13.06.2023
Kundenbefragung Krankenkassen
Über die Hälfte der Krankenkassen nur „befriedigend“
- SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
- Techniker Krankenkasse
- Viactiv Krankenkasse
Über die Hälfte der Krankenkassen nur „befriedigend“
13.06.2023 – Aktuell kommt mehr als jede zweite Krankenkasse nicht über ein insgesamt befriedigendes Kundenurteil hinaus. Einer der Gründe: die deutliche Zunahme an Ärgernissen. Auch die Höhe der Krankenkassenbeiträge ist für viele ein wichtiges Thema und kann Einfluss auf die Wechselbereitschaft nehmen. Das zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität unter gut 2.400 Versicherten.
Nur durchschnittliche Kundenzufriedenheit
Die gesetzlichen Krankenkassen schneiden wie auch in der letzten Kundenbefragung mit „befriedigend“ ab (69,8 Punkte – der identische Wert wie 2021). Immerhin zehn der 23 Versicherer erreichen allerdings das Kundenurteil „gut“. Insgesamt die stärksten Bereiche sind die Zuverlässigkeit und der Service der Krankenkassen: 79 Prozent der Befragten zeigen sich mit der Zuverlässigkeit, etwa hinsichtlich der Einhaltung von Leistungszusagen, eher oder sogar sehr zufrieden. Auch der Service überzeugt einen Großteil der Versicherten und wird von rund drei Viertel der Befragten positiv bewertet.
Zunahme an Ärgernissen
Kritischer werden die Leistungen gesehen: Gut 30 Prozent beurteilen das Leistungsangebot ihrer Krankenkasse nicht positiv und sehen Verbesserungspotenzial, beispielsweise bei Bonusprogrammen oder Gesundheitskursen. Außerdem sind deutlich mehr Ärgernisse zu verzeichnen: 16,5 Prozent der Befragten berichten über ein Frusterlebnis mit ihrer Krankenkasse – ein deutlich höherer Anteil als noch in der Befragung 2021 (9,3 Prozent). Am häufigsten sorgen eine fehlende oder zu geringe Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen und eine lange Bearbeitungszeit von Anträgen für Verärgerung.
Die Krankenkassen sorgen nicht rundum für Zufriedenheit, dennoch sind 70 Prozent der Befragten treu und haben noch nie gewechselt. Das Blatt könnte sich aber wenden, wenn der Zusatzbeitrag steigt – das ist bereits heute der am häufigsten genannte Wechselgrund.
Ranking der Krankenkassen
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse weist mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit auf und ist damit der beliebteste gesetzliche Krankenversicherer. Die SBK punktet insbesondere im Bereich Leistungsangebot (Rang eins); aber auch der Service und die Zuverlässigkeit überzeugen. Die Versicherten zeigen sich zudem mit der Transparenz der Krankenkasse zufrieden: Rund 83 Prozent der Befragten geben hierfür eine positive Bewertung ab. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist mit einem Net Promoter Score (NPS) von +40,0 stark ausgeprägt.
Rang zwei belegt die Techniker Krankenkasse, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Die Krankenkasse besticht mit den im Vergleich höchsten Zufriedenheitswerten in puncto Zuverlässigkeit und Service (rund 93 Prozent respektive 89 Prozent zufriedene Versicherte). Auch beim Leistungsangebot, der Transparenz und der Weiterempfehlungsbereitschaft erreicht die Techniker Krankenkasse jeweils Top-3-Platzierungen.
Die Viactiv Krankenkasse nimmt Rang drei ein (Qualitätsurteil: „gut“). Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS: +43,6) fällt im Vergleich am höchsten aus und hinsichtlich des Leistungsangebots sowie der Zuverlässigkeit werden Top-3-Ergebnisse erzielt. Zudem berichten nur relativ wenige Viactiv-Versicherte über erlebte Ärgernisse.
Weitere Krankenkassen mit mindestens 100 eingegangenen Bewertungen (alphabetisch): AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK Plus, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, Barmer, DAK-Gesundheit, hkk Krankenkasse, IKK Classic, IKK Südwest, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Knappschaft, Mobil Krankenkasse und Pronova BKK
Fakten zur Befragung
In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 2.413 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert waren. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Versicherten zu den Aspekten Service, Leistungsangebot, Zuverlässigkeit und Transparenz. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Krankenkassen berücksichtigt, zu denen jeweils mindestens 100 Versichertenstimmen eingingen. Dies traf auf 23 von insgesamt 33 bewerteten gesetzlichen Krankenversicherer zu.
