Kundenbefragung Krankenkassen 2025

19.06.2025
Kundenbefragung Krankenkassen 2025

Kundenzufriedenheit zwischen „gut“ und „befriedigend“

  • SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
  • Audi BKK
  • Techniker Krankenkasse

Kundenbefragung Krankenkassen 2025

Kundenzufriedenheit zwischen „gut“ und „befriedigend“

19.06.2025 – Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität unter gut 2.400 gesetzlich Versicherten zeigt: Aktuell erreicht mehr als die Hälfte der Krankenkassen lediglich die Note „befriedigend“. Dabei werden das Leistungsangebot und die Transparenz kritischer gesehen als andere Bereiche. Trotz der aber insgesamt soliden Zufriedenheit mit der Branche spielt rund ein Drittel der Versicherten mit dem Gedanken, die Kasse zu wechseln.

Kundenzufriedenheit auf stabilem Niveau

Die gesetzlich Versicherten in Deutschland zeigen sich vergleichsweise zufrieden mit ihrer Krankenkasse: Mit durchschnittlich 70,1 Punkten erreicht die Branche das Qualitätsurteil „gut“ – ein nahezu unveränderter Wert gegenüber der letzten Befragung 2023. Während elf der untersuchten Anbieter ein gutes Ergebnis erzielen, schneiden die übrigen zwölf Krankenkassen nur mit „befriedigend“ ab.

Zuverlässigkeit und Service überzeugen

Besonders positiv heben die Versicherten die Zuverlässigkeit ihrer Krankenkasse hervor. Rund 81 Prozent äußern sich in diesem Punkt eher oder sehr zufrieden – insbesondere die Einhaltung von Leistungszusagen trägt zu diesem Ergebnis bei. Auch der Service wird überwiegend positiv wahrgenommen: 78 Prozent der Befragten zeigen sich mit der Betreuung durch ihre Kasse zufrieden.

Zusatzbeiträge sorgen für Frust bei den Versicherten

Mit dem Leistungsangebot sind viele Versicherte weniger zufrieden: Gut 28 Prozent geben hierzu kein positives Votum ab. Noch stärker fällt die Kritik an der Transparenz aus – etwa ein Drittel der Befragten sieht hier Verbesserungsbedarf. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl der Krankenkasse ist die Beitragshöhe: Ein guter Service ist für viele (mit)entscheidend, während hohe Zusatzbeiträge häufig für Unmut sorgen.

Über ein Drittel der Versicherten hat schon einmal die Krankenkasse gewechselt oder zumindest darüber nachgedacht. Aber selbst wenn man die freie Wahl hätte, würde nicht einmal jeder fünfte Befragte eine private Krankenversicherung ernsthaft in Betracht ziehen.

Das Ranking

1. Platz: Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ das beste Gesamtergebnis. Besonders stark zeigt sie sich beim Leistungsangebot, das von gut 81 Prozent der Befragten positiv bewertet wird. Auch in den Kategorien Service und Transparenz gehört die SBK zur Spitzengruppe. Auffällig niedrig ist der Anteil an Ärgernissen: Lediglich rund 15 Prozent der Kundinnen und Kunden äußern negative Erfahrungen. Zudem überzeugt die SBK mit einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft: Der Net Promoter Score liegt bei +28,9 – ein ausgesprochen positiver Wert im Kassenvergleich.

2. Platz: Die Audi BKK belegt den zweiten Rang – ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Besonders hervorgehoben wird die Transparenz: Hier erreicht die Kasse mit rund 77 Prozent Zustimmung den ersten Platz. Auch in puncto Service und Zuverlässigkeit erzielt die Audi BKK Top-3-Ergebnisse. Die Ärgernisquote liegt mit rund 16 Prozent auf dem im Vergleich zweitniedrigsten Niveau.

3. Platz: Die Techniker Krankenkasse sichert sich Platz drei mit dem Qualitätsurteil „gut“. Sie überzeugt insbesondere mit der höchsten Zufriedenheit in den Bereichen Service und Zuverlässigkeit. Auch beim Leistungsangebot und der Transparenz zählt sie zu den fünf besten Anbietern. Mit einem Wert von +44,5 verzeichnet die TK zudem die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft aller untersuchten Krankenkassen.

Weitere Krankenkassen mit mindestens 100 eingegangenen Bewertungen (in alphabetischer Reihenfolge): AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK Plus, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Barmer, DAK-Gesundheit, hkk Krankenkasse, IKK Classic, IKK Südwest, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Knappschaft, Mobil Krankenkasse, Pronova BKK und Viactiv Krankenkasse.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung, die über ein Online-Access-Panel durchgeführt wurde, flossen 2.414 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert waren. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen der Versicherten zu den Aspekten Service, Leistungsangebot, Zuverlässigkeit und Transparenz. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In die Einzelauswertung wurden alle Krankenkassen einbezogen, zu denen jeweils mindestens 100 Versichertenstimmen eingingen. Dies traf auf 23 gesetzliche Krankenversicherer zu.


