundenerlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 15 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Beratungskompetenz
Servicestudie Reifenhändler 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 RTC 92,3 sehr gut n.v.
2 Driver 88,8 sehr gut n.v.
3 Premio 87,5 sehr gut n.v.
4 Pneuhage 85,4 sehr gut n.v.
5 First Stop 85,1 sehr gut n.v.
6 Reifen Helm 85,0 sehr gut n.v.
7 Reifen Müller 84,9 sehr gut n.v.
8 Reifen.com 84,3 sehr gut zum Anbieter
9 Quick Reifendiscount 83,0 sehr gut n.v.
10 Point S 79,8 gut n.v.
11 Euromaster 78,0 gut n.v.
12 Vergölst 77,3 gut zum Anbieter
13 ATU 75,0 gut n.v.
14 Pitstop 72,3 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Kommunikationsqualität
Servicestudie Reifenhändler 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Premio 89,4 sehr gut n.v.
2 Quick Reifendiscount 89,4 sehr gut n.v.
3 RTC 87,7 sehr gut n.v.
4 Reifen.com 85,9 sehr gut zum Anbieter
5 Reifen Helm 83,6 sehr gut n.v.
6 Driver 82,5 sehr gut n.v.
7 First Stop 82,3 sehr gut n.v.
8 Pneuhage 82,1 sehr gut n.v.
9 Point S 80,3 sehr gut n.v.
10 Reifen Müller 79,5 gut n.v.
11 Vergölst 78,3 gut zum Anbieter
12 ATU 74,9 gut n.v.
13 Euromaster 73,4 gut n.v.
14 Pitstop 70,0 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Angebot
Servicestudie Reifenhändler 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 ATU 82,7 sehr gut n.v.
2 Quick Reifendiscount 78,8 gut n.v.
3 First Stop 77,8 gut n.v.
4 Vergölst 74,8 gut zum Anbieter
5 Reifen.com 74,6 gut zum Anbieter
6 Premio 74,4 gut n.v.
7 Reifen Müller 74,3 gut n.v.
8 Driver 73,8 gut n.v.
9 Euromaster 70,4 gut n.v.
10 RTC 69,8 befriedigend n.v.
11 Reifen Helm 69,1 befriedigend n.v.
12 Pneuhage 68,0 befriedigend n.v.
13 Point S 64,4 befriedigend n.v.
14 Pitstop 55,4 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Reifenhändler 2023 Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2023 Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2024

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de