Cash.ONLINE, Krankenversicherungen,
13.06.2023
VersicherungsJournal.de, Vertrieb & Marketing,
05.07.2023
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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2023 |
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---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | |
1 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 76,2 | gut | |
2 | Techniker Krankenkasse | 76,1 | gut | |
3 | Viactiv Krankenkasse | 75,6 | gut | |
4 | AOK Plus | 74,6 | gut | |
5 | Audi BKK | 74,0 | gut | |
6 | Knappschaft | 73,8 | gut | |
7 | hkk Krankenkasse | 72,0 | gut | |
8 | Mobil Krankenkasse | 71,5 | gut | |
9 | Pronova BKK | 71,4 | gut | |
10 | IKK Classic | 70,1 | gut | |
11 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 69,6 | befriedigend | |
12 | IKK Südwest | 69,4 | befriedigend | |
13 | AOK Sachsen-Anhalt | 69,2 | befriedigend | |
14 | Barmer | 68,4 | befriedigend | |
15 | DAK-Gesundheit | 67,0 | befriedigend | |
16 | AOK Nordost | 66,5 | befriedigend | |
17 | AOK Niedersachsen | 66,3 | befriedigend | |
18 | AOK Bayern | 65,9 | befriedigend | |
19 | AOK Baden-Württemberg | 65,8 | befriedigend | |
20 | AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 64,9 | befriedigend | |
21 | AOK Hessen | 64,5 | befriedigend | |
22 | AOK Nordwest | 64,2 | befriedigend | |
23 | AOK Rheinland/Hamburg | 64,0 | befriedigend | |
Gesamt | 69,8 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 30 Prozent, Leistungsangebot mit 25 Prozent, Zuverlässigkeit mit 15 Prozent sowie Transparenz, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
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---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | |
1 | Techniker Krankenkasse | 80,3 | sehr gut | |
2 | AOK Plus | 78,7 | gut | |
3 | Audi BKK | 77,3 | gut | |
4 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 77,1 | gut | |
5 | Knappschaft | 76,9 | gut | |
6 | Viactiv Krankenkasse | 76,8 | gut | |
7 | Mobil Krankenkasse | 76,0 | gut | |
8 | IKK Südwest | 75,3 | gut | |
9 | hkk Krankenkasse | 75,0 | gut | |
10 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 74,2 | gut | |
11 | IKK Classic | 74,0 | gut | |
12 | Pronova BKK | 73,5 | gut | |
13 | AOK Sachsen-Anhalt | 72,9 | gut | |
14 | AOK Baden-Württemberg | 71,7 | gut | |
15 | Barmer | 71,3 | gut | |
16 | AOK Rheinland/Hamburg | 70,8 | gut | |
17 | AOK Niedersachsen | 70,6 | gut | |
18 | AOK Nordost | 70,5 | gut | |
19 | DAK-Gesundheit | 70,0 | gut | |
20 | AOK Bayern | 69,2 | befriedigend | |
21 | AOK Nordwest | 68,6 | befriedigend | |
22 | AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 68,0 | befriedigend | |
23 | AOK Nordost | 67,0 | befriedigend | |
Gesamt | 73,5 | befriedigend |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
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||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | |
1 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 77,5 | gut | |
2 | Viactiv Krankenkasse | 76,0 | gut | |
3 | Techniker Krankenkasse | 75,9 | gut | |
4 | AOK Plus | 75,0 | gut | |
5 | hkk Krankenkasse | 75,0 | gut | |
6 | Knappschaft | 75,0 | gut | |
7 | IKK Classic | 73,8 | gut | |
8 | Pronova BKK | 71,9 | gut | |
9 | Audi BKK | 71,9 | gut | |
10 | Mobil Krankenkasse | 71,5 | gut | |
11 | IKK Südwest | 70,4 | gut | |
12 | DAK-Gesundheit | 69,3 | befriedigend | |
13 | AOK Niedersachsen | 69,1 | befriedigend | |
14 | AOK Sachsen-Anhalt | 68,7 | befriedigend | |
15 | AOK Nordost | 68,4 | befriedigend | |
16 | AOK Baden-Württemberg | 68,1 | befriedigend | |
17 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 68,1 | befriedigend | |
18 | AOK Hessen | 68,0 | befriedigend | |
19 | AOK Nordwest | 67,7 | befriedigend | |
20 | AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 67,6 | befriedigend | |
21 | Barmer | 67,4 | befriedigend | |
22 | AOK Bayern | 67,2 | befriedigend | |
23 | AOK Rheinland/Hamburg | 64,0 | befriedigend | |
Gesamt | 70,9 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
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||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | |
1 | Viactiv Krankenkasse | 71,8 | gut | |
2 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 70,0 | gut | |
3 | Techniker Krankenkasse | 68,7 | befriedigend | |
4 | Mobil Krankenkasse | 65,6 | befriedigend | |
5 | IKK Classic | 64,6 | befriedigend | |
6 | hkk Krankenkasse | 63,2 | befriedigend | |
7 | Knappschaft | 62,3 | befriedigend | |
7 | Audi BKK | 61,0 | befriedigend | |
9 | AOK Plus | 59,6 | ausreichend | |
10 | Barmer | 56,4 | ausreichend | |
11 | AOK Sachsen-Anhalt | 54,5 | ausreichend | |
12 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 54,3 | ausreichend | |
13 | AOK Bayern | 53,9 | ausreichend | |
14 | DAK-Gesundheit | 53,6 | ausreichend | |
15 | AOK Niedersachsen | 53,0 | ausreichend | |
16 | AOK Nordost | 52,4 | ausreichend | |
17 | AOK Rheinland/Hamburg | 52,4 | ausreichend | |
18 | Pronova BKK | 52,0 | ausreichend | |
19 | AOK Nordwest | 51,5 | ausreichend | |
20 | AOK Baden-Württemberg | 50,9 | ausreichend | |
21 | AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 49,5 | ausreichend | |
22 | IKK Südwest | 49,5 | ausreichend | |
23 | AOK Hessen | 49,0 | ausreichend | |
Gesamt | 57,6 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
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