Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Reifenhändler (08.11.2017)

Autofahrer vergeben gute Noten

Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Beratungskompetenz und Angebot – Reifenhändler sorgen in vielen Bereichen für Zufriedenheit beim Kunden. Mit einer Weiterempfehlung ihres Anbieters sind viele Autofahrer dennoch zurückhaltend. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Zufriedene Kunden im Reifenfachhandel

Die Branche bestätigt das gute Kundenurteil aus der Vorstudie und verbessert sich sogar leicht (aktuell: 75,6 Punkte; 2015: 74,6 Punkte). Eine Reifenhändler-Kette sichert sich das Qualitätsurteil „sehr gut“; weitere zehn Unternehmen erzielen beim Verbraucher ein gutes Gesamturteil.

Eine nahegelegene Filiale ist für Autofahrer ein häufig genannter Grund für die Wahl des Reifenhändlers. Doch die Verbraucher zeigen sich auch preisbewusst: Gut 71 Prozent der Befragten holen sich vor dem Reifenkauf verschiedene Angebote ein – entweder online oder bei anderen Händlern. Letztlich zeigen sich über 80 Prozent der Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Anbieters zufrieden.

Lange Wartezeiten ein Ärgernis

Der stärkste Leistungsbereich der Reifenhändler ist der Kundenservice, der für die höchste Zufriedenheit unter den Befragten sorgt – rund 83 Prozent der Kunden äußern sich hierzu positiv. Dabei handelt es sich um einen sensiblen Bereich: Trotz hoher Zufriedenheit kommt es speziell beim Kundenservice auch zu Ärgernissen. Kunden mit einem Frusterlebnis monieren beispielsweise am häufigsten zu lange Wartezeiten in der Filiale. Überraschend: Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist weniger ausgeprägt als die insgesamt hohen Zufriedenheitswerte vermuten lassen: Der Net Promotor Score, Indikator für die Bereitschaft, den bewerteten Reifenhändler weiterzuempfehlen, fällt im Branchenschnitt mit +22,7 nur mittelmäßig aus.

Die beliebtesten Reifenhändler

Sieger und damit beliebtester Reifenhändler ist Reifen Helm (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Unternehmen schneidet in puncto Beratungskompetenz mit einem ausgesprochen hohen Anteil an sehr zufriedenen Kunden am besten ab. Auch hinsichtlich des Angebots und der Filialgestaltung ist Reifen Helm aus Kundensicht führend. Sehr positive Bewertungen erzielen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Befragten hier am höchsten.

Auf dem zweiten Rang folgt Pneumobil mit einem guten Gesamturteil. Aus Sicht der Kunden bietet der Reifenhändler das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – rund 90 Prozent bewerten dies positiv. Auch der Kundenservice wird im Wettbewerbsvergleich am besten beurteilt; fast 89 Prozent der Befragten zeigen sich zudem mit der Beratungskompetenz zufrieden.

Den dritten Rang nimmt Pneuhage ein (Qualitätsurteil: „gut“). Sehr zufrieden sind die Befragten mit dem Kundenservice des Reifenhändlers. Zudem ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung am zweithöchsten ausgeprägt und der Anteil der Kunden, die über ein erlebtes Ärgernis berichten, fällt mit vier Prozent sehr gering aus.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.424 Bewertungen von Personen ein, die in den letzten zwölf Monaten die Leistung eines Reifenhändlers in Anspruch genommen hatten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf elf von insgesamt 21 bewerteten Reifenhändler-Ketten zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Beratungskompetenz, Angebot und Filialgestaltung. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Reifenhändler 2015 Servicestudie Reifenhändler Online-Shops Autoteile Kfz-Versicherer Kfz-Werkstätten
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Reifenhändler 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Reifen Helm 80,0 sehr gut n.v.
2 Pneumobil 79,2 gut n.v.
3 Pneuhage 78,8 gut zum Anbieter
4 Vergölst 78,0 gut zum Anbieter
5 Quick Reifendiscount 76,8 gut n.v.
6 First Stop 76,6 gut n.v.
7 Euromaster 75,7 gut zum Anbieter
8 Premio 75,4 gut n.v.
9 Reifen.com 74,5 gut zum Anbieter
10 Reiff Reifen 72,8 gut n.v.
11 Point S 72,1 gut n.v.
  Gesamt 75,6    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent, Beratungskompetenz mit 15 Prozent, Angebot mit 10 Prozent und Filialgestaltung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Reifenhändler 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Pneumobil 81,9 sehr gut n.v.
2 Quick Reifendiscount 81,0 sehr gut n.v.
3 Reifen Helm 80,3 sehr gut n.v.
4 Premio 78,9 gut n.v.
5 First Stop 78,5 gut n.v.
6 Vergölst 77,3 gut zum Anbieter
7 Pneuhage 77,3 gut zum Anbieter
8 Reifen.com 76,8 gut zum Anbieter
9 Euromaster 76,3 gut zum Anbieter
10 Point S 74,2 gut n.v.
11 Reiff Reifen 72,7 gut n.v.
  Gesamt 77,0    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Reifenhändler 2017
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Pneumobil 81,8 sehr gut n.v.
2 Pneuhage 81,0 sehr gut zum Anbieter
3 Reifen Helm 80,8 sehr gut n.v.
4 Vergölst 80,3 sehr gut zum Anbieter
5 First Stop 79,8 gut n.v.
6 Reifen.com 78,5 gut zum Anbieter
7 Quick Reifendiscount 78,0 gut n.v.
8 Reiff Reifen 77,5 gut n.v.
9 Premio 77,5 gut n.v.
10 Euromaster 77,3 gut zum Anbieter
11 Point S 75,8 gut n.v.
  Gesamt 78,5    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben