Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Banken → Studie Ratenkredit bei Filialbanken (09.06.2016)

Studie Ratenkredit bei Filialbanken (09.06.2016)

Beratung fachkundig – Zinssätze sehr unterschiedlich

Wer auf die Schnelle eine Finanzspritze benötigt, für den kann ein Ratenkredit auch schnell ein teures Vergnügen werden. Die angebotenen Ratenkredite der Filialbanken unterscheiden sich beim Effektivzins teils gravierend. Und: Die persönlichen Beratungen vor Ort können nicht vollends überzeugen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Filialbanken im Bereich Ratenkredit getestet hat.

Die Effektivzinssätze der Kreditangebote gehen weit auseinander – den günstigsten 5.000-Euro-Kredit gibt es beispielsweise zu 4,12 Prozent, den teuersten zu 8,99 Prozent. Bemerkenswert: Über alle Szenarien gesehen bieten die Filialbanken im Internet attraktivere Zinssätze als in den Filialen selbst (im Schnitt 5,36 Prozent gegenüber 6,67 Prozent). Ausnahme: Im Falle einer Autofinanzierung ist das Vor-Ort-Angebot einer Bank unschlagbar günstig.

Insgesamt bieten die Banken eine Beratungsqualität, die über das Urteil „befriedigend“ nicht hinauskommt. Die Kunden treffen zumeist auf motivierte, freundliche und kompetente Filialmitarbeiter, die inhaltlich korrekte Auskünfte geben. Erfreulich auch: In keinem Testfall wird vom Finanzinstitut eine für den Kunden bonitätsschädigende Kreditanfrage bei der Schufa gestellt – stets erfolgt eine neutrale Konditionenanfrage. Doch auch Schwächen deckt der Test auf. So wird der individuelle Kundenbedarf oft nur oberflächlich ermittelt. Zudem bleibt kein einziges Institut beim Thema Restschuldversicherung – ein teurer und umstrittener Risikoschutz – fehlerfrei. In fast jeder zehnten Beratung fühlen sich die Kunden sogar zum Abschluss gedrängt.

Nur ein Konditionenvergleich schützt vor überteuerten Abschlüssen. Hilfe bieten hierbei zum Beispiel die Internetauftritte der Banken, die mit nützlichen Services wie Zinsrechnern aufwarten. Das Internet erweist sich im Rahmen der Untersuchung dank Bedienungsfreundlichkeit und meist hohem Informationswert sogar als stärkster Servicebereich der Filialbanken.

Testsieger ist die Commerzbank mit dem Qualitätsurteil: „gut“. Die Ratenkredite überzeugen mit ausgesprochen guten Konditionen mit niedrigen Effektivzinssätzen. Besonders attraktiv ist der untersuchte Autokredit über 10.000 Euro (Effektivzins in der Filiale und im Internet: 3,95 Prozent). Auch beim Service kann das Unternehmen punkten. In den Beratungen beweisen die Filialmitarbeiter Kompetenz und ermitteln ausführlich den Kundenbedarf. Der telefonische Service ist zudem bei keinem Anbieter im Test so gut wie bei der Commerzbank. Den zweiten Rang belegt die Deutsche Bank, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Neben motivierten und freundlichen Beratern vor Ort punktet das Unternehmen auch mit guten Leistungen in den Servicebereichen Telefon und E-Mail. Bei den Kreditkonditionen fallen insbesondere die Onlineprodukte positiv ins Gewicht. Der Ratenkredit über 5.000 Euro mit 24 Monate Laufzeit ist mit einem Effektivzins von 4,12 Prozent hier sogar am attraktivsten. Zudem bieten Optionen wie kostenlose Sondertilgungen und Volltilgung dem Kunden Flexibilität. Auf Rang drei positioniert sich die Sparda-Bank München (Qualitätsurteil: „gut“). Bei der Produktanalyse erzielte das Institut das beste Resultat aller untersuchten Anbieter. Beispielsweise liegt der Effektivzins eines Kredits über 20.000 Euro in der Filiale bei 4,16 Prozent – 5,83 Prozentpunkte niedriger als das teuerste Konkurrenzangebot im Test. Bei allen untersuchten Filialkrediten wird ein bonitätsunabhängiger Zinssatz angeboten. Auch kostenlose Tilgungen während der Kreditlaufzeit sind möglich.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und die Konditionen im Bereich Ratenkredit von insgesamt 15 Filialbanken, darunter sechs überregionale sowie neun regionale Finanzinstitute. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von acht Vor-Ort-Beratungen („Mystery-Tests“) gemessen. Im Anschluss wurden die ausgegebenen Beratungsunterlagen inklusive der erfolgten Schufa-Anfragen analysiert und bewertet. Darüber hinaus wurde der Service der Banken anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 585 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Im zweiten Untersuchungsbereich erfolgte die Ermittlung und Bewertung der Filial- und Onlinekonditionen (Effektivzinssätze und Kreditausstattung) anhand standardisierter Profile (Datenstand: 1. April 2016).

