Servicestudie Weinhändler

Beratung überzeugt in puncto Kompetenz

19.06.2019 – Ob als Mitbringsel zur Essenseinladung oder für einen gemütlichen Abend zu zweit – ein Fläschchen Wein landet bei vielen des Öfteren im Einkaufskorb. Doch ist statt dem Supermarkt nicht der Weinhändler die bessere Anlaufstelle? Fakt ist: Der Fachhandel punktet mit oft kompetenter Beratung und interessanten Extras. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sieben große Weinhändler-Ketten getestet hat.

Beratungen fachkundig, aber teils zu knapp

Konkrete Fragen zu unterschiedlichen Weinthemen beantworten die Mitarbeiter meist korrekt; nur vereinzelt kommt es zu Falschaussagen. Bei einer Frage zu Wein-Inhaltsstoffen informieren beispielsweise alle Angestellten korrekt, dass Wein nicht generell vegan ist. Allerdings wird in jedem fünften Test fälschlicherweise behauptet, dass es zwischen einem Weißherbst und einem normalen Rosé keinen Unterschied gebe. Insgesamt ist die Kompetenz aber hoch und die Mitarbeiter zeichnen sich zudem durch Motivation und ausgesprochene Freundlichkeit aus. Ein Defizit dagegen: Die Wein-Beratungen fallen in nicht wenigen Fällen zu oberflächlich aus.

Fachhandel punktet mit Extras

Die Weinhandlungen überzeugen auch hinsichtlich des Einkaufsumfelds: Eine attraktive Gestaltung, Sauberkeit und eine angenehme Raumatmosphäre prägen das Bild in den Filialen. Der Konkurrenz, etwa durch Supermärkte, begegnet der Fachhandel auch mit Zusatzservices: Viele Weinhändler bieten kundenfreundliche Extras, beispielsweise kostenlose Weinverkostungen, Weinseminare und andere Events.

Die untersuchten Weinhändler bieten insgesamt eine gute Servicequalität, wobei drei Unternehmen sich noch positiv absetzen können und sich das Qualitätsurteil „sehr gut“ sichern.

Die besten Weinhändler

Mövenpick Weinkeller geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Angestellten bieten die kompetentesten Beratungen: Fragen werden korrekt und umfassend beantwortet. Die motivierten und freundlichen Mitarbeiter sorgen auch für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Sie nehmen sich für die Gespräche Zeit und reagieren auf Beschwerden kundenorientiert. Darüber hinaus sind die Filialen sehr ansprechend – und barrierefrei – gestaltet und bieten eine vielfältige Auswahl, beispielsweise auch an Bio-Weinen.

Auf Rang zwei positioniert sich Barrique (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Mitarbeiter beraten souverän und sehr individuell. Sie erfragen umfassend das Kundenanliegen, geben bedarfsgerechte Empfehlungen und präsentieren dabei auch Produktalternativen. Das Personal zeichnet sich zudem durch Freundlichkeit und Motivation aus. Die Wartezeiten bis zur Beratung sind kurz.

Rang drei belegt Pieroth, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Das Unternehmen überzeugt mit dem insgesamt besten Angebot, zu dem etwa die Vielfalt an Weinen und Aktionsangebote zählen. Die Filialen selbst stellen, etwa in puncto Gestaltung, Sauberkeit und Atmosphäre, eine weitere Stärke dar. Das Beratungserlebnis erzielt im Vergleich das beste Ergebnis.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sieben große Weinhändler-Ketten mit Vor-Ort-Beratung, die an mindestens zehn Standorten im Bundesgebiet präsent waren. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Qualität des Filialumfelds, Warte- und Öffnungszeiten sowie Zusatzservices, etwa Weinverkostungen vor Ort oder einem Lieferservice. Insgesamt flossen 70 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Weinhändler 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Mövenpick Weinkeller 82,0 sehr gut n.v.
2 Barrique 81,3 sehr gut zum Anbieter
3 Pieroth 80,5 sehr gut n.v.
4 Rindchen’s Weinkontor 77,2 gut zum Anbieter
5 Wein-Musketier 76,8 gut n.v.
6 Jacques’ Wein-Depot 72,1 gut n.v.
7 Vom Fass 70,3 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität und Qualität des Umfelds mit jeweils 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Weinhändler 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Mövenpick Weinkeller 84,6 sehr gut n.v.
2 Barrique 81,9 sehr gut zum Anbieter
3 Wein-Musketier 79,4 gut n.v.
4 Pieroth 78,6 gut n.v.
5 Rindchen’s Weinkontor 73,1 gut zum Anbieter
6 Vom Fass 71,4 gut n.v.
7 Jacques’ Wein-Depot 64,5 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebot
Servicestudie Weinhändler 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Pieroth 87,7 sehr gut n.v.
2 Rindchen’s Weinkontor 85,1 sehr gut zum Anbieter
3 Mövenpick Weinkeller 84,8 sehr gut n.v.
4 Barrique 83,4 sehr gut zum Anbieter
5 Jacques’ Wein-Depot 77,8 gut n.v.
6 Wein-Musketier 74,7 gut n.v.
7 Vom Fass 56,5 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kommunikationsqualität
Servicestudie Weinhändler 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Barrique 87,5 sehr gut zum Anbieter
2 Pieroth 85,9 sehr gut n.v.
3 Mövenpick Weinkeller 82,8 sehr gut Anfrage
4 Wein-Musketier 81,8 sehr gut n.v.
5 Rindchen’s Weinkontor 79,8 gut zum Anbieter
6 Vom Fass 79,1 gut n.v.
7 Jacques’ Wein-Depot 76,8 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Weinhändler (07.06.2017) Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter Servicestudie Getränkemärkte

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]