Kundenbefragung Hörgeräte-Marken

03.07.2025
Kundenbefragung Hörgeräte-Marken

Gute Noten für die bekannten Hörsysteme

1. Audifon
2. Horizon
3. Phonak

Kundenbefragung Hörgeräte-Marken

Gute Noten für die bekannten Hörsysteme

03.07.2025 – Moderne Hörgeräte sind heute diskret, leistungsfähig und individuell anpassbar – weit entfernt von den einst auffälligen Standardmodellen vergangener Jahrzehnte. Doch wie bewährt sich die Technik im Alltag? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist dieser Frage nachgegangen und hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv eine umfassende Befragung unter Hörgeräteträgerinnen und -trägern durchgeführt. Das Ergebnis: Die Zufriedenheit ist insgesamt hoch, auch wenn es vereinzelt Kritikpunkte gab.

Hohe Gesamtzufriedenheit mit den Markengeräten

Aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer fällt die Bilanz erfreulich aus: Mit durchschnittlich 75,4 Punkten schneiden die Hörgeräte der Markenhersteller insgesamt gut ab. Alle 13 bewerteten Anbieter erhalten das Qualitätsurteil „gut“ – ein eindeutiger Hinweis auf das hohe Niveau in der Branche.

Zuverlässigkeit überzeugt, Preis bleibt Kritikpunkt

Besonders positiv bewerten die Befragten die technische Qualität ihrer Geräte. Acht von zehn Nutzerinnen und Nutzern zeigen sich mit Funktionalität und Zuverlässigkeit zufrieden. Auch der Kundenservice der Hersteller steht in einem positiven Licht. Die Unternehmen unterstützen mit technischem Know-how, digitalen Services und Kundensupport – von der Reparatur- und Garantieabwicklung bis hin zu Apps, Software-Updates und Infoportalen im Internet. Das wird wertgeschätzt: Über 80 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Differenzierter fällt dagegen das Urteil zum Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Rund ein Viertel der Kundinnen und Kunden sieht Ver-besserungsbedarf, da beim Kauf häufig eine nicht unerhebliche Eigenbe-teiligung notwendig war.

Ein Hörgerät sollte sich unauffällig in den Alltag einfügen – mit gutem Klang, hohem Tragekomfort und einfacher Handhabung. Je besser es zum individuellen Bedarf passt, desto zufriedener sind auch die Nutzerinnen und Nutzer.

Das Ranking

1. Platz: Audifon sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ den Spitzenplatz und überzeugt besonders beim Kundenservice sowie beim Preis-Leistungs-Verhältnis – jeweils über 80 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Auch das Produktdesign erreicht eine Top-3-Platzierung. Zudem berichten lediglich rund 17 Prozent der Kundinnen und Kunden von Ärgernissen, was den zweitniedrigsten Wert im Vergleich darstellt. Und mit einem Net Promoter Score von +38,1 ist die Weiterempfehlungsbereitschaft vergleichsweise hoch.

2. Platz: Horizon erzielt ebenfalls ein gutes Gesamtergebnis und belegt Rang zwei. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis kommt gut an: 84 Prozent der Befragten äußern sich dazu positiv. Auch bei der Produktqualität und dem Kundenservice erreicht das Unternehmen einen der drei besten Plätze. Wie beim Erstplatzierten liegt die Ärgernisquote bei relativ geringen 17 Prozent.

3. Platz: Phonak („gut“) punktet vor allem bei Handhabung und Komfort – hier erreicht das Unternehmen die höchste Kundenzufriedenheit. Zudem überzeugt Phonak in den Bereichen Kundenservice, Produktdesign und Produktqualität jeweils mit Top-3-Platzierungen. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist hoch.

Weitere Marken mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Audio Service, Bernafon, Hansaton, Interton, Oticon, Resound, Signia, Starkey, Unitron und Widex Hörgeräte.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung, die über ein Online-Access-Panel durchgeführt wurde, flossen 1.078 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten 24 Monaten ein Hörgerät genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen der Kundinnen und Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Handhabung/Komfort, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktdesign und Kundenservice des Herstellers. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In die Einzelauswertung wurden 13 Hörgeräte-Marken einbezogen, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten.

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
03.07.2025

„Das sind die beliebtesten Hörgeräte-Marken”

Das sind die beliebtesten Hörgeräte-Marken
» Link zum ntv-Beitrag

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Hörgeräte-Marken 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Audifon 78,4 gut
2 Horizon 77,7 gut
3 Phonak 77,3 gut
4 Bernafon 77,3 gut
5 Signia 77,0 gut
6 Resound 76,6 gut
7 Unitron 76,1 gut
8 Widex Hörgeräte 76,1 gut
9 Starkey 74,4 gut
10 Oticon 73,1 gut
11 Interton 72,8 gut
12 Hansaton 72,3 gut
13 Audio Service 71,3 gut
Gesamt 75,4

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produktqualität mit 25 Prozent, Handhabung/Komfort mit 20 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 15 Prozent sowie Produktdesign, Kundenservice, Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

∧ nach oben
Teilbereich Produktqualität
Kundenbefragung Hörgeräte-Marken 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Signia 81,6 sehr gut
2 Phonak 81,3 sehr gut
3 Horizon 81,0 sehr gut
4 Bernafon 80,2 sehr gut
4 Resound 80,2 sehr gut
6 Audifon 80,1 sehr gut
7 Unitron 79,6 gut
8 Interton 78,0 gut
9 Starkey 76,9 gut
10 Hansaton 76,5 gut
11 Audio Service 75,9 gut
12 Widex Hörgeräte 75,6 gut
13 Oticon 73,8 gut
Gesamt 78,5

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilbereich Handhabung/Komfort
Kundenbefragung Hörgeräte-Marken 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Phonak 81,0 sehr gut
2 Bernafon 80,2 sehr gut
3 Signia 80,1 sehr gut
4 Resound 79,3 gut
5 Starkey 79,0 gut
6 Horizon 78,9 gut
7 Audifon 78,6 gut
8 Widex Hörgeräte 77,7 gut
9 Unitron 76,9 gut
10 Hansaton 76,8 gut
11 Interton 75,9 gut
12 Oticon 75,6 gut
13 Audio Service 73,8 gut
Gesamt 78,0

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilbereich Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Hörgeräte-Marken 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Audifon 78,3 gut
2 Horizon 78,0 gut
3 Widex Hörgeräte 76,8 gut
4 Unitron 76,6 gut
5 Starkey 75,9 gut
6 Resound 75,6 gut
7 Bernafon 75,0 gut
8 Interton 74,7 gut
9 Oticon 74,1 gut
10 Signia 74,1 gut
11 Audio Service 73,8 gut
12 Hansaton 73,2 gut
13 Phonak 72,3 gut
Gesamt 75,3

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Hörgeräte-Marken 2023 Servicestudie Hörakustiker 2023 Deutscher Gesundheits-Award: Hörakustiker (11.09.2024)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de