PRESSESPIEGEL
Studie Ratenkredit Filialbanken 2015Ratenkredit Direkt- und Filialbanken 2014Ratenkredit Direktbanken 2013Ratenkredit Filialbanken 2013Ratenkredit bei Filialbanken und Direktbanken 2011Ratenkredit 2010Ratenkredit 2009Ratenkredit 2008∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Ratenkredit bei Filialbanken 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Commerzbank 77,7 gut zum Anbieter
2 Deutsche Bank 74,3 gut zum Anbieter
3 Sparda-Bank München 73,5 gut zum Anbieter
4 Sparda-Bank Hamburg 69,4 befriedigend n.v.
5 Postbank 67,5 befriedigend zum Anbieter
6 Targobank 65,1 befriedigend zum Anbieter
7 Berliner Sparkasse 62,3 befriedigend n.v.
8 Stadtsparkasse München 62,0 befriedigend n.v.
9 Hamburger Sparkasse 60,8 befriedigend n.v.
10 Sparda-Bank Berlin 60,2 befriedigend n.v.
11 Santander Consumer Bank 60,2 befriedigend n.v.
12 Hypovereinsbank 53,2 ausreichend n.v.
- Berliner Volksbank*** - - n.v.
- Hamburger Volksbank*** - - n.v.
- Münchner Bank*** - - n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage im Rahmen der Produktanalyse nicht und blieben im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Ratenkredit bei Filialbanken 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Berliner Volksbank 73,5 gut n.v.
2 Commerzbank 71,3 gut zum Anbieter
3 Deutsche Bank 70,6 gut zum Anbieter
4 Berliner Sparkasse 69,4 befriedigend n.v.
5 Münchner Bank 67,7 befriedigend n.v.
6 Hamburger Sparkasse 65,6 befriedigend n.v.
7 Hamburger Volksbank 65,3 befriedigend n.v.
8 Stadtsparkasse München 64,6 befriedigend n.v.
9 Targobank 64,4 befriedigend zum Anbieter
10 Hypovereinsbank 62,4 befriedigend n.v.
11 Sparda-Bank Berlin 61,3 befriedigend n.v.
12 Sparda-Bank München 60,7 befriedigend zum Anbieter
13 Postbank 60,5 befriedigend zum Anbieter
14 Sparda-Bank Hamburg 58,5 ausreichend n.v.
15 Santander Consumer Bank 58,2 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Ratenkredit bei Filialbanken 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparda-Bank München 86,2 sehr gut zum Anbieter
2 Commerzbank 84,1 sehr gut zum Anbieter
3 Sparda-Bank Hamburg 80,4 sehr gut n.v.
4 Deutsche Bank 77,9 gut zum Anbieter
5 Postbank 74,5 gut zum Anbieter
6 Targobank 65,8 befriedigend zum Anbieter
7 Santander Consumer Bank 62,1 befriedigend n.v.
8 Stadtsparkasse München 59,4 ausreichend n.v.
9 Sparda-Bank Berlin 59,1 ausreichend n.v.
10 Hamburger Sparkasse 55,9 ausreichend n.v.
11 Berliner Sparkasse 55,2 ausreichend n.v.
12 Hypovereinsbank 44,0 ausreichend n.v.
 -  Berliner Volksbank***  -   -  n.v.
 -  Hamburger Volksbank***  -   -  n.v.
 -  Münchner Bank***  -   -  n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Diese Unternehmen beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht.

∧ nach oben