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Studie Private Krankenversicherer (27.04.2017)

Große Unterschiede in puncto Kosten und Service

Wer einen sehr guten privaten Versicherungsschutz sucht, muss nicht zwangsläufig tief in die Tasche greifen – ein Tarifvergleich lohnt sich in allen Produktkategorien. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 20 private Krankenversicherer getestet hat.

Erhebliches Sparpotenzial

Bei privaten Krankenvollversicherungen kann von einem Kostengefälle gesprochen werden: Versicherte können fast die Hälfte (rund 48 Prozent) sparen, wenn sie sich in den einzelnen Produktkategorien (Grund-, Standard- oder Topschutz) für das günstigste statt des teuersten Angebots entscheiden. Noch treffender wird der Vergleich, wenn neben den monatlichen Prämien die Leistungen mit einbezogen werden: Zwischen den vergleichbaren Tarifen mit der bestmöglichen Analysten-Bewertung liegt das maximale Sparpotenzial noch immer bei 34 Prozent.

Erfreulich, dass teils auch zu moderaten Preisen leistungsfähige Pakete geschnürt werden. Einige Tarife mit Bestnoten sind kostengünstiger als die durchschnittliche Beitragshöhe in der der jeweiligen Versicherungskategorie. Neben einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis sollte bei einem geplanten Wechsel aber auch der Service des Versicherers den eigenen Ansprüchen genügen.

Mittelmäßiger Service keine Seltenheit

Der Service der privaten Krankenversicherer ist im Schnitt nur befriedigend. Große Unterschiede zwischen den Unternehmen prägen dabei das Bild: Die Qualitätsurteile reichen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Die größten Defizite offenbart die Branche bei der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen: Kunden müssen im Schnitt rund 42 Stunden auf eine Antwort warten. Mehr als jede vierte E-Mail bleibt während des gesamten Testzeitraums unbeantwortet. Auch am Telefon ist Geduld gefragt: Anrufer verharren hier im Schnitt fast eineinhalb Minuten in der Warteschleife. Insgesamt gut schneiden dagegen die Internetauftritte der untersuchten Unternehmen ab.

Die besten privaten Krankenversicherer

Testsieger ist Barmenia mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Ausschlaggebend sind insbesondere die besten Konditionen im Test: Die Tarife erhalten in allen Produktkategorien die bestmögliche Leistungsbewertung. Hinsichtlich der Kosten erweist sich vor allem der Standardschutz-Tarif als außerordentlich attraktiv. Darüber hinaus bietet Barmenia auch den drittbesten Service aller untersuchten Versicherer. Der Internetauftritt erzielt die Bestnote dank Bedienungsfreundlichkeit und eines sehr hohen Informationswerts; auch ein Chat sowie eine Call-Back-Funktion sind verfügbar. An der Hotline erhalten die Anrufer stets korrekte und in der Regel vollständige Auskünfte.

Den zweiten Rang nimmt Axa ein, ebenfalls mit dem Gesamturteil „sehr gut“. Der Versicherer bietet die zweitbesten Konditionen: Standardschutz- und Topschutz-Tarif erzielen die beste Ratingeinstufung und Versicherte sparen im Vergleich zum jeweils teuersten Produkt im Schnitt rund 29 Prozent. Die Serviceleistungen sind insgesamt gut. Beispielsweise entstehen an der kostenfreien Hotline nur kurze Wartezeiten und E-Mails beantwortet der Versicherer freundlich und verständlich. Der bedienungsfreundliche Internetauftritt bietet ein umfangreiches Informationsangebot.

Den dritten Rang belegt die Allianz (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen schneidet in der Konditionenanalyse mit „sehr gut“ ab; alle untersuchten Tarifvarianten erhalten das bestmögliche Analysten-Rating. Unter dem Kostenaspekt sticht der Standardschutz heraus, der eine Ersparnis von rund 21 Prozent (gut 126 Euro monatlich) gegenüber dem teuersten Versicherer bietet. Im Service punktet der gute Internetauftritt mit verständlichen und umfangreichen themenspezifischen Informationen und Funktionen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 bedeutende private Krankenversicherer. Die Studie setzte sich aus einer Service- sowie einer Konditionenanalyse zusammen. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 600 Servicekontakte mit den Versicherungsunternehmen in die Auswertung ein. Im zweiten Untersuchungsbereich wurden – in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg – die Leistungen und Kosten der Produkte für die private Krankenvollversicherung (Grund-, Standard- und Topschutz) analysiert und bewertet (Datenstand: 03/2017).

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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Private Krankenversicherer 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Barmenia 82,5 sehr gut
2 Axa 81,6 sehr gut
3 Allianz 78,8 gut
4 Münchener Verein 78,6 gut
5 Universa 75,6 gut
6 SDK 74,9 gut
7 Central 74,6 gut
8 Deutscher Ring 74,2 gut
9 Debeka 73,6 gut
10 HUK-Coburg 73,1 gut
11 DKV 73,0 gut
12 Inter 72,4 gut
13 Hallesche 72,2 gut
14 Continentale 70,8 gut
15 Signal Iduna 70,3 gut
16 Hanse-Merkur 70,3 gut
17 LKH 69,6 befriedigend
18 Gothaer 66,0 befriedigend
19 UKV 64,8 befriedigend
20 BBKK 58,1 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Münchener Verein 81,4 sehr gut
2 Central 77,1 gut
3 Barmenia 73,3 gut
4 SDK 72,8 gut
5 Axa 72,6 gut
6 Inter 71,3 gut
7 HUK-Coburg 70,1 gut
8 UKV 68,7 befriedigend
9 Hanse-Merkur 68,2 befriedigend
10 Allianz 68,1 befriedigend
11 DKV 67,6 befriedigend
12 Hallesche 66,1 befriedigend
13 Universa 65,4 befriedigend
14 Continentale 64,9 befriedigend
15 Signal Iduna 62,5 befriedigend
16 Debeka 61,6 befriedigend
17 LKH 60,5 befriedigend
18 Deutscher Ring 59,7 ausreichend
19 BBKK 55,1 ausreichend
20 Gothaer 48,2 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Barmenia 91,7 sehr gut
2 Axa 90,6 sehr gut
3 Allianz 89,4 sehr gut
4 Deutscher Ring 88,8 sehr gut
5 Universa 85,8 sehr gut
6 Debeka 85,5 sehr gut
7 Gothaer 83,7 sehr gut
8 LKH 78,7 gut
9 DKV 78,4 gut
10 Hallesche 78,3 gut
11 Signal Iduna 78,1 gut
12 SDK 77,0 gut
13 Continentale 76,8 gut
14 HUK-Coburg 76,0 gut
15 Münchener Verein 75,8 gut
16 Inter 73,5 gut
17 Hanse-Merkur 72,4 gut
18 Central 72,0 gut
19 BBKK 61,0 befriedigend
19 UKV 61,0 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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