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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 77,3 gut
2 Audi BKK 76,6 gut
3 Techniker Krankenkasse 75,7 gut
4 Viactiv Krankenkasse 75,7 gut
5 AOK PLUS 74,0 gut
6 IKK Südwest 73,8 gut
7 Mobil Krankenkasse 73,8 gut
8 Knappschaft 72,3 gut
9 KKH Kaufmännische Krankenkasse 71,2 gut
10 hkk Krankenkasse 70,7 gut
11 DAK-Gesundheit 70,2 gut
12 AOK Sachsen-Anhalt 69,9 befriedigend
13 Barmer 69,8 befriedigend
14 IKK classic 68,9 befriedigend
15 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 68,9 befriedigend
16 Pronova BKK 68,0 befriedigend
17 AOK Niedersachsen 66,8 befriedigend
18 AOK Baden-Württemberg 65,7 befriedigend
19 AOK Bayern 65,0 befriedigend
20 AOK Rheinland/Hamburg 64,8 befriedigend
21 AOK Hessen 64,7 befriedigend
22 AOK Nordwest 64,6 befriedigend
23 AOK Nordost 64,5 befriedigend
Gesamt 70,1

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 30 Prozent, Leistungsangebot mit 25 Prozent, Zuverlässigkeit mit 15 Prozent sowie Transparenz, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Service
Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Techniker Krankenkasse 81,9 sehr gut
2 Mobil Krankenkasse 81,9 sehr gut
3 Audi BKK 81,5 sehr gut
3 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 81,5 sehr gut
5 Viactiv Krankenkasse 79,7 gut
6 AOK PLUS 79,5 gut
7 IKK Südwest 79,1 gut
8 Knappschaft 78,7 gut
9 KKH Kaufmännische Krankenkasse 75,8 gut
10 AOK Sachsen-Anhalt 75,5 gut
11 hkk Krankenkasse 75,2 gut
12 Barmer 75,0 gut
13 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 74,7 gut
14 DAK-Gesundheit 74,5 gut
15 AOK Bayern 74,5 gut
16 AOK Rheinland/Hamburg 73,5 gut
17 Pronova BKK 73,3 gut
18 IKK classic 72,3 gut
19 AOK Niedersachsen 72,3 gut
20 AOK Nordwest 71,5 gut
21 AOK Niedersachsen 70,8 gut
22 AOK Nordost 70,6 gut
23 AOK Nordwest 70,5 gut
Gesamt 75,8

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Leistungsangebot
Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 78,2 gut
2 Viactiv Krankenkasse 76,5 gut
3 Knappschaft 75,8 gut
4 IKK Südwest 75,8 gut
5 Techniker Krankenkasse 75,7 gut
6 AOK PLUS 74,5 gut
7 hkk Krankenkasse 74,3 gut
8 Audi BKK 74,3 gut
9 KKH Kaufmännische Krankenkasse 73,1 gut
10 Pronova BKK 72,2 gut
11 Mobil Krankenkasse 71,6 gut
12 DAK-Gesundheit 71,3 gut
13 IKK classic 70,9 gut
14 AOK Sachsen-Anhalt 70,2 gut
15 Barmer 70,0 gut
16 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 69,9 befriedigend
17 AOK Niedersachsen 69,6 befriedigend
18 AOK Nordost 68,6 befriedigend
19 AOK Nordwest 68,5 befriedigend
20 AOK Hessen 67,2 befriedigend
21 AOK Bayern 65,6 befriedigend
22 AOK Baden-Württemberg 65,1 befriedigend
23 AOK Rheinland/Hamburg 63,9 befriedigend
Gesamt 71,4

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Weiterempfehlung
Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Techniker Krankenkasse 72,3 gut
2 Viactiv Krankenkasse 70,9 gut
3 Audi BKK 65,7 befriedigend
4 Mobil Krankenkasse 64,9 befriedigend
5 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 64,5 befriedigend
6 AOK Plus 62,8 befriedigend
7 hkk Krankenkasse 62,3 befriedigend
8 IKK Classic 60,7 befriedigend
8 Knappschaft 60,7 befriedigend
10 AOK Niedersachsen 59,4 ausreichend
11 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 58,8 ausreichend
12 KKH Kaufmännische Krankenkasse 58,1 ausreichend
13 IKK Südwest 57,5 ausreichend
14 DAK-Gesundheit 57,3 ausreichend
15 Barmer 56,9 ausreichend
16 AOK Sachsen-Anhalt 54,0 ausreichend
17 AOK Bayern 51,9 ausreichend
18 AOK Nordost 51,0 ausreichend
19 AOK Baden-Württemberg 50,5 ausreichend
20 AOK Nordwest 50,0 ausreichend
20 AOK Rheinland/Hamburg 50,0 ausreichend
22 AOK Hessen 49,6 ausreichend
23 Pronova BKK 47,1 ausreichend
Gesamt 58,1